• ja fahre ca 1,5km zur arbeit


    Dann wird der Motor nicht mal ansatzweise warm und läuft die ganze Zeit im "Kaltstart-Betrieb" mit angefettetem Gemisch. Der Unverbrannte Sprit gelangt dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl.


    Tue dir und deinem Motor den großen Gefallen und fahre ihn mal ordentlich warm und reichlich weitere km, damit er den Sprit aus dem Öl verdampfen kann. So eine ausgedehnte Tour von 40-50 km sollte es mindestens sein :wink:


    Dieser Kurzstrecken-Betrieb ist Gift für deinen Mini... Das verdünnte Öl schmiert schlecht und kann bei hoher Beanspruchung auch schon mal den Schmierfilm abreißen lassen!!! Die Folgen kannst du dir ausmalen...:crying:


    Gruß, Diddi

  • Ich würde als allererstes mal nen Ölwechsel inkl Filterwechsel machen !!


    Dann läuft der auch wieder


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hi minifred,


    das ganze nochmal zusammengefasst ...


    wer viel kurzstrecke fährt sollte auf jeden fall ein sehr hochwertiges öl verwenden. die hochwertigen öle sind von den zusätzen so eingestellt, dass sie
    auch mal mit erhöhtem kurzstreckenbetrieb fertig werden.
    das hochwertige öl entbindet dich aber auf keinen fall davon, dein ölwechselintervall zu verkürzen. ich persönlich würde auf 2/3 des normalen intervalls gehen.


    wenn du aber die möglichkeit hast, jeden 2. oder max. 3. tag deine heimfahrt so zu gestalten, dass du einen längeren heimweg fährst und dein motoröl richtig
    auf temperatur kommt, dann kannst du auf das verkürzte ölwechselintervall verzichten. dann verdunstet das im öl vorhandene benzin und die öleigenschaften
    bleiben erhalten. sollte dein mini kein ölthermometer haben, rüste am besten eines nach.


    gruss
    chris

  • ... wir haben leider noch keinen mini, weil es die platzverhältnisse noch nicht erlauben :frown:
    aber ich arbeite dran, platz zu machen !!


    ich würde in meinem mini, unabhängig von der viskosität, auf jeden fall ein markenöl fahren.



    ... aber hier jetzt mal eine grundsätzliche frage hier in die runde, auch wenn es etwas off topic ist ...


    welches öl soll denn in den mini ??
    bei shell finde ich z.b. für den 1.3 i von 1992-2000 2 öle.
    - 5w40
    - 5w30


    gilt das vllt nur für die letzten baujahre oder ist das auf alle baujahre anwendbar ??
    oder ist das 20w50 die ultimative "waffe" ??


    gruss
    chris

  • Wäre das mein Auto und ich wäre mit dem Problem Kurzstreckenbetrieb konfrontiert, dann würde ich mir Gedanken über die Einbindung des Kühlkreislaufes an den Ölfilter machen. Es gibt doch die Möglichkeit eine kühlwasserdurchströmte Zwischenplatte zwischen Ölfilterpatrone und dem Halter einzubauen. Die hat den Effekt das Öl über das Kühlwasser zu kühlen, aber eben auch im Kurzstreckenbetrieb anzuheizen. Das Öl wird über das Kühlwasser temperiert.
    So ich weiß stammt die Lösung ursprünglich aus schwedischen Autos, also konket von Volvo. Da hatte man meines Erachtens hauptsächlich den Winterbetrieb im Auge, um das Öl überhaupt mal warm zu bekommen.
    Und auch wenn das wieder in einen vom Moderator vielleicht geschlossenen Ölfred ausartet. Weniger die Vikosität entscheidet über die Richtigkeit des Öls, als dessen Spezifikation und die darin definierte Scherfestigkeit. Ich würde da lieber was modernes, scherfestes 5W?, oder 10W? einfüllen, als irgendeinen alten, überholten 20W?, dessen Scherfestigkeit irgendeiner vollkommen überholten, alten Norm entspricht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nee, der Moderator schließt nicht,sondern schreibt was dazu J
    Nach meinen Erfahrungen ist es wichtiger, welche Zahl hinterdem W steht als davor.
    Vor Jahren habe ich eine Ölprobe nach 10.000km zur Analyse gegeben. Aus dem eingefüllten 10W60 (Castrol RS) wurde ein 15W50 an der Grenze zum 15W40. Ergo hat die Belastung im Mini Motor dazu geführt, daß die vordere Zahlgrößer und die Hintere kleiner wurde.
    Die Hintere ist aber die Entscheidende für die Schmierung und Funktion des Getriebes…je höher, je besser.


    Wenn ich demnach ein …W40 einfülle und sich dieses Öl wiedas von mir getestete verhält, dann bekomme ich ein …W30, fülle ich …W30 ein,habe ich vielleicht ein …W20


    Kann man machen, ist aber eher nicht so optimal…
    Wer es genau wissen will, der geht denselben Weg und gibt von "seinem" Öl eine Probe zur Analyse ins Labor. Nur dann kann man auch sinnvoll übers Öl diskutieren....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • wenn du aber die möglichkeit hast, jeden 2. oder max. 3. tag deine heimfahrt so zu gestalten, dass du einen längeren heimweg fährst und dein motoröl richtig
    auf temperatur kommt, dann kannst du auf das verkürzte ölwechselintervall verzichten. dann verdunstet das im öl vorhandene benzin und die öleigenschaften
    bleiben erhalten. sollte dein mini kein ölthermometer haben, rüste am besten eines nach.


    gruss
    chris[/QUOTE]


    Frei nach den "Geissens": wer viel Verbraucht kann auch viel sparen :-))
    Natürlich hast Du Recht 1,5 km sollten anders überbrückt werden. Aber jedem das seine.


    Norton
    Du schreibst: Ich würde.....
    Das heist Du hast noch nicht! Hier werden Erfahrungen und Wissen gesucht und keine Spekulationen. Die Technik im Mini ist fast 60 Jahre alt und hat nicht mehr viel von der heutigen Technik zu tun.
    Da darüber schon so viel geschrieben wurde.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • das hab ich mal in einem anderen Forum (Motorrad) zum Thema Kurzstreckenbetrieb geschrieben >>



    >> soll heißen, mein Kommentar


    "1,5km !?


    da kann man ja laufen ... "


    war nicht nur ein blöder Komentar, sondern eher als Tip zu verstehen!


    Egal für was für ein Öl und dessen Wechselintervalle man sich auch entscheiden möge, dieser extreme Kurzstreckenbetrieb ist für den Motor in jedem Fall schädlich!


    Ich würde niemals auf die Idee kommen dafür mein Auto zu starten ... :headshk:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • dingidong
    Der Wärmetauscher kommt unter den Ölfilterkopf in Sandwichmontageweise.
    Der Ölfilterkopf bekommt dafür ein Zwischenstück zwischen Block und Kopf, damit er weiter nach vorn kommt um Platz zu geben für den Wärmetauscher.
    Idealerweise gleich mit dem stabileren Ölfilterkopf des MG Metros.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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