Verwirrung pur ... Wie ist der richtige Elektrodenabstand der Zündkerzen

• Hallo Mini freaks
    Ich bin total verwirrt!
    Ich habe einen 1000er A+ Vergaser.
    Habe mir neue Champion N9Y besorgt und den Elektronenabstand auf 0,6mm eingestellt weil ich das in einem Reparaturhandbuch gelesen hatte. Nun habe ich ein anderes Buch gesehen und lese da für den Motor 0.8mm für alle Zündkerzen außer N12YC (0,6mm)
    Was stimmt denn nun?
    Kann da jemand licht ins dunkel bringen?
    Hab hier auch schon gesucht aber leider nicht das passende gefunden.
    Mini Lichthupe an alle!

• Macht der kleine Elektrodenabstand in irgendeiner Weise Probleme? Springt schlecht an, Zündaussetzer...... Wenn nicht, dann laß es so mit 0,6mm. Größer wird der Abstand von alleine (zumindest wenn man damit fährt).

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Kann man so nicht generalisieren. Hängt einfach auch davon ab, was die Zündanlage im Stande ist zu leisten und wie hoch der jeweilige Motor verdichtet ist. Je schwächer der von der Zündanlage produzierte Funke und je höher die Verdichtung, um so kleiner der Elektrodenabstand. Kommt ja noch der Umstand der beim anlassen einbrechenden Spannung und dem damit verbundenen schwächeren Funkens dazu.
    Ist zwar etwas weit hergeholt, aber an einem meiner Motorräder mit Zündmagnet und bei der Motorüberholung reichlich nachgefüllter Kompression, fahre ich einen Elektrodenabstand von 0,30mm. Nur so springt dieses Motorrad zuverlässig an (trotz überholtem Magnet).

Gruß. Martin.

• Das ist richtig, wir reden hier aber nicht über ein altes Motorrad was seine Eigenheiten hat und das schon immer hatte.
    Der Hersteller von Zündkerzen prüft die Funktion seiner Kerze sicher nicht an jeden Motor.
    Aber hier sollten wir jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften.

• Wenn jetzt der Zündkerzen-Hersteller seine Kerzen nicht an jedem Motor prüft, dann muß doch der Umkehrschluß daraus sein, daß der Hersteller des Motors (samt Zündanlage) den Elektrodenabstand vorgibt. Schließlich weiß doch der, welche Zündkomponenten verbaut sind (also die Leistungsfähigkeit der Zündanlage) und wie hoch er seinen Motor verdichtet hat. Wenn die damals im originalen Handbuch 0,6mm vorgegeben haben, wußten die schon was sie schreiben!
    Prinzipiell mach ich den Elektrodenabstand lieber etwas kleiner, weil größer wird er von selbst.

Gruß. Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!