Stahlflex Goodridge und Mini Sport Bremse 10 Zoll

  • Frohe Ostern,
    ich habe zu meiner MiniSport 4 Kolben Bremsanlage Goodridge Stahlflexleitungen verbaut. Nach dem Entlüften habe ich vorne rechts
    eine kleine Pfütze Bremsflüssigkeit entdeckt. Es trieft zwischen Bremssattel und Bremsschlauch raus.
    2 Fragen: Es gibt immer mal wieder Hinweise, dass die Bremsschläuche vorne unterschiedliche Gewindelängen haben und eine Seite
    somit nicht dicht wird, weil der Konus des Schlauchs nicht dichten kann (weil zu kurz). Stimmt das?
    Frage 2: man muß doch schon einen Kupferdichtring zwischen Bremssattel und Schlauch verbauen, oder? Oder dichtet der Konus am Bremsschlauch
    nur über den Sitz im Bremssattel (ähnlich Entlüfternippel)?
    Danke für eure Rückmeldungen

    Viel Spaß beim Eiersuchen...:biggrin:

    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Habe beides so verbaut wie du und habe es auch nur mit Kupferring hin bekommen.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Schlauch jetzt echt ziemlich fest angezogen. Danach einen "Post it" Zettel auf den Bremssattel unter das Gewinde geklebt.
    Ergebnis: Zettel am nächsten Tag nass und sogar ne Minipfütze unterm Auto. Selbst aus dem Entlüfternippel schwitzt es leicht hab ich gesehen.
    Hat noch jemand ne Idee wie ich das Ganze dicht bekomme? Noch fester mag ich eigentlich nicht anziehen sonst ist das Gewinde im Alusattel Schrott.

    Danke für die Feedbacks

    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Schauen ob die Fläche am Bremssattel plan ist wo der Kupferring dichten soll und neuen Kupferring nehmen. Gibt auch noch PTFE Gewinde dichtband. Aber ob das da so abgebracht ist und hält weiß ich nicht.

    Grüße

  • Es scheint so als sei eine serie von der bremse echt müll! hatte das auch genau so wie du. Leitungen sind nur mit Kupferring dicht geworden und in die Entlüfternippel hab ich m4 gewinde geschnitten und schrauben rein. Sieht ******e aus aber funktioniert. Hatte wie du immer über Nacht ne kleine spur Flüssigkeit am sattel. Andere Entlüfternippel die passen könnten hab ich keine gefunden.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • ich schon wieder. Ich krieg das Gewinde vom Stahlfllex Bremsschlauch zum Bremssattel auf der Beifahrerseite einfach nicht dicht!! Jetzt hab ich den ganzen ****** wieder ausgebaut. Überall Bremsflüssigkeit auf dem frisch gepulverten HiRa usw. Dreck! Ich hab das Gefühl, das extrem viel Spiel/Luft im Gewinde ist. Das Gewinde im Sattel ist jedenfalls ziemlich tief. Das am Schlauch vielleicht 7 oder 8 Gewindegänge. Am Schlauch ist am Ende auch ein Konus. Der bringt aber natürlich nix wenn das Gewinde im Sattel deutlich tiefer ist. Also dichtet die Verbindung doch nur über den Dichtring, oder?
    Hab jetzt schon Kupfer- und Aludichtringe ausprobiert. Keine Chance. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Dichtfläche am Bremsschlauch irgendwelche Bearbeitungsspuren hat. Hab versucht diese mit einer Schlüsselfeile einzuebnen. Auch kein Erfolg. Gibt es wirklich keine Möglichkeit mit irgendeiner anderen Abdichtmethode zu arbeiten (Loctite oder so)?
    Ansonsten bestelle ich mir Standardschläuche für vorne und lass hinten die Stahlflex drin.

    Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Will die Karre langsam an den Start bekommen.

    Danke euch.
    Grüßle Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Habe die Goodridge eingebaut und dicht war es. Standard-Disc-Bremse.
    Würde die Goodridge zurücksenden mit dem Vermerk, dass die bearbeitet wurden. Oder beim Händler anruufen und fragen welche Dichtung, da bearbeitet.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (9. April 2016 um 18:42)

  • Leute, PTFE Dichtband oder Loctite Gewindedichtung an der Bremse? Seid ihr sicher? :headshk:

    Der Schlauch muss mit einem Kupfer- oder Aludichtring am Sattel dicht werden. Punkt. Wenn er das nicht ist, dann muss man die Ursache finden. Dichtfläche nicht plan oder nicht gerade, Ring zu groß, Bohrung schief, usw...

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab noch zwei Hinweise: die Länge des Gewindes ist nur auf dem anderen Ende des Schlauchs manchmal ein Problem, dort wo am Hilfsrahmen die Leitung in den Schlauch übergeht.

    Das Gewinde am Schlauch zum Sattel ist 3/8" UNF. Was ich mir vorstellen könnte: die Sättel wurden aus irgendwelchen Gründen mit M10 Gewinde versehen. Frag mal den Lieferanten. Denn M10x1 wird auch für Bremsverschraubungen verwendet und ist minimal größer als 3/8" UNF. Schraubt man einen 3/8" Nippel in ein M10 Gewinde lässt er sich zwar eindrehen, da die Steigung passt, aber wackelt "wie ein Lämmerschwanz". Wenn das der Fall ist, bekommst du das nicht dicht, du beschädigst eher das Gewinde im Sattel, wie du ja auch schon befürchtet hast.

    Wobei, vielleicht habe ich auch einen Verständnisfehler: sind nur die Schläuche neu, oder Schläuche und Sättel gleichzeitig getauscht? Wie sitzt denn der Gummischlauch im Alusattel oder der Stahlflexschlauch im Originalsattel?

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!