Hallo liebes Forum.
Mein altes Radlager hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz, deswegen wollte ich es heute tauschen. Den ersten Schock habe ich bekommen, als ich die Kronenmutter einfach mit der Hand abdrehen konnte. Nun gut.
Einen gebrauchten Achskörper + Timken Radlager habe ich zu einer Werkstatt gegeben, die mir die Lager einpressen sollten. Dazu habe ich eine Explosionszeichnung gegeben und mehrfach gesagt, dass die Lager bitte nicht getauscht werden sollen.
Heute habe ich wie gesagt versucht den ganzen Krempel einzubauen und habe recht früh gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Ich hab das Radlager dann auf 207NM angezogen, wie es im Haynes steht (Ja ich weiß, dass hier andere Anzugsmomente genannt werden. Ich wollte dann auch noch mal nachziehen!) und es ging nichts mehr! Ich habe jetzt eine solide Einheit, die jede Drehbewegung konsequent verweigert.
Die Frage ist nun wieso? Ich vermute mal, dass beim Einpresse was schief gelaufen ist, aber wie kann ich das jetzt am besten prüfen?
Ich hatte mir das ganze etwas einfacher vorgestellt…
Liebe Grüße