Flamered MK VII Sport Pack Restauration

  • Moin allerseits!

    Dann hole ich mal weit aus und fange etwas nach dem Urknall an. Die erste Begegnung mit einem Mini, hatte ich 1978. Derzeit besaßen mein Onkel und meine Tante einen schwarzen Cooper, in dem sie mich mit auf Tour durch den Harz nahmen. Damals passte ich im übrigen noch sehr gut unangeschnallt auf die Rückbank. Mein Onkel und meine Tante wechselten damals alle 2-3 Jahre das Auto. Es waren dann noch ein oder zwei Mini dabei bis in die späten 80er. 1993 machte ich dann meinen Führerschein. Meine Cousine war zwei Jahre älter und fuhr da schon ihren ersten Mini. 1996 sah ich dann bei Felske in Hildesheim die Sport Pack Cooper stehen und wollte sofort einen haben. Prospekt geholt und dann vom neuen Thaitiblauen Cooper geträumt. Es blieb dann mangels Budged beim Prospekt, welches immer noch im Regal liegen hab. Meine Cousine verlor dann 97 durch einen Unfall ihren damaligen Mini und entschloß sich einen Nagelneuen zu bestellen. Flame Red war er und bekam nach kurzer Zeit ein kariertes Dach lackiert. Foliert hat damals denke ich noch niemand. Den fuhr sie dann etwa 8 Jahre und als Nachwuchs auf dem Weg war, stellte sie ihn mit knapp 48.000 Km in die Garage. Ende letzten Jahres stellte ich den kleinen Wagen dann in meine Halle und wollte ihr eigentlich beim Verkauf behilflich sein. Tja und dann habe ich mich reingesetzt und eingeatmet. Da zogen dann am inneren Auge gleich die Harzer Tannen an mir vorbei...:smile:

    Nun zum Auto!

    Rover Mini Cooper Bj. 97
    Flame Red mit schwarzem Leder und Aluminiumhebeln in der Tür
    Aus erster Familienhand mit unter 50.000 Km

    Was ist zu tun?:

    Frontmaske und Kotflügel müssen evtl neu! Beifahrertür war übergeschlagen. Türhaut hat eine Delle, welche ich rausbügeln lassen will. Wenn es halt möglich ist. Das mache ich allerdings erst im kommenden Winter.
    Anschließend Neulack bis auf das Dach. Originalfelgen sollen weiß gepulvert werden. Decals hätte ich dann gern vom Monte Carlo, falls man die noch bekommen sollte.
    Seitenblinker würde ich gern passend zur Front weiße verbauen. Ansonsten liebäugel ich mit diesen kleinen runden Aluminiumaußenspiegeln. Wichtig ist mir, daß ich den Wagen jederzeit in den Serienzustand versetzen kann. Nach einem passenden Radio (Blaupunkt Bremen MP74) sehe ich mich gerade um.

    Verschleißteile liegen schon bereit (Bremsen, Filter, Kerzen, Flüssigkeiten)
    Innenraum sollte nach dem reinigen nahezu im Jahreswagenzustand sein. Es lagen immer Matten im Wagen. Das Lenkrad ist halt schon etwas glatt und der Schaltknauf weist auch etwas Patina auf. So muß das sein!

    Im Mai, will ich den Wagen dann zum Tüv fahren und anschließend bekommt er ein Saisonkennzeichen.

    Hier ein erster Eindruck. Ich lade in den kommenden Wochen ein paar weitere Bilder von den Arbeiten hoch.

    Gruß
    Pierre



    Und so in etwa stelle ich mir den Wagen fertig vor

    2 Mal editiert, zuletzt von Motörhead (24. Juli 2023 um 23:43)

  • Ha Pierre, dein Mini müsste Flame Red sein Slar red waren nur die letzten so ab ca. 99 die hatten auch ein cremefarbenes (old english White) farbenes Dach.
    lg Öli

  • Flame Red waren Anfang der 90iger die Sparmodelle vom COOPER mit 1000er Motor... Sowas habe ich...

    Ansonsten Bremsen waren immer ein Schwachpunkt, da würde ich zumindest Brmeschläuche, Radbremszylinder und vielleicht Beläge neu machen.

    Ansonsten viel Erfolg und Spaß

    Gruß René

  • Flame Red war auch der Farbnahme auf den Mayfair ind den Cooper Modellen der 90er Jahre! Es gab auch ein Sondermodell in dieser Farbe!

  • Unter dem Dreck scheint er zumindest rot zu sein. Bremsentechnisch hab ich das komplette Paket hier liegen. Dämpfer Federelemente und die Hilfsrahmen sehe ich mir dann kommende Woche genauer an. Auch um gute Blechteile muß ich mich dann langsam kümmern.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen mal an den Innenraum gemacht. Nach Ostern soll es dann mal an die Technik gehen. Da schaue ich mir mal die Hilfsrahmen an, revidiere die Bremsanlage und tausche alle Flüssigkeiten. Außerdem bekommt er dann erstmal eine ordentliche Handwäsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motörhead (6. März 2016 um 08:18)

  • Wow,
    da hast du nach den Bildern zu urteilen ein insgesamt ziemlich gut erhaltenes Autochen mit für dich besonderer Geschichte!!!
    Überlege dir gut, wieviel Erstlack du bei der Instandsetzung opferst, möglichst Nicht wegen des Rostbefalls unterm Scheinwerfer den ganzen Kotflügel nachlackieren! Das geht auch anders, auch wenn dir die ersten drei Lackierer was anderes sagen...
    Das Auto ist ein echter "Behalter, da lohnt fast jede Investition....
    Viel Spass damit!

