• Hallo Minifreunde,
    ich wollte mal schreiben was mir heute passiert ist. Ich habe heute bei einem Mini
    das ÖL abgelassen. Der Wagen hat lange draußen gestanden, ohne Motorhaube und Luftfiltergehäuse
    Als ich die Ölablassschraube rausdrehte, floss etwa ein ganzer Liter Wasser heraus und zwar nicht braun sondern
    glassklar.
    Danach kam erst das Öl, erst zähflüssig und dann wie Quarck.
    Kann mir jemand erklären wie so was passiert?
    Danke schon mal im voraus.

Freundliche Grüße Martin.

• Vermute auch mal Kondenzwasser. Aber dann muss er echt ne Weile draußen gestanden haben.

...und ohne Haube sowie ohne Luftfiltergehäuse... Da kann Regenwasser über den Vergaser-Einlass...Ansaugkrümmer...offenes Einlassventil...Kolbenringe...bis hinunter ins Kurbelgehäuse/Getriebe laufen und sammelt sich dann unter´m Öl im Getriebe.

Hast du dir mal die Zylinderwandungen angeschaut? Lässt sich der Motor überhaupt noch durch drehen (von Hand)?

Gruß, Diddi

• Ganz sicher steht das Wasser in mindestens einem der Zylinder ebenfalls oberhalb des Kolbens mit entsprechend Rost an der Zylinderwandung.
    Keine Spekulation, gelebtes Leben einer jungen Frau 1988, die Ihren Mini hatte auch privat in einer Garage lackieren lassen und der stand wie oben beschrieben ebenfalls dort eine Zeit lang draußen.
    Dieser Motor damals war mit Kabelmesserklinge und einem Drahtschwamm für die Pfannenreinigung (Handhonung für Anfänger)noch zu retten und machte weitere 150TKM in gut 3 Jahren (immer Belgien-Oldenburg-Belgien).

Könnte hier auch klappen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Was aber keine Empfehlung für ordnungsgemäße Motoreninstandsetzung darstellt, versteht sich.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!