Hi Leute,
hab leider letzte Woche eine große Schweinerei entdeckt.
Meine Mini hat Rost, bei genauherer betrachtung eigentlich überall. Unter den Lampentöpfen, am Kotflügel, anFalzen und an den Türen. War heute mit dem kleinen bei dem Autohändler wo ich ihn vor 5 mon. gekauft hatte. Der wollte nicht so recht an seine Gewährleistungsplichten glauben, aber hat sich dann doch bereit erklärt die Schäden an den Lampentöpfen und am Kotflügel zu beheben. Meine Frage? Was mach ich mit dem verdammten Falzrost? Stimmt es das der Händler dafür nicht haften muß, und wenn ja wie krieg ich ihn dann selber weg. Kann mir eigentlich nur vorstellen durch ein Elektrolytenbad wo der Rost sich in der Falz in wohlgefahlen auflöst. Weiß irgendjemand wo ich das machen lassen kann?
Rost am Kotflügel
-
-
hab cih das jetzt richtig verstanden, du willst deinen kompletten mini in ein elektrolytbad tunken ? (was auch immer das ist)
-
Hallo Rene,
hoffentlich hast Du eine Rechtschutzversicherung, nur für den
Fall, dass der Händler sich quer legt.Also mit etwas HuschHuschPfusch, etwas Schleifpapier und
Lackdose und fertich ist die Rennpappe wird es da wohl nichts
werden.
Die von Dir beschriebenen Schäden sind leider typisch für den
Mini und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, dann kannst
Du dies regelmäßig alle paar Monate wiederholen.Vorschlag: Gehe doch mal an einer Karosseriefachwerkstatt
vorbei, reiche dem dortigen Meister eine kleine (Bargeld-)Gabe
und frag Ihn nach seiner Meinung, wie man dies professionell
löst.Dann handle mit dem Händler aus, ob er das selbst erledigen
lässt (auch vom Fachmann!!) oder ob Du gegen Bargeld/Kauf-
preisrückerstattung (zumindest teilweise) dies selbst über-
nimmst.Grüssle,
Markus -
Ordentlich heißt: Blech austauschen! Der Rost um die Lampentöpfe und an den Kotflügeln/Dreiecksblechen kommt von innen wg. nicht versiegelten Hohlräumen, da hilft kein Drüberspachteln. Solltest Du den Händler so weit kriegen: unbedingt Hohlraumversiegelung machen (lassen), dann ist zumindest an der Front Ruhe.
So long,
Klaus -
Tag Leute,
ein Elektrolytenbad ist eine große Wanne, wo du Blechteile reinle gen kannst und mit hilfe von einer Chemikalie und Pufferlösung unter Gleichstrom Rost zerstzen kannst. Der Sauerstoff der denn Rost zusammen mit hilfe von Wasser bildet wird dann aufgespaltet und verflüchtigt sich dann. Was übrig bleibt ist Poröses Eisen, aber kein Rost mehr. Du mußt dann diese Stellen nur noch besser versiegeln, als du dass bei dem Mini so schon mußt.
Dem Händler werde ich auf jeden Fall diesen Vorschlag machen,
wenner sich darauf einlässt. Werd mal sehen was Passiert.
Ach so: Rechtschutz hab ich keinen, dafür aber eine Schwester die beim Anwalt arbeitet, da krieg ich sehr gute Konditionen.
Wenn was passiert, halt ich euch aber auf dem laufenden.
Mfg. Rene -
Nur mal zum Verständniss:
hat der Händler den Wagen denn als "Rostfrei" verkauft?
Kann ich mir nicht denken, da bei einem 6 Jahre alten Mini die beschriebenen Roststellen doch eigentlich normal sind (ausser der Mini wurde besonders gepflegt).
Habe schon einige MPI`s Bj `97 mit durchgerosteten Schwellern,
Rostschäden am Scheibenrahmen etc. gesehen.Gruß
Klaus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!