CO Werte gehen durch die Decke

  • Hallo liebe Leute,

    ich war heute beim TÜV, war auch alles schick, aber bei der AU haben sowohl der (befreundete) Prüfer als auch ich graue Haare bekommen. Der Lambdawert war, von kleinen Schwankungen abgesehen, in der Toleranz, aber der CO/CO2 Wert war statt bei 0,5 bei ca. 6 :madgo:

    Folgendes kann ich dazu sagen: Es handelt sich um einen 1.3 SPI, Zündkerzen kamen vor 1 Jahr/5000km neu, Luftfilter wurde damals gereinigt, alle Unterdruckschläuche hab ich erneuert, weil ich starke Leerlaufschwankungen hatte. Das Hosenrohr ist am Flexrohr undicht, werde ich definitiv austauschen. Mein Verbrauch ist relativ normal (bei gediegener Fahrweise ca. 6l, bei ordentlich Dampf gern auch mal 10l), allerdings schwankt mein Leerlauf gelegentlich. Mal "hängt" er bei ca. 1300, mal bei 800/900, wie es sich gehört. Öl verbraucht er nicht übermäßig viel, dampft auch nicht hinten raus.

    Nun die große Frage: wo fang' ich mit der Fehlersuche an? Bin momentan echt ratlos. Hätte ja als erstes die Lambdasonde im Verdacht, aber der Wert stimmt ja komischerweise. Kann es tatsächlich sein, dass der KAT quasi... nicht mehr katalysiert? Ich wäre jedenfalls für Ansätze sehr dankbar!

    Gruß Fabian

  • Das ist in der Tat seltsam, der CO und Lambda hängen zusammen.
    Es kann nicht sein das der Lambdawert passt, aber CO im Wald steht. CO bei 6, d.h.Lambda ist ca. 0.8.

  • Benzinfalle und Unterdruckschläuche werde ich als erstes prüfen, ja.

    Eben weil es zusammenhängt wundere ich mich ja so. Lambda lag zwischen 0,95 und 1.

  • ...mach erst einmal den Auspuff dicht sonst wird das nix. Stichwort Falschluft bzw. Sauerstoff im Abgasstrang: Was soll die Lambdasonde da machen???
    Mit sowas zum TÜV zu fahren bzw. die AU bestehen zu wollen ist schon frech.
    Echt gruselig sich hier noch Gedanken dazu machen zu sollen.

    Bis später...
    Faxe

  • Das komische ist, dass der Lambdawert passt, darum sollte sich die Diskussion drehen.

    Das hat mit frech nix zu tun, ich habe leider weder eine Hebebühne noch eine Grube zu Hause, und hab deshalb mit dem Wagenheber nur gesehen, dass das Flexrohr angescheuert ist- dass da was abgerissen ist war leider nicht zu erkennen (hab aber zugegeben auch nicht intensiv nachgeschaut), sonst hätte ich es selbstverständlich vorher behoben.

  • Der Spi ist recht empfindlich gegenüber Nebenluft im Abgastrakt...da kann nix bei rumkommen wie auch Faxe schon schrieb.
    Außerdem kann es sein, das sich der Kat inzwischen verabschiedet hat (kenn ich selbst, meiner war komplett leer gebrannt)
    Ansonsten würd ich bei der Gelegenheit auch nochmal Krümmerdichtung und Dichtung Krümmer/Hosenrohr überprüfen...


    PS: Notfalls sag nochmal Bescheid (PN), ich bin am Wochenende in Zwickau/Cainsdorf und könnt auch das Microcheck mal mitbringen. Dann kann man die Kiste notfalls auch mal auslesen.

  • Man sollte nicht nur Notfalls mit dem Microcheck die Fehler auslesen sondern
    bin ich der Meinung das dies zu einer guten Diagnose dazugehört!
    Man sollte sich auch die Live Daten ansehen die der Spi liefert, ist oft sehr
    aufschlussreich und erspahrt unnötiges Teiletauschen.

    Lg

    Michael

  • Ist zwar alles Kristallkugel hier, aber ich möchte trotzdem meinen Sempf dazu geben. Alte Autos haben öfter das Problem, die CO/CO² Werte nicht einhalten zu können. Die Katalysatoren sind entweder total versifft, weil die Autos nie heiß gefahren werden oder sie sind aufgrund des Alters und der Laufleistung einfach am Ende. Hier kann helfen vor einer AU den Wagen richtig heiß zu fahren. Das heißt ruhig mal 30+min bei höherer Drehzahl auf einer Autobahn. Dann direkt zur Prüfung und Schnorchel rein. Schon klappt's mit der AU.

