Elektrik-Durcheinander

• Hi!

Habe seit 2 Tagen irgendwie was durcheinander in der Elektrik. Steht die Zündung auf 1 und ich trete auf die Bremse, gehts Standlicht und die Taachobeleuchtung mit an. Und eben habe ich festgestellt, dass ich sogar den Schlüssel rausziehen kann und der Motor weiterläuft, wenn cih auf der Bremse stehe. Gehe ich runter geht auch der Motor aus. Normal kann das ja nicht so ganz sein. Ich hoffe es weiß jemand wo der Fehler zu suchen oder finden ist.

• also ich wohne in 'ner Altbauwohnung und als ich konnte mal über den Wasserhan im Badezimmer das Licht im Flur an und ausschalten....:D aber nur wenn ich auf warm gedreht hab.

war 'ne Sicherung raus und der zweiphasig geschaltete Durchlauferhitzer hat dann praktisch die Phase mit durchgebrannten Sicherung überbrückt - oder so

hilft dir jetz nicht wirklich, gell - sorry kleiner Spaß

Aber da scheint wirklich einiges durcheinander zu sein.
    - hast du an irgendwas geschraubt, wo irgendwo Kabel in der nähe waren (s. Frage von Bulli)??

jens

• Nein, eigentlich nicht. Hab nur die Bremsbirnen mit Tacuhlack angepinselt *g*
    Kann es vielleicht sein, dass durch meine etwas undichte Frontscheibe vorne n Kriecher drinsitzt? Oder kann das in irgendeiner Weise mit den Rückleuchten zusammenhängen?

• hast du 'n Durchlauferhitzer unter der Frontscheibe...

also ich bin def. nicht der Elektrikfreak, aber ich kann mir schon vorstellen, daß da irgendwas durchn Kurzschluß durch das Wasser überbrückt wurde.

Falls hier keiner den ultimativen Tipp postet, würde ich auf jeden Fall mal das Amaturenbrett ausbauen und nachsehen, was da schon so alle zusammen korridiert ist.

So oder so, die Scheibe solltes du möglichst schnell wieder dicht kriegen sonst fault dir der Scheibenrahmen weg.

jens

• Ja gut wollte eh mal hinter das Brett gucken und schauen wies dahinter aussieht, hab cih noch nicht gemacht. Dann werde ich das direkt mal checken. Hat denn jemand noch nen Tip zum Thema Scheibe abdichten? Silikon von aussen zwischen oder gibts da was spezielles?

• Habe mal ähnliche Phänomene in einem E-Kadett erlebt (bremsen = Fernlicht an, Bremslicht brannte permanent etc.), dort war nur eine Blinker-Birne (1 Kontakt im Sockel) in die Fassung für Rücklicht/Bremslicht (2 Kontakte im Sockel) gesteckt worden, schau doch mal nach, evtl. sind die Kontakte (Rück/Brems) vertauscht?

So long,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Kölner
    Ja gut wollte eh mal hinter das Brett gucken und schauen wies dahinter aussieht, hab cih noch nicht gemacht. Dann werde ich das direkt mal checken. Hat denn jemand noch nen Tip zum Thema Scheibe abdichten? Silikon von aussen zwischen oder gibts da was spezielles?

hier wirst du mit der Suchfunktion einiges finden - und vor allem dauerelastisches Dichtmittel aus dem Autozubehör! nehmen.

Jens

• Zitat

Nein, eigentlich nicht. Hab nur die Bremsbirnen mit Tacuhlack angepinselt *g*

dann haben wir wahrscheinlich schon den fehler. bremsbirnen sind die birnen der bremslichter ?
    ein kuh gewettet, dass der felher weg ist wenn du die birnen noch mal rausmachst und richtig wieder reinsetzt. der strom der am bremslicht ankommt sucht sich bei dir seinen weg durch die leitungen vom rücklicht und von da auch irgendwo zur zündung.
    hatte ich selber an meinem ersten mini auch so fabriziert, bei mir war die kennzeichenbeleuchtung kaputt und ich wollte sie einfach mit einem extra kabel an die rückleuchten mit anklemmen, hab aber das bremslicht erwischt und dann das selbe phänomen , bremsen ->licht und motor brummt :D

du musst also irgendwo eine verbindung zw. bremslicht- und standlicht-kreislauf geschaffen haben.
    viel spass beim suchen

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Lass um Gottes Willen das Armaturenbrett drin! Schau dir nochmal die Rückleuchten an, probier das Phänomen nochmal ohne Bremslichtbirnen! Und mach alle Kontakte sauber, Sir Lucas wird´s Dir danken!

Gruß Brösel

Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!