Was für einen Sprit muß ich Tanken
-
-
da der motor vom 1001 hoch verdichtet ist, solltest du super+ tanken.
bleiersatzstoff...da scheiden sich die geister...ich würde es machen, schaden tut es mit sicherheit nicht. -
Bleizusatz ist fast wie das Öl, eine Glaubensfrage.
Aber bei einem 1001er original sind die Ventilsitze nicht gehärtet und da nehme ich Bleizusatz. Und vom Motor, da bin ich mir mit der Verdichtung nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß hier 98 Oktan angesagt ist, das wäre Super Plus.Da war
Madblack schneller.... -
ich harke mich hier mal ein, gibt es irgendwo ne auflistung bis zu welchem baujahr die ventilsitze nicht gehärtet sind?
bzw ab welchem baujahr oder Motorseriennummer sie gehärtet wurden? -
ab oktober 1988 sind die sitze beim 1000er mit sitzringen versehen. zylinderkopfgussnummer sollte, soweit ich mich erinnere, CAM4810 sein.
bei den 1300er kat-modellen (egal ob mit oder ohne regelung) ist der kopf ebenfalls für bleifreien sprit ausgelegt. hier hat sich die gußnummer leider nicht geändert, ist immer noch 12G940...wie seit 1969 -
Das sich der Irrglaube mit den gehärteten Ventilsitzen für Bleifreibetrieb immer noch hält?
Ich hab noch keinen gehärteten Ventilsitz auf meiner Werkbank gehabt. Egal ob direkt in den Kopf gefräst, oder mit Ventilsitzring. Auch die bleifreitauglichen Ventilsitzringe sind nicht hart, oder gehärtet, oder..... im Gegenteil, die lassen sich sogar leichter bearbeiten, als bei einem massiven Gußkopf.
Ich würde dem Inno halt bei jeder zweiten, oder dritten Tankfüllung einen Bleiersatz mit in den Sprit tanken. Dann wird das keine Probleme geben. Ventilspiel halt mal überprüfen. Sollte sich das Ventilspiel in den Einstellintervallen recht schnell verkleinern, dann halt auf jeden Fall mit Bleiersatz fahren.
SuperPlus ist bei den hochverdichteten alten Motoren auf jeden Fall notwendig.Gruß. Martin.
-
ab oktober 1988 sind die sitze beim 1000er mit sitzringen versehen. zylinderkopfgussnummer sollte, soweit ich mich erinnere, CAM4810 sein.
bei den 1300er kat-modellen (egal ob mit oder ohne regelung) ist der kopf ebenfalls für bleifreien sprit ausgelegt. hier hat sich die gußnummer leider nicht geändert, ist immer noch 12G940...wie seit 1969super ich hab nen 1989ger, werde aber zur sicherheit mal die nummer checken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!