Achsdaten Vermessung 10 Zoll Mpi

  • Hallo,

    wer kann mir Info geben welche Achsdaten ich brauch um 10 Zoll beim mpi einzustellen,

    Vorderachse und HInterachse komplett einstellbar....

    Ich hab das Gefühl das er schnell versucht im HECK auszubrechen!

    Ich habe Ihn vor 4 Jahren mal umgebaut auf 10 Zoll 6&10 ALufelgen , finde meine Messdaten leider nicht mehr!!

    Für Info wer ich dankbar.

    Gruß aus Nordhessen

  • Vorderachse und HInterachse komplett einstellbar....


    Das ist nicht so leicht zu beantworten. Was ist denn alles verbaut? Negativarme vorne? Wenn ja, wieviel Grad? Oder sogar einstellbare Querlenker? Einstellbare Zugstreben? Vermutlich ja. Was ist mit Sturz/Spur hinten?

    Hast Du schon mal bei MiniMania.eu nachgesehen? Dort stehen gute Tipps für die Fahrwerkeinstellung.

  • jack union
    'Spannend' ist richtig (Lastwechsel !!) und deshalb eine seriöse Empfehlung ?

    Wenn der Vorschoter schnell genug im Trapez ist, dann sind die Bojen so aber schneller umrundet.
    Das ist dann der Punkt, wo Rennjolle und Mini Gemeinsamkeiten bekommen.

    rennsemmel1
    Gibt es eine Festnetznummer über die besprochen werden könnte, wie der Mini hinterher fahren soll, wenn er fertig vermessen ist ?
    Zudem wäre es noch wichtig die ET der Felge zu wissen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sailorbrand
    Nein, nicht tatsächlich, obwohl 1976 als Studiosus die ersten Erfahrungen auf dem Wasser in einer 470er Jolle entstanden. Da mußten die Ausreitgurte aber genügen, für's Trapez zuwenig Können.

    'OT aus'

    W e n n mit '-1' in der neuerlichen Empfehlung die Spur hi. gemeint ist(was sonst bei dieser Art der Einstellung), dann wird diese Art der 'Beratung' langsam kriminiell !
    Und das Wort kriminell ist nicht übertrieben.
    Mit '-30 Minuten pro Rad' kann ein nicht geschulter Minifahrer im öffentlichen Straßenverkehr garantiert nicht umgehen.

    rennsemmel1
    Dort bitte nicht weiterlesen, denn das wird gefährlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • An die Hinterachse gehört für den normalen Straßenverkehr ein VORspur von +20 bis +30 min per Achse. Also eine Gesamtspur von 40min - 1°! Eine kleinere Vorspur oder sogar eine Nachspur auf der HA ist extremst gefährlich.
    Der Sturz ist möglichst auf den Halben Wert der VA einzustellen mindestens 0° Nachlauf ist nicht einstellbar.

  • Die Werte gibt meine Beisbarth Anlage hinten Spur mäßig sogar so vor
    Und die ist bestimmt nicht für den Hobbybereich, dafür war die zu teuer..
    Und mit den angegebenen Werten fahren sich die Autos auch sehr gut.
    Aber das ist ja genau das gleiche Thema wie mit dem Öl.…...
    Gerne können wir das auch mal Vorort testen.
    Wers nicht gut findet, stellen wir das anderer ein.

    Grüße
    Michael

  • @'Alle'
    Es ist schon sehr bedenklich --Moderatoren seien bei diesem Beitrag um Nachsicht gebeten, aber so geht es wirklich nicht-- wenn 'Profis', also welche, die mit dem Thema Mini Geld verdienen wollen, auf dieser Plattform sich mit ihrer Firma darstellen, aber dann solch technisch hochgefährlichen Unsinn einstellen.
    Hier klingt es so, als wisse der Beitragschreiber nicht zwischen 'positiver & negativer Spur' = 'Vor- und Nachspur' zu unterscheiden.

    Dann hilft es auch wenig, sich mit allgemein renommierten Markennamen des Meßequipments zu brüsten.

    Auch hier wurde offenbar die Abhängigkeit und Reihenfolge nicht verstanden.
    Die Anlage sollte nicht dem Bediener, der möglichst Fachmann sein sollte, sagen, was einzustellen ist, der Fachmann sollte der Anlage sagen, was er/sie als Meß-/Einstellresultat haben möchte.

    -1° Nachspur an der Hinterachse können vielleicht Rennfahrer auf der Strecke handhaben (auch nicht jeder), aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das hochgradig gefährlich und zwar für den übrigen Verkehr, der nichts dafür kann, daß der entgegenkommende Minifahrer unwissentlich einen Dilettanten den Mini vermessen ließ.
    Und die Folge Aussage, 'wenn's dem Kunden nicht gefällt, können wir's ja auch wieder anders machen' ist genau solch ein Unsinn.
    Zum 'anders machen' kommt es evtl. dann gar nicht mehr.

    Die Deutlichkeit dieser Aussage bitte ich --siehe oben-- nachzusehen.
    Wer sich aber schon mit Fahrwerksvermessungen und Fahrwerksgeometrie beschäftigt hat, der/die weiß wie gefährlich dieser hier verbreitete Spurwert hi. ist.
    Nebenbei gesagt sind die anderen Werte nichts besser, nur nicht gefährlich sondern schlicht falsch.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Leider gibt es nur sehr wenige, die

    1. einen Achsmessstand bedienen können
    2. ein Fahrwerk einstellen können
    3. überhaupt wissen, was sie da tun

    Ein Kombination aus allen drei Eigenschaften ist sehr selten geworden.

    Wenn man annähernd weiß, wie ein Fahrwerk funktioniert, würde man nie auf die Idee kommen eine negative Vorspur (o.a. Nachspur) an der Hinterachse einzustellen. Die HA soll den Geradeauslauf des Fahrzeuges stabilisieren und nicht auf der Autobahn bei 130 wild rumtänzeln.

  • hier bringt sich noch mal einer um, wegen eines gut gemeinten Tipps.

    Zur Erklärung: Stabilisieren tut sich da erst mal nix, erst recht nicht bei Geradeausfahrt, da die resultierenden Kräfte gleich sind, sich also zu Null ausgleichen. Eine Spurabweichung rechts zu links gleicht der Fahrer durch Fahrachswinkelkorrektur mit Hilfe des Rades im Innenraum wieder aus.

    Es geht viel mehr um das Eigenlenkverhalten und dessen Vorhersehrbarkeit: Die auf Toe in, also nach Fahrzeugmitte zeigenden Hinterräder spannen ihre Reifen vor. Wenn also bei plötzlichen Richtungsänderungen, und für das Fahrzeug sind sie das alle, das ab jetz höher belastet weil kurvenäussere Hinterrad, schon mal in die richtige Richtung verformt wurde, hat das eine vorteilhafte Stetigkeit. Würde das Rad andersrum in Toe out gerichtet sein, müsste der plötzlich kurvenäussere Reifen erst von "nach aussen vorgespannt" in "nach innen vorgespannt" wechseln, was dem Hinterwagen durchaus den entscheidenden Schwung geben kann.

    Negativer Sturz hat einen ähnlichen Effekt, kann also zum Teil kleine Vorspurwerte kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von st_mages (18. März 2016 um 20:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!