Lambdasonden relais hing fest !!

  • Hallo an alle !


    kurze Vorgeschichte:
    damals hab ich mich gewundert, das ich nicht durch die AU gekommen bin. Da die Zeit drängte (AU-Termin) hab ich den dann vom Rovercomputer auslesen lassen.

    Der defekt konnte zwar nicht genau lokalisiert werden, aber die Lambdasonde und der Kat waren defekt. Teuer teuer.

    die AU hat er dann bestanden.

    Vor kurzem bin ich dann dem

    Lüfter-läuft-selbst-wenn-der-motor-noch-kalt-ist-problem auf den Grund gegangen. Und hab ein hängendes Relais in der Black-Box (Relais-box) endeckt und das jetzt behoben.

    (Der Rovercomputer hat das wohl nicht angezeigt)

    Da ich vermute, das das für die Heizung der Lambdasonde zuständig war, wurde die Lambdasonde durchgängig beheizt.

    Jetzt meine Fragen:

    kann die Lambdasonde durch die durchgängie beheizung jetzt wieder kaputt gegangen sein?

    an welche Kabel muß ich das Ohmmeter dranhalten um die Sonde durchzumessen?

    schwarz und .... ?

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Würde mich auch interessieren. Mein E-Lüfter läuft auch immer, hab ihn halt abgeklemmt weil er eigentlich eh nicht gebraucht wird, zimindest bei den Temperaturen hatte ich keine Probs.

    cu
    Chris

  • beim durchstöbern der Schaltpläne bin ich auf auf die Black-Box gestoßen.

    Beim bewegen, rasselte es ein wenig dadrin.

    Beim aufmachen (bei den Modellen nach 1997 kann man die sogar wieder zumachen) viel mir ein 3x3mm großes Metallplättchen entgegen.

    Nach Untersuchung der Relais viel mir direkt auf wo es fehlte.

    // Zweck des Plättchens:

    Abstandhalter zum Magnet-Kern des Relais. Fehlt das Plättchen "klebt" der Relaishebel am Magnetkern fest.

    Das kann man gut an einem elektro magneten testen. Schaltet man den Magnet aus, klebt das metall, wenn es nicht sonderlich schwer ist, noch am Magneten fest, obwohl er ausgeschaltet ist.

    // Meine Lösung:

    ein Stück Tesafilm verhindert das kleben des Kontaktes.

    Ich hab ein Bild angehängt wo die Blackbox geöffnet zusehen ist und die Relais beschriftet.


    PS: sollte man das Dingen eh schon aufhaben, am besten den Ruß von den Kontakten entfernen+Kontaktspray.

    Bei ner bekannten hat deshalb schon die Benzinpumpe versagt.


    :eek: Aber Achtung! :eek:

    Black Box abstecken, da die Zündung auch mit dem Relais noch ausgelöst werden kann, wenn man es von hand zudrückt.

    Meine Theorie ist halt, das der Relais hängen blieb, der Lambdasonde sagte sie soll sich aufheizen (und das die ganze zeit) und der Propeller dachte der Motor wäre warm.

    Ich weiß es nicht, auf jeden Fall, bleibt der Propeller aus und geht nur dann an wenn er soll

    Gruß

    REK-MAN

  • @ ChrisK,

    Zitat

    .... Mein E-Lüfter läuft auch immer, hab ihn halt abgeklemmt weil er eigentlich eh nicht gebraucht wird....

    Eigener Fall erlebt: Drittwagen Golf, Urlaubsfahrt nach Zürich,
    im Stadtverkehr festgestellt, dass Lüfter nicht funktioniert
    (Sicherung durchgebrannt), konnte nicht gleich anhalten -->
    Vermutlich Anfang vom ZylKoSchaden.

    Grüssle,
    Markus

  • Ja, das kann sein, aber nicht beim SPi. Ich hab nicht aufgepasst und übersehen, dass es hier um einen MPi geht. Ich komme immer noch schwierig auf Betriebstemperatur.

    cu
    Chris

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