  • Er wurde schon einmal nach einer Brandstiftung an der Beifahrerseite hinten lackiert. An der Front erscheint es mir, als könne ich die Kotflügel evtl. erhalten. Der Rost unter den Scheinwerfern beginnt genau am Pfalz der Frontmaske. Aber da will ich mir gern noch ein paar fachmännische Meinungen einholen, wenn der Mini auf der Straße ist. Erstmal kümmere ich mich um den technischen tüvrelevanten Teil. Roststellen werde ich erstmal zwischenkonservieren und schau dann im Sommer weiter. Ein paar nachlackierte Stellen am Wagen stören mich aber nicht. Ich habe im letzten Jahr ein tolles 911er Urmodell gesehen. Der stand noch im Originallack da, wurde aber über die Jahrzehnte immer mal wieder ausgebessert. Für einige mag das wie Schrott aussehen, aber ich fand den Wagen unheimlich charmant und ehrlich.

  • achso, bei Interesse haette ich noch das .pdf des MPI Originalprospekts von 1997, ist allerdings 4.9MB gross und das Forum erlaubt nur 1.5MB...

  • Das ist nett. Ich hab das original Prospekt und den Zubehörprospekt hier liegen. Habe ich mir 97 selbst beim Händler zum träumen geholt.

  • Das ist nett. Ich hab das original Prospekt und den Zubehörprospekt hier liegen. Habe ich mir 97 selbst beim Händler zum träumen geholt.

    :smile: liegt hier auch noch rum! Find ich schoen, wenn du das Auto wieder 'im Prinzip' original aufbauen willst. Toitoitoi

  • Das Dach hat meine Cousine direkt nach dem Kauf lackieren lassen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es so lasse, oder weiß lackieren lasse.

  • Moin!

    Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks. Ich würde gern in den nächsten 2 Wochen eine Teileliste erstellen um dann zum April so in etwa alles da zu haben. Der Mini hat ja nun 19 Jahre auf dem Buckel aber gerade einmal 47.000 Km Laufleistung. Ich würde die Stoßdämpfer gern gegen Koni Classic tauschen. Außerdem mache ich mir Gedanken um die Buchsen und Federelemente. Sollte ich die Gummipuffer auch gleich mit ersetzen und harmonieren Originale mit den Konidämpfern? Der Wagen ist vorn schon etwas tiefer, als er Neu gewesen ist. Was empfiehlt sich auf jeden Fall zu tauschen? Würde mit meiner neuen Flam(m)e gern im Mai zur Vollabnahme fahren.

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage mit 2 mittigen geraden Endrohren. Natürlich mit TÜV. Was ist da empfehlenswert?

    PS: Könnte einer der Mods vielleich mal den Titel von Solarred auf Flamered ändern?

    Gruß
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead (9. März 2016 um 10:06)

  • Der MPI hat in Verbindung mit dem Sportpacket bereits ab Werk Koni rot verbaut sollte also harmonieren. Andere Gummielemente gibt es meines Wissens eh nicht. Es gibt als Alternative Federn die anstelle der Gummielemente eingesetzt werden können, oder ein "Gewindefahrwerk" von z.b. Spax bei diesem befindet sich der Dämpfer innerhalb der Federn.
    Edelstahl 2 Gerade Rohre in der Mitte mit Tüv-fällt mir spontan nur die Basetuck ein. Die gabs damals auch beim BMW Dealer als Zubehör. Wär also irgendwann mal H-konform. :thumbs_up:
    Mfg Öli

  • Es gibt die originalen Federgummis, dann welche für Wettbewerb (Competition) die sind härter...und es gibt von einem englischen Teileanbieter weichere Ausführungen (smootha ride)....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann sollten die Dämpfer ja noch gut sein, bei nichtmal 50000km. Wie sieht das mit den Federelementen aus? Geht man da wie Buchsen nach Alter? Die waren jetzt ja 10 jahre nicht im Einsatz und haben ja auch nichts gelaufen.

  • Aber das Gewicht hat auch 10 Jahre auf den Gummis gelastet....ergo sind die wohl hin

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann werde ich mal welche auf die Liste schreiben. Die hauen aber mit 350 Euro ordentlich rein. Dann werde ich da wohl gleich die ganze Lagerung neu machen. Die Hilfsrahmen wollte ich eh mal entrosten, mit bratho bearbeiten und dann versiegeln.

  • Moin!

    Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks. Ich würde gern in den nächsten 2 Wochen eine Teileliste erstellen um dann zum April so in etwa alles da zu haben. Der Mini hat ja nun 19 Jahre auf dem Buckel aber gerade einmal 47.000 Km Laufleistung. Ich würde die Stoßdämpfer gern gegen Koni Classic tauschen. Außerdem mache ich mir Gedanken um die Buchsen und Federelemente. Sollte ich die Gummipuffer auch gleich mit ersetzen und harmonieren Originale mit den Konidämpfern? Der Wagen ist vorn schon etwas tiefer, als er Neu gewesen ist. Was empfiehlt sich auf jeden Fall zu tauschen? Würde mit meiner neuen Flam(m)e gern im Mai zur Vollabnahme fahren.

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage mit 2 mittigen geraden Endrohren. Natürlich mit TÜV. Was ist da empfehlenswert?

    PS: Könnte einer der Mods vielleich mal den Titel von Solarred auf Flamered ändern?

    Gruß
    Pierre

    Stossdaempfer: Guenstig waere Kajaba Gas-Adjust, ich hab die jetzt seit 5 Jahren in meinem MPI 40 und bin echt zufrieden. Andere schwoeren auf Bilstein, andere auf Spax, ...
    Auspuff: Mit TUeV geht da wohl nur Bastuck, ohne TUeV (mal mit dem TUeVler vorher schwaetzen) und guenstiger ginge RC40 in Edelstahl. Ohne TUeV gibts natuerlich noch mehr Auswahl...

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