Multiple MiniProbleme??

  • hallo,
    mein kleiner macht mir ganz ganz große sorgen.

    1: er bläst öl hinten raus. hab das heut bei ölwechsel mitbekommen(davor altes öl, danach das gute neue)
    dazu wäre vielleicht noch mein mördermäßiger verbrauch von 10-12 Litern!!! zu erwähnen

    2: beim fahren quitscht er rhytmisch in linkskurven( NEIN die radlager sinds nicht, die hab ich gewechselt weil ichs dachte das sie's sind). vermute mal es sind die bremsscheiben, bin aber nich sicher.

    3: bei langsamer fahrt über huckelge fläche quitschts überall vorn. vielleicht die motoraufhängung?


    wenn mir eventuell jemand ein paar tips(außer verschrottung) geben könnte

    cya palOmio

    • er bläst öl hinten raus. hab das heut bei ölwechsel mitbekommen(davor altes öl, danach das gute neue)


    Wie ist das gemeint? Verbrennt er Öl? Hast du vielleicht blaue Rauchfahnen beim Lastwechsel? Wieviel Öl verbraucht dein Motor auf 1000km? Welches Öl fährst du? Laufleistung?
    Ferndiagnose ist so schon schwer, also bitte bißchen genauer!

    Mit den Fahrwerkssachen kann ich dir net wirklich helfen, da kennen die *****s hier im Forum die Schwächen besser.

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • moin@broesel,

    na gut. dann etwas genauer: auf 1000 km brauch ich gut nen halben liter öl, und die zündkerzen(NGK) sind schwarz wie die nacht.
    beim anlassen kommt'n haufen öl mit hinten raus, das merkt'st wenn du die hand o.ä. hinter den auspuff hälst. ist der kleine dann warm kommt seltsamerweise kein öl mehr.
    was für öl fahre ich? 10W40LeichtlaufMOS², das reicht von der Viskosität meiner meinung nach vollkommen aus.
    - jedenfalls weiß ich nun das es defenitiv motoröl und nicht abgelagerter ruß aus der auspuffanlage ist. das öl was ich gestern eingefüllt habe hat ne seltsam braun-silbrige farbe. dieses hatte ich dann während o.g. test beim ersten laufenlassen in der hand -> daraus schlussfolgere ich, daß es sich irgendwo vorbeischleicht ohne 'wirklich'verbrannt zu werden.


    soo, hoffentlich reichts vom detailgehalt....

  • Der Ölverbrauch ist eigentlich noch im Rahmen des erträglichen.
    Ich vermute den Fehler bei den Zündkerzen (falscher Wärmewert?) oder in der Einspritzelektronik (zu fettes Gemisch).
    Das schwarze Zeug aus dem Auspuff halte ich eher für rußiges Kondenswasser. Das würde auch erklären warum bei warmen Motor nichts mehr raus kommt.
    Dünnes Leichtlauföl hat nichts im Minimotor zu suchen und schon gar nicht mit Festschmierstoffzusatz (Verstopfungsgefahr). Der Motor selbst kann das ab, aber das Getriebe braucht scherfesteres (also dickeres Öl).
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also wegen dem Öl: Alle Minifreaks die ich bisher gesprochen haben, haben unabhängig voneinander gesagt, dass 20W50 im Sommer eigentlich das einzige ist, was in einen Mini rein darf. Mit allen anderen Ölen hast du früher oder später nen Getriebeschaden. Und seitdem ich das 20W50 nehme, läuft er viel besser und er Ölverbrauch ist auch etwas gesunken glaube ich.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ palomio: sehr detailiert- ganz wunderbar!:D
    Nee, mal im ernst: Wenn der das Öl hinten blank raushauen würde, müsste er deutlich mehr verbrauchen. Du hast lediglich ´ne Menge Kondenswasser im Auspuff und weil es verdunstet wenn du ´ne Weile gefahren bist, kommt bei warmem Motor nix mehr. Ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km ist auch bei anderen Hertellern als Richtwert vorgegeben. Also alles im grünen Bereich!:cool: Aber -obwohl gut gemeint- raus mit dem 10W-40, das kannste in dein Winterauto kippen. In einen Mini gehört 20W-50! :scream:
    Dein schwarzes Kerzengesicht kann mehrere Ursachen haben: Entweder du hast welche mit falschem Wärmewert verbaut, so das sie ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen. Das würde ich als erstes überprüfen! Weiter kann übermäßiger Kurzstreckenbetrieb die Ursache sein, der Motor und die Kerzen erreichen ihre Betriebstemperatur nicht. Sollte dies alles nicht zutreffen, solltest du den Vergaser eintellen und den Zündzeitpunkt korrigieren (lassen). Bei der Gelegenheit kannste ja gleich ´nen neuen Unterbrecherkontakt & Kondensator einbauen (lassen), sofern du keine kontaktlose Zündanlage hast.
    Viel Spaß beim Schrauben!;)

