Moin allerseits!
Dann hole ich mal weit aus und fange etwas nach dem Urknall an. Die erste Begegnung mit einem Mini, hatte ich 1978. Derzeit besaßen mein Onkel und meine Tante einen schwarzen Cooper, in dem sie mich mit auf Tour durch den Harz nahmen. Damals passte ich im übrigen noch sehr gut unangeschnallt auf die Rückbank. Mein Onkel und meine Tante wechselten damals alle 2-3 Jahre das Auto. Es waren dann noch ein oder zwei Mini dabei bis in die späten 80er. 1993 machte ich dann meinen Führerschein. Meine Cousine war zwei Jahre älter und fuhr da schon ihren ersten Mini. 1996 sah ich dann bei Felske in Hildesheim die Sport Pack Cooper stehen und wollte sofort einen haben. Prospekt geholt und dann vom neuen Thaitiblauen Cooper geträumt. Es blieb dann mangels Budged beim Prospekt, welches immer noch im Regal liegen hab. Meine Cousine verlor dann 97 durch einen Unfall ihren damaligen Mini und entschloß sich einen Nagelneuen zu bestellen. Flame Red war er und bekam nach kurzer Zeit ein kariertes Dach lackiert. Foliert hat damals denke ich noch niemand. Den fuhr sie dann etwa 8 Jahre und als Nachwuchs auf dem Weg war, stellte sie ihn mit knapp 48.000 Km in die Garage. Ende letzten Jahres stellte ich den kleinen Wagen dann in meine Halle und wollte ihr eigentlich beim Verkauf behilflich sein. Tja und dann habe ich mich reingesetzt und eingeatmet. Da zogen dann am inneren Auge gleich die Harzer Tannen an mir vorbei...
Nun zum Auto!
Rover Mini Cooper Bj. 97
Flame Red mit schwarzem Leder und Aluminiumhebeln in der Tür
Aus erster Familienhand mit unter 50.000 Km
Was ist zu tun?:
Frontmaske und Kotflügel müssen evtl neu! Beifahrertür war übergeschlagen. Türhaut hat eine Delle, welche ich rausbügeln lassen will. Wenn es halt möglich ist. Das mache ich allerdings erst im kommenden Winter.
Anschließend Neulack bis auf das Dach. Originalfelgen sollen weiß gepulvert werden. Decals hätte ich dann gern vom Monte Carlo, falls man die noch bekommen sollte.
Seitenblinker würde ich gern passend zur Front weiße verbauen. Ansonsten liebäugel ich mit diesen kleinen runden Aluminiumaußenspiegeln. Wichtig ist mir, daß ich den Wagen jederzeit in den Serienzustand versetzen kann. Nach einem passenden Radio (Blaupunkt Bremen MP74) sehe ich mich gerade um.
Verschleißteile liegen schon bereit (Bremsen, Filter, Kerzen, Flüssigkeiten)
Innenraum sollte nach dem reinigen nahezu im Jahreswagenzustand sein. Es lagen immer Matten im Wagen. Das Lenkrad ist halt schon etwas glatt und der Schaltknauf weist auch etwas Patina auf. So muß das sein!
Im Mai, will ich den Wagen dann zum Tüv fahren und anschließend bekommt er ein Saisonkennzeichen.
Hier ein erster Eindruck. Ich lade in den kommenden Wochen ein paar weitere Bilder von den Arbeiten hoch.
Gruß
Pierre
Und so in etwa stelle ich mir den Wagen fertig vor