MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Man kann aber einen belüfteten nehmen wenn man nix anderes hat, theroretisch kann dann Sprit rauslaufen aber dafür müsste der erstmal bis zum Tankdeckel kommen.

    Mini Tankdeckel sind aber eigentlich unbelüftet außer bei Kombi, da der Mini Tank ja schon immer eine Belüftung hat.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Danke für die Antwort!

    Un-Belüftete Tankdeckel habe ich.


    Natürlich auch ein Dank an alle die früher schon auf Fragen von mir geantwortet haben.

    Da ich hoffe dieses Jahr endlich fertig zu werden, setze ich auch weiter auf eure Hilfe.


    Ich hatte bisher nur wenig Gelegenheit, mir einen Honda-Umbau anzusehen.

    Das hat vor und Nachteile.

    Ein Vorteil ist, dass man ander Lösungen findet.

    Nachteil, gute Lösungen können nicht so schnell übernommen werden und es dauert bis man selber drauf kommt oder im Internet findet.

    Viele Infos habe ich hier aus dem Forum. Was ich schade finde, ist das in vielen Beiträgen keine Bilder mehr vorhanden sind, weil sie nicht hier im Forum hochgeladen wurden, sonder wo anders. Leider werden diese Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht und sind dann auch hier nicht mehr zu sehen.

    Sollte jemand in der Nähe von Leverkusen unterwegs sein, kann er sich gerne per PN melden und zum Fachsimpeln vorbeikommen . In der nächsten Zeit werde ich fast jeden Samstag in meiner Halle sein. In der Woche auch schon mal 1-2 Stunden wenn es passt.

    Zur Zeit bin ich dabei die Metall-Flipfront fertig zu stellen.

    Sorgen bereitet mir noch der Platz für den Kühler. Da bin ich mal gespannt wie ich das hinbekomme. Da ist schon sehr wenig Platz.

    Die Größe von Honda bekomme ich da niemals hin. Da der Honda-Kühler Recht dünn ist, hoffe ich das ich einen kleineren, aber dickeren Kühler einbauen kann. Ob die Kühlleistung dann reicht wird sich zeigen.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hi Caddy,


    wir haben das Problem mit dem Kühler so gelöst.

  • So richtig weiter geht es zur Zeit leider nicht.

    Es fehlt mir die Motivation.

    Heute wollte ich die Lenkradnarbe Raid M281 montieren.

    Die innere Lenksäule soll aus einem MPI sein. Wenn ich die Lenkradnarbe aufstecken, wackelt sie hin und her.

    Gibt es eine Lenksäule die die gleiche Verzahnung hat, nur ein etwas kleineren Durchmesser?

    Vielleicht hat der Verkäufer mir ja keine MPI Lenksäule geschickt.

    Ich habe keinen Vergleich.

    Ich hatte Mal gelesen, das der Honda CRX ED9 oben die selbe Verzahnung hat wie der MPI.

    Ist das richtig?

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Ich schau Mal, welche Nabe ich drauf hab auf meiner MPI Säule. Wie stark wackelt es denn, wenn bei nicht festgeschraubt, wachelt es auch bissl

  • Ich habe eine M281 auf dem MPI Lenkstock.

    Da wackelt nichts.


    Das ist korrekt: der MPI Lenkstock und die meisten Civic Verzahnungen ist identisch. Die 281er ist auch eher in Honda Kreisen zu finden (insbesondere auch in den ABEs dazu).


    Deine Lenkstockhebel sind auf jeden Fall vom MPI.

  • Ich habe die Originale Lenksäule vom Honda rausgesucht. Da wackelt die Lenkradnarbe viel weniger.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Moment, vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden.


    Du schreibst:

    Die innere Lenksäule soll aus einem MPI sein. Wenn ich die Lenkradnarbe aufstecken, wackelt sie hin und her.


    Was meinst du mit „sie“: Die Nabe oder die innere Lenksäule?


    Verschraubt hast du die Nabe mit dem richtigen Drehmoment? Ich habe den Haynes nicht greifbar, aber meine Erinnerung sagt 50Nm.

  • Ich meine:

    Wenn ich die Lenkradnarbe auf die Verzahnung der Lenksäule stecke, wackelt sie hin und her. Ich kenne das nur so, das die Verzahnung sehr genau passt und die Lenkradnarbe nur sehr wenig Spiel hat.

    Wenn ich die Lenkradnarbe mit der Mutter fest ziehe, ist auch kein Spiel mehr da.

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Ich meine:

    Wenn ich die Lenkradnarbe auf die Verzahnung der Lenksäule stecke, wackelt sie hin und her. Ich kenne das nur so, das die Verzahnung sehr genau passt und die Lenkradnarbe nur sehr wenig Spiel hat.

    Wenn ich die Lenkradnarbe mit der Mutter fest ziehe, ist auch kein Spiel mehr da.

    weil Du die Nabe auf den Konus ziehst .. :wink:

  • Bis auf die N A R B E die eine Nabe ist.


    Ich kenne kein einziges Teil im/am gesamten Auto das den Technischen Namen N A R B E trägt.


    nur die Kuhhäute auf meinen Ledersitzen / Innenausstattung hat Narben. ( Und ich :wink: )


  • Hier darf man aber auch nix falsch machen.

    Keine Mutte darf auf einem Foto noch lose sein, keine zwei U-Scheiben übernander, nicht mal mehr Buchstaben kann man hier unbemerkt reinmogeln.

    :confused: :redface: :thumbs_up:

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hier darf man aber auch nix falsch machen.

    Keine Mutte darf auf einem Foto noch lose sein, keine zwei U-Scheiben übernander, nicht mal mehr Buchstaben kann man hier unbemerkt reinmogeln.

    :confused: :redface: :thumbs_up:

    Ich poste mittlerweile auch nicht mehr alles... liegt daran, dass sich manche dann das Maul zerreissen. Von vielen selbst liest und sieht man aber auch nichts...


    Schade für die, die halt bissl Witzeln und so oder das aufnehmen als Info, denn der Unerhaltungsgrad ist wesentlich geringer.

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