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • --zum Thema Öl ist unter der Rubrik 'Motor' ALLES gesagt und zwar auch, daß dieses Leichtlaufzeugs in die Antriebseinheit des MINIs GANZ BESTIMMT nicht hineingehört.
    Das könnte etwas mit dem Ölblasen beim Starten zu tun haben

    --Gleichzeitig wäre zu prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ist. Dazu gehört auch der Einfülldeckel, der alle 20TKM zu tauschen ist (macht kaum einer).
    Allein der kann viel ausmachen

    -- Wenn ein Fahrwerk nur in der Kurve sich meldet, dann muß irgendwo unzulässig viel Spiel sein, da bei Kurvenfahrt seitlich Druck auf das Rad und damit die --aufhängung kommt.
    Ist das Rad straff geführt interessiert es das nicht. Ist Luft da, kippt es und kann irgendwo materialien Kontakt herstellen, was zu Quietschen oder sonstirgendetwas führen kann.

    --Jedenfalls hat alles was Geräusche macht/quietscht dort, wo das Geräusch entsteht, Materialien Verschleiß !! Das kann dann irgendwann recht teuer werden und 'irgendwann' kann recht bald sein .
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo leutz,

    ersteinmal recht vielen dank für die zahlreichen antworten.
    das mit dem öl werd ich wohl so bald wie möglich ändern.
    das mit dem 20W50 is ganz schön krass. ich hab nen spi!! keinen vergaser.

    das quitschen am fahrwerk hat sich, so wie's heute schien erledigt -> radlager gesern mal nachgezogen


    palOmio

  • Ob SPI oder nicht: Das Getriebe ist die Getriebebauform ist die Gleiche. Es geht ja nicht um den Motor, der würde anderes vertragen, aber das Getriebe wo sich ja "Kleinteile" bewegen, da ist es schon wichtig. Und der Mini hat nunmal einen Ölkreislauf für Motor und Getriebe und da das Getriebe das "schwächste" Glied ist, musst du dich ans Getriebe anpassen und daher 20W50 mineralisch und alle 5000 KM nen Wechsel. Dann hast du auch kein Prob. mit deinem Getriebe!!!

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    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Leute !

    Ich wage mich jetzt mal ganz bewußt ein wenig aufs Glatteis und sage : 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ist auch bei einem Mini nicht zwangsläufig normal(auch wenn es nicht gleich der Vorbote einer Katastrophe und noch evtl. tolerierbar ist). Dies deutet meiner Ansicht nach auf irgendeiner Undichtigkeit hin. Im schlimmeren Fall verbraucht (verbrennt) der Motor das Öl tatsächlich selbst. Je nach Laufleistung mag das noch im Rahmen des normalen Verschleißes liegen, ich selbst würde dem jedoch nachgehen. Begünstigt wird der Ölverbrauch mit Sicherheit auch durch die Verwendung des Leichtlauföles. Dies wäre nach Wechsel auf "zäheres" Öl auf jedenfall zu prüfen.

    Wegen dem Ruß aus Deinem Auspuff würde ich mir ebenfalls nicht viel Sorgen machen. Meiner rußt auch nach dem Start - vor allem nach mehrtägiger Standzeit - auch ein wenig vor sich hin. Dies hängt vielleicht auch von der verwendeten Auspuffanlage ab (oder?).
    Laut Aussage meines Mini-Spezies haben gerade die SPI die Angewohnheit, tendenziell etwas zu fett zu laufen. Allerdings nicht sosehr, daß die Kerzen verrußen und der Verbrauch bis 12 Liter ansteigt. Könnte da evtl. die Lambda-Sonde hinüber sein ? Falsche Werte - falsche Gemischanreicherung...

    Das ist jedenfalls die "Ecke", in der ich zuerst suchen würde.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das mag schon sein, ja. Meine Zündkerzen sind recht weiß gewesen. Weiß nicht worauf das hindeutet. Das Problem ist halt dass ich nix einstellen kann wie bei nem Vergaser. Mein Mini tropft nicht und das ist mir das wichtigste. Ob er nun nen Liter verbraucht oder nicht is mir relativ wurscht, solange er eben nicht tropft oder rußt oder sonstwas.

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