Flamered MK VII Sport Pack Restauration

  • Da ja rote Koni verbaut sein sollten, werde ich die mal mit neuen Federelementen testen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sachs Supertouring gemacht, aber das ist sicher Fahrzeugabhängig.

  • Hier mal die traurigen Stellen am Wagen. Der Rost scheint nur an der Frontmaske Fortgeschritten zu sein. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich die Kotflügel am Ansatz entroste und dann beilackieren lassen kann.

  • Die Löcher sind im Kotflügel nicht in der Frotmaske.So wie es aussieht wurden die Teile schon mal erneuert.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ganz ehrlich?!

    am besten fährt man, wenn man großflächig blech entfernt und nicht mühevoll um rostnester drumherumschleift, bis das blech nur noch dünn wie papier ist.

    der einzige grund die Kotflügel dran zu lassen wäre, daß alle anschlußbleche (frontmaske, dreiecksblech, stehblech und windleitblech) an den kontaktstellen einwandfrei und rostfrei sind.
    dann wäre da noch die Sache mit dem spaltrost...aber das muß man am objekt beurteilen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da die Beifahrertür mal übergeschlagen war, muß ich die Türhaut ja auch ersetzen. Dann komme ich wohl doch nicht um eine Komplettlackierung. Ich werde den Wagen dieses Jahr erstmal nur gepfuscht ausbessern und die Problemzonen konservieren. Für die TÜV Hauptabnahme, dürfte das ja nicht relevant sein. Im kommenden Winter mache ich die Karosse nackig und dann folgt je nach Zustand der neue Lackaufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead (11. März 2016 um 08:56)

  • Sehe gerade anhand der Ersatzteile, daß der Rost wirklich am Kotflügel ist. Dachte der unterbrochene Teil gehört zur Front. Da muß ich noch viel lernen.

    Wieso sollte die Front schonmal gemacht worden sein? Also nicht das ich wüsste.

  • Die Falz zwischen Kotflügel und Frontmaske scheint schon mit Dichtmasse versiegelt zu sein.Mach mal die Motorhaube auf und schau ob die originalen Schweisspunkte vom Kotflügel noch vorhanden sind.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mal genau nachgesehen. Ist alles noch original gepunktet und lackiert. Das würde ich im kommenden Winter aber gern jemanden schweißen lassen, der das kann und schon einige Male gemacht hat. Und dann gibt es doch eine komplette Lackierung. Werde dann wohl das Dach weiß machen lassen und alles in den Originalzustand bringen. Bis aufs Radio halt. 97 gabs da wirklich nix passendes und ansprechendes von Blaupunkt. Da passt das Bronx mp75 schon am besten, mit seinem Retrodesign.

  • Neues Radio ist schonmal verbaut. Es ist ein BLAUPUNKT BRONX MP75 geworden. Das habe ich im quasi Neuzustand erworben. Passt in seinem Retrodesign einfach besser als ein Radio von 97.

  • Ich hab am Wochenende etwas weiter gemacht und den Wagen nun auch mal ein paar Kilometer gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Wagen ist nach Fahrtantritt zwar laut Wassertemperaturanzeige warm geworden, fiel dann aber wieder etwas ab. Öltemperatur ging laut Anzeige überhaupt nicht hoch. An der Werkstatt lief dann der elektrische Kühlerlüfter an und es blupperte etwas altes Öl am Stehbolzen und Kopfmutter. Ich tippe da mal auf Kopfdichtung, defektes Thermostat. Ich habe dann das Öl und die Kühlflüssigkeit getauscht. Das alte Kühlwasser war ordentlich rostig und miefte auch. Also werde ich die Kopfdichtung vorsichtshalber mal machen. Wasserpumpe kann auch nicht schaden. Wegen der Öltemperatur, werde ich wohl auf verdacht mal den Sensor tauschen. Nebelscheinwerfer, Tankanzeige und Nebelschlußleuchte gingen allerdings auch nicht. Nicht das das zusammenhängt?!? Nach dem Ölwechsel, lief der Wagen aber schon deutlich besser und ruhiger.

    Hab den Wagen dann mal komplett durchgesehen und war sehr positiv überrascht, daß der vorher gefunden Rost, der einzige zu sein scheint. Von oberflächlichem Kantenrost an den Hilfsrahmen mal abgesehen. Die nehme ich im Sommer mal runter, entroste, lackiere mit Branto neu und versiegele sie anschließend mit Fluid und Permafilm. Dann neu gelagert mit neuen Federelementen unters Auto. Buchsen für die Knochen und Querlenker kommen dann auch gleich im Juni neu.

    Die Front werde ich unterhalb der Scheinwerfer partiell raustrennen, blechstücke einschweißen und dann putzen, spachteln und lackieren. Für eine komplette Front, ist mir da nicht genug verrottet. Das sind so punktuelle Stellen, dass ich da keine Kotflügel und das Frontblech erneuern muß. Die Delle in der Beifahrertür bleibt auch und ich fahre den Wagen dann erstmal als ehrlichen, erhaltenen. Ersatzblechteile lagere ich mir dann aber trotzdem schonmal ein.

