• Hallo... Ich habe mir für meinen Metro matt schwarze Felgen gegönnt. Meine Frage gibt es schwarze Radmuttern irgendwo zu kaufen oder eine andere Lösung?

    Gruß
    Dominik

  • Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.

  • Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.

    Erzähl mal mehr: wo bekommt man diese Beize und wie geht's dann?

    Bis später...
    Faxe

  • z.B. bei eBay:

    http://www.ebay.de/itm/Fenor-81-I…KgAAOSwNSxVBdON
    http://www.ebay.de/itm/Brunierung…ikAAOSwK7FWh~Rb


    Die Beize wird einfach auf das Eisen aufgestrichen bzw. man taucht kleine Gegenstände ein und wartet, bis es die gewünschte Tönung angenommen hat, ggf. nochmals eintauchen/anstreichen. Dann abwaschen, fertig.

    Waffen sind z.B. so behandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli (3. Februar 2016 um 15:10)

  • das geht dann aber nur bei blankem Metall, vernickelte oder Verchromte Radmuttern werden so nicht dunkel...oder irre ich da.
    Und eine echte Brünierung funktioniert doch auch nur über heißes Öl...dachte ich immer.
    Cool was es jetzt schon alles gibt, wenns noch funktioniert umso besser..

  • Hmmh, da bin ich überfragt. Ich vermute mal, es muss wohl ganz normales Eisen sein. Ich habe es bisher immer nur auf solchem Material benutzt.

    Das Mittel als solches gibt es aber schon lange. Mein kürzlich aufgebrauchter Rest stammte bestimmt aus einer Zeit, die gut 20 Jahre her ist.

  • das Metall muss unbehandelt sein. Auch Edelstahl funktioniert nicht. Also Metall, dass rosten kann.

    Brünierung ist im Endeffekt nichts anderes als eine Art "Edelrost". Wird auch viel in der Waffenindustrie genutzt. Messerklingen werden ebenfalls damit veredelt.

    Brünieren funktioniert auch mit Essig. Vorher die Metallteile reinigen (In Ethanol einlegen etc.). Anschließend in kochenden Essig einlegen. um die 15 Minuten warten. Fertig. Ob es hier unterschiede zur industriellen Brünierung gibt, weis ich nicht.

    grüße
    JPS

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Der MINI hat normal 11/16 Radmuttern, das entspricht fast 17mm... VW hat schwarze Kappen, die über die 17er Muttern einfach aufgesteckt werden....

    Sollte passen.

    Grüße René

  • Der MINI hat normal 11/16 Radmuttern, das entspricht fast 17mm... VW hat schwarze Kappen, die über die 17er Muttern einfach aufgesteckt werden....

    Sollte passen.

    Grüße René

    Hmm und es hat den Vorteil dass man sich keine Gedanken machen braucht wenn man Räder wechselt wie man die schönen brünierten, lackierten doer verchromten Radmuttern öffnet ohne sie zu beschädigen ! Mal sehen - gibts evtl. ne Teilenummer von VW dazu ?

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Vor allem ist brünieren nicht unbedingt geeigneter korrosionsschutz für teile, die im witterungsbereich verwandt werden.
    Schwarz verchromen, wenn das noch irgendjemand macht oder eben genannte kappen

    Gruß volumaex

  • Hmm und es hat den Vorteil dass man sich keine Gedanken machen braucht wenn man Räder wechselt wie man die schönen brünierten, lackierten doer verchromten Radmuttern öffnet ohne sie zu beschädigen ! Mal sehen - gibts evtl. ne Teilenummer von VW dazu ?

    ...ja beim VW Händler. Da müsstest Du beim Kauf ja auch hin...

    ? René

  • Hmmmh, normale, frühe Radmuttern waren weder brüniert noch sonst irgendwie gegen Rost geschützt. Und das ging auch. Machen wir uns inzwischen nicht einfach zuviel Gedanken......

    Rosten die Muttern unter den Kappen nicht sogar noch besser? Brünieren hält eine ganze Zeit lang und wenn dann wirklich Rost auftritt: Ab damit in Rostumwandler und wieder brünieren. So würde ich es machen, aber mag jeder tun, wie er möchte.

  • Radmuttern waren immer verzinkt....

    Mal Thema lesen... Es geht darum zu schwarzen FELGEN unauffällige Muttern zu haben... Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Beitragsstarter war ja nicht mehr hier aktiv.

    Denke das Thema ist damit soweit durch.

    Gruss René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!