gutmann nachrüst-kat macht ärger

  • gutmann nachrüst-kat macht ärger 1

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    wir haben ein red-hotes mini-cabrio, lamm-umbau, MK II BJ 91

    in dieses wurde letztes jahr ein geregelter kat von gutmann typ GKM-MC-O2
    eingebaut. das problem ist, es klappert gar fürchterlich das regelventil, wenn die
    maschine warm ist, der bremskraftverstärker funktioniert dann auch nicht ganz einwandfrei.

    habt ihr vielleicht eine idee, wie man das abstellen kann, ohne den kat elektrisch
    stillzulegen, wenn man dies tut ist das geräusch nämlich weg.

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • Klar, wenn du die Lambdasonde abklemmst, regelt das Ventil nicht mehr. Ich geh mal davon aus, das dieses Venil nicht von Anfang an so laut war- richig? Wo ist das Ventil angeschlossen, also von wo kommen Leitungen und Schläuche?

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Kann sein das er noch mal richtig eingestellt werden muß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich fahre meinen Mini auch schon länger unter diesen Umständen, zusätzlich regelt das System auch noch den Leerlauf etwas hoch. Nach Auskunft meiner Werkstatt funtioniert der Kat bei mir aber noch recht gut, es kommt wohl auch vor, dass der Motor kein Gas mehr annimmt.
    Andererseits habe ich schon von vielen Seiten gehört, ich soll den Kat wieder ausbauen oder abklemmen, hauptsache er ist eingetragen. Dazu muss man sich aber selbst eine Meinung bilden.

    Tschö Ronald

  • Hi!

    Habe in meinem Mini auch den Gutmann-Kat einbauen lassen. Nachdem die Werkstatt nach dem Einbau das Auto total verstellt hatte und gar nix mehr ging, war ich heute bei einem Mini-Spezialist und nach 3 Stunden Arbeit lief er wieder (die Werkstatt hatte einige Böcke geschossen, Probleme lagen nicht am Kat).

    Also das Ventil hört man bei meinem Mini auch manchmal (so eine Art "Blubbern"), ist aber nicht so arg laut. Lediglich, wenn ich im Standgas (Leerlauf) kurz Gas gebe, fällt die Drehzahl danach im Leerlauf weit ab und geht dann sofort wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl. Allerdings muss der Motor noch einmal richtig eingestellt werden.

    Ich finde nicht, dass der Mini mit dem Kat schlechter läuft. Leider ist er noch nicht eingetragen, bin mal gespannt, ob das klappt. Nach der Eintragung wird dann der Motor nochmal richtig eingestellt. Ich finde den Kat empfehlenswert.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

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