    Dann stand bei der Rückfahrt in die Halle das Lenkrad immer wieder anders, nachdem ich in eine Kurve gefahren war. Das denke ich mal, liegt wohl an einer losen oder defekten Lenkgetriebeeinheit. Hab hier gelesen, dass die Lenkung wohl von zwei U Bügeln an der Karosse oder am Hilfsrahmen befestigt ist. Das war natürlich kriminell und ist mir leider erst bei der Rückfahrt aufgefallen.

    Ich werde den Wagen in 2 Wochen nochmal auf die Bühne fahren und hoffe, dass ich danach endlich zum TÜV fahren kann, um ihn anschließend anzumelden.

    Fotos mache ich auch mal in den kommenden Tagen. Da fotografiere ich mal die Roststellen. Also in meinen Augen, ist das zu schade schon alles zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead (10. April 2016 um 18:15)

  • Es gibt mal neues. Auch wenn ich hier den Alleinunterhalter spiele.:biggrin:

    Ich habe nun alle fehlenden Teile (Dichtungssatz, Wapu, Federelemente usw) geordert. In der kommenden Woche soll dann alles ins Auto wandern. Farbkonzepttechnisch vom Auto habe ich jetzt allerdings etwas neues im Kopf. Ich werde das Dach (welches doch ein paar Kratzer aufweißt), Die Spiegel und die Sport Pack Verbreiterungen schwarz glänzend lackieren lassen. Die Verbreiterungen haben leider auch auf der Beifahrerseite einige Kratzer von einer Garagenwand. Außerdem finde ich, wirken sie in schwarz nicht so mächtig. Irgendwann hätte ich dann gern noch ein paar Minilite mit poliertem Felgenbett und goldfarbend lackiertem Felgenstern. Ich mache mal ein Paar Fotos in der kommenden Woche.

  • Moin!

    Ich hab diese Woche mal weiter gemacht. Die neue Kühlflüssigkeit war trotz spülen wieder braun. Der Mini hatte ja auch sein Temperaturproblem. Also erstmal wieder abgelassen, Thermostatgehäuse abgeschraubt und dann ein altes "Etwas" gefunden. Sah ein wenig aus, wie ein Tannanzapfen, war aber das alte Thermostat. Kompression geprüft und bei allen Zylindern 1,3 - 1,4 Bar gehabt. Wasserpumpe getauscht und dann mal beim Thermostaten in den Block gegrabbelt. Da war alles voller schwarzem Modder. Also schlechtes Gefühl bekommen und den Kopf runtergenommen. Dichtung sah sehr gut aus. Woher kann das Öl denn kommen? Ich gehe einfach mal von Öl aus, denn was sollte da schwarz werden. Falsch befüllt kann es ja auch nicht sein, denn neues Öl würde ja im Wasser nicht schwarz werden. Das stellt mich echt vor ein Rätsel. Hab dann aus Zeitgründen erst einmal abgebrochen und will mir am Wochenende mal den Kopf näher ansehen. Auf den ersten Blick, konnte ich keinen Riss erkennen.

    Ich packe nochmal ein paar Bilder vom Wagen dazu, damit man mal den Zustand erkennen kann. Bilder vom offenen Motor brauche ich ja nicht zu posten. Da sieht man keine Auffälligkeiten.

    http://abload.de/img/dsc_0059fns48.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0060adsb0.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0066uasn2.jpg

    http://abload.de/img/dsc_007600sgt.jpg

    http://abload.de/img/dsc_00734pswd.jpg

    http://abload.de/img/dsc_00749hsm1.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0067w6s3q.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0065znsv4.jpg

    http://abload.de/img/dsc_0061nlsvp.jpg

  • Nabend!

    Hab die letzten 2 Tage nach der Arbeit mal weiter gemacht. Ich hab nun alles wieder zusammen. Hab die ZKD, Ventilschäfte, Wasserpumpe und Riemen getauscht. Thermostat habe ich vorerst weggelassen, da ich das Kühlsystem reinige. Am Sonntag wird nochmal gespühlt und dann kommt das neue Thermostat zusammen mit der Kühlflüssigkeit. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Mal sehen wie es sich am Sonntag verhält. Da kommen die Gummis und die Bremse inkl. Schläuche und DOT auch neu und dann mache ich mal eine längere Testfahrt. Sollte alles gut laufen, kann ich dann zum Juni mit dem Eisen zum TÜV. Ich will endlich fahren!

  • Das Thermostat habe ich nur weggelassen, damit die Brühe freie Bahn hatte. Hab den Wagen nur kurz im Stand laufen lassen und dann alles abgelassen.

    Es geht weiter voran. Habe nun die Front und die Verbreiterungen in Angriff genommen. Rost muß weg und die Verbreiterungen, Spiegel werde ich schwarz glänzend lackieren. Ansonsten noch Ventilspiel einstellen und dann gehts nach über 10 Jahren endlich wieder zum TÜV. Das Dach werde ich dann wohl im Spätsommer schwarz glänzend lackieren lassen. Sowas muß dann wirklich 1A werden.

    Streifen kommen dann auch alle weg. Cooperlogo würde ich gern in schwarz plotten lassen.


    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead (25. Mai 2016 um 19:57)

  • Hi Cooper Logo´s sind auch in schwarz zu haben. Die weißen und die Stone Grey farbenen Cooper hatten diese werkseitig. Auch die Haubenstreifen und die Sidestrips gibt es in schwarz fals du das magst. Jedem das seine Geschmäcker sind verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!