• innominor
    Wenn man mal über den Tellerrand gucken würde, würde man an heutigen wassergekühlten Motorrädern genau diese Anordnung finden. Selbst in heutiger Zeit mit modernen Leichtlaufölen (auch in Motorrädern mit gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe) temperiert man das Öl, um möglichst gleichbleibende Bedingungen zu schaffen. An modernen Autos gibt es diese Lösung auch. Und um jetzt bei alter Technik zu bleiben (die ja bei genauer Betrachtung oftmals gar nicht so "alt" ist, weil was ist grade bei der Mechanik überhaupt "neu" dazu gekommen?), die Volvos mit den Sandwichplatten stammen aus der gleichen Zeit, wie der Mini.
    Und ja, ich habe das selbst noch nicht verbaut, weil ich fast keinen Kurzstreckenbetrieb fahre, aber eben doch schon in Erwägung gezogen. Das Kühlwasser ist immer deutlich schneller warm, als das Öl. Also warum sollte man dann dem Öl von der Wärme, die ja dann über den Kühler abgegeben wird, nicht etwas zukommen lassen.
    Madblack
    Selbst wenn sich die Viskosität verändert, was jetzt auch nichts neues ist, muß das doch keinen Einfluß auf die Scherfestigkeit haben. Auch niederviskose Öle sind scherfest, wenn es durch die Spezifikation definiert ist. Scherfestigkeit ist durch die Spezifikation definiert und nicht durch die Vikosität. Alte Empfehlung für Mini war beispielsweise 15W40. Damit sind sie ja schließlich auch nicht kaputt gegangen. Und das Öl durch Laufleistung prinzipiell viskoser wird, weil sich Abrieb, Schlamm, Ölkohle und sonstwas im Öl löst, ist auch nicht mehr als normal.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton (11. März 2016 um 10:41)

  • da es sich um einen SPI handelt würde ich auch grundsätzlich das Thermostat mal Checken (sicher gehen das es auch einwandfrei funktioniert) ...
    dazu is bei der Regelmäßigen Kurzstrecke die Sandwich-platte zu empfehlen (hab schon einige davon verbaut , helfen wirklich)
    sollte man angst haben den Motor bei "Nur Kurzstrecke" zu Ruinieren kann evtl auch ein Additiv / Zusatz beim Tanken Beigemischt werden


    und zum Öl tja ... :)
    sagen wir mal so .. ich hab schon etliche Motoren und Getriebe zerlegt (in den letzten Jahrzehnten) , und keinen defekt erkennen können der grundsätzlich auf "das falsche öl" geschoben werden kann
    und habe Motoren mit sehr hoher Laufleistung zerlegt die kaum Schäden hatten obwohl das angeblich "falsche Öl" gefahren wurde .... und auch motoren mit dem / oder Trotz "Richtigem Öl" hatten schon Schäden die recht früh eingetreten sind ...

    demnach kann und will ich da auch kein Öl Empfehlen :)

    ein Gutes Öl und Regelmäßige Wechsel sind am Wichtigsten ... ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • danke herr hohls - das war mir im grunde klar - bis auf das zwischenstück zum block ;)
    ich meinte wie läuft dann das wasser? vom ansaugkrümmer in den wärmetauscher und dann rechts in den kopf?

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong (12. März 2016 um 09:49)

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