Metro Turbo Zylinderkopf - eingeschlagenes "T" ?

  • Guten Morgen Mini Gemeinde!

    Ich habe eine kurze Frage an Euch, da mir das I-Netz nicht so recht mit Informationen weiterhelfen kann.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, das der Metro Turbo Zylinderkopf daran zu erkennen ist, das bei diesem ein "T" für Turbo eingeschlagen ist.

    Kann mir jemand sagen, wo genau dieses "T" auf dem Zylinderkopf zu finden ist & vielleicht kann hier jemand ein Bild davon einfügen?

    Danke Euch für Eure Unterstützung!!

    Gruss,
    Ingo

  • Metro Turbo Kopf erkennt man relativ einfach an den 8mm Schäften der Auslaßventile.
    Ein eingeschlagenes "T" für Turbo ist mir nicht bekannt.

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe-Racing,

    Danke Dir für die Info. Die Information- Zitat: "Der Turbo-Kopf (A+, dazu später mehr) unterscheidet sich durch Auslassventile mit dickerem Schaft (zur besseren Kühlung mit Natriun gefüllt, 8mm Ventilschaft). Ausserdem ist der Guss filigraner/dünner um vermutlich die Kühlung zu verbessern" konnte ich aus dem Internet gewinnen.

    Da ich gegenwärtig auf der Suche nach einem Metro Turbo Motor bin & einen eventuell in Aussicht habe, habe ich dem Verkäufer gefragt, ob dieser am Zylinderkopf (nach meinem Informationsstand zum "T") das eingeschlagene "T" besitzt. Dies konnte er mir bestätigen.

    Mir würde daher interessieren, ob es diese "T" wirklich gib & wenn ja, wo dieses zu finden ist.

    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Zu viele teile,

    Super, das wäre klasse! Ein Bild von der Bezeichnung & vom (wenn wirklich vorhanden) "T" wären super. Klasse wäre auch wo die Angaben auf dem Zylinderkopf zu finden sind.

    Danke & Gruss,
    Ingo

  • Hallo @ all,

    Vielen Dank Euch für die tatkräftige Hilfe. Ich habe mich gestern Abend noch in einigen Englischen Mini Foren rumgetrieben & konnte in Erfahrung bringen, das meine Frage nicht die erste ist (war) die von jemanden zu diesem Thema gestellt wurde.
    Grundsätzlich kann man sagen, das es beide Arten von Turbo Köpfen geben soll, die ohne eingeschlagenen "T" & mit "T". Warum es diese Unterschiede gibt, konnte jedoch keine(r) so richtig beantworten.
    Da ich gerade versuche einen kompletten Metro Turbo Motor von jemanden abzukaufen & der Zylinderkopf dieses eingeschlagene "T" haben soll, werde ich bei erfolgreichem Kauf auf jedem Fall ein Foto von diesem hier einstellen.
    Bis dahin!
    Ingo

  • Ich habe zwei Turboköpfe. Beide haben dieses "T" eingeschlagen. Befindet sich zwischen dem Thermostatgehäuse und Ventildeckel.

  • So, jetzt wird es noch schöner...........hab einen Turbo-Kopf wo ein "T" eingeschlagen ist, aber daneben auch noch ein "D".:headshk:

    Bis später...
    Faxe

    ...der jetzt nicht davon ausgeht, daß es sich um ein "T"urbo-"D"iesel Kopf handelt....

  • Moin zusammen!!

    So nach langer Verhandlung, bin ich nun stolzer Besitzer eines MG Metro Turbo (12H 959AA.. ) Motors :o). Diesen konnte ich mir vergangene Woche mit allen Anbauteilen abholen. Der Zylinderkopf besitzt das benannte "T" im Zylinderkopf eingeschlagen & wie versprochen, stell ich vom Kopf ein Bild ein :o).

    Gruss,
    Ingo

  • Hallo da bin ich nochmal.....
    ......da ich aus den einzelnen Antworten auf meine gestellte Frage die Information entnehmen konnte, das der einzelne von Euch, bereits Erfahrungen mit Turbo Motoren gesammelt hat, dies mein erster Turbo Motor ist , den ich in den kommenden Monaten zerlegen, reinigen, vermessen & neu aufbauen möchte ( hier im Forum konnte ich zu solch einem Vorhaben bisher noch nix finden), würde mich interessieren, auf was man(n) beim diesem Motor zu achten hat & wenn dieser schon auseinander gebaut ist, was an Komponenten gewechselt werden sollte? Vielleicht kann mir da auch jemand interessanten Lesestoff empfehlen?
    Danke Euch & Gruss,
    Ingo

  • @'Morbius 1981'

    Vielleicht hilft eine sehr generalisierte Aussage :
    --Alle Arbeiten wie an jedem anderen Motor zunächst auch.
    --Mindestens genauso gründlich wie bei jedem Motoren AT, nur noch pingeliger wegen der höheren Leistung
    --Erstklassige Materialien einsetzen inkl. originaler Turbokolben

    Und n a t ü r l i c h den Motor in sein originales Umfeld einbetten, nicht ohne Lader betreiben.
    Dafür taugte der Kopf zum Beispiel nämlich genau nicht.

    Andreas Hohls
    P.S.: Die Verschleißermittlung im Umfeld des Motors, Lader zum Beispiel, da wird es dann 'turbospeziell' und anders als bei Saugeraufarbeitung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!