  • Wenn das Flexrohr abgeschrubbt und undicht ist kann es auch sein, daß die Keramik im Kat einen Schlag erhielt und hinten rausflog. Kat abnehmen (geht auch mit Wagenheber) und prüfen.
    Bei traditionellen Vakuumschläuchen mit Winkel, alle Winkel prüfen und ob die Schläuche richtig aufgesteckt sind. Wie sieht es mit dem Kabel der Lambdasonde aus?
    Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
    Ist der Kühlwassertemp-Sensor ok? Ist sein Kabel oK?
    Krümmerdichtung oK?


    ...und wie gesagt vor dem TÜV (Luftfilter raus = mehr Luft) und schön heiss fahren.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (28. Januar 2016 um 14:57)

  • Würde mit einem Microchek die Livedaten abgefragt werden, könnten alle Fragen zu
    Unterdruck, Lambdasonde, Drosselklappenpotti, Temp. Sensor usw..
    ohne viel rum zu probieren inerhalb von 5 min beantwortet werden. ;)

  • Also ich muss Faxe schon recht geben.
    Solange noch Sauerstoff durch das defekte Flexrohr an der Abgassonde gemessen wir, sind die Chancen eine erlichen Abgasuntersuchung recht gering.

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Wie gesagt, das Hosenrohr ist schon bestellt, inkl neuer Dichtungen, hab vor dem TÜV leider nicht gesehen dass es richtig durch ist :x Danke für das Angebot Schubi, aber ich bin dieses WE nicht in Zwickau, weil ich hier nicht schrauben kann. Werde morgen und am Samstag mal sämtliche Komponenten, die ihr hier genannt habt anschauen, überprüfen, Hosenrohr und evtl Lambdasonde sowie Thermostat tauschen wenn die Alten nicht mehr i.O. sein sollten und dann nochmal Rückmeldung geben!

  • Was macht denn die Lamda-Sonde? Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Wenn nun das Flexrohr undicht ist und es Luft (inklusive Sauerstoff) von aussen reinzieht, ist doch vollkommen klar, daß DER Lampdawert da vollkommen unaussagefähig ist und der hohe CO-Gehalt nämlich sogar von der Motorsteuerung erzeugt wird, weil das Steuergerät mit einem fetteren Gemisch gegen den unnnatürlich verfälschten Lamdawert dagegenhält.
    Flexrohr reparieren und eine wirklich dichte Auspuffanlage herstellen und dann einfach noch mal messen.
    Wenn der Leerlauf so schwankend ist, kann das auch eine undichte Ansaugseite sein. Bei meinem war die Dichtung zwischen der Ansaugbrücke und der Einspritzeinheit undicht. Hatte eine regelrechte Schlaufe in den Ansaugkanal geschlagen. Hatte auch immer einen Leerlauf von 1200 schwankend. Jetzt mit neuer Dichtung eingebaut und ohne irgendwas zu korrigieren hält er den Leerlauf bei knapp 900 Umdrehungen.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Soo liebe Leute, es gibt neues, wenn auch nicht so, wie ich gern hätte.

    -Abgasstrang inkl. Lambdasonde komplett neu (außer Krümmer, der wurde nur neu abgedichtet, Lambdasonde war defekt)
    -Unterdrucksystem komplett gereinigt und abgedichtet, ebenso wie alle Ansaug-/Einspritzkomponenten
    -Thermostat getauscht (sowas hab ich noch nie gesehen: öffnet relativ langsam, aber noch gängig bei Erwärmung, braucht aber ca. 24h um sich wieder zu schließen :D)

    Ergebnis des Ganzen:

    -Lambda nachwievor ok
    -HC ok, aber an der oberen Grenze
    -CO immernoch bei 1,5-2,5%vol
    -Reststauerstoff bei ca. 0,3
    -CO2 gerade so ok, aber am unteren Rand, was ich mir damit erkläre, dass der Motor aus Zeitgründen nur lauwarm war (nicht beim TÜV)
    - Leerlauf in Ordnung

    Nun stellt sich mir immernoch die Frage... wo kommt das CO her?! bin langsam echt ein bisschen ratlos... Die Werte sind ok für einen ungeregelten KAT, aber mit Lambdasonde ist der TÜV da glaub ich nicht so begeistert- auch wenn die Lambdasonde ja bekanntlich im Regelkreislauf des Mini eine eher untergeordnete Rolle spiel. Irgendwas haut immernoch nicht hin. Ideen?

    Was mir, schon zum zweiten Mal aufgefallen ist: in der Benzinfalle steht Sprit, und davon nicht wenig und auch das Steuergerät ist am Eingang für den Unterdruckschlauch minimal feucht. Zum einen: Warum? Zum Anderen würde ich, vor allem auf Grund dessen, gern auf Schubis Angebot mit dem Tester zurückkommen, wenn du mal wieder in der Nähe bist. :)

    Vielen Dank, ich hoffe auf viele gute Ratschläge :)

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonfahrer (23. Februar 2016 um 10:44)

  • ... auch wenn die Lambdasonde ja bekanntlich im Regelkreislauf des Mini eine eher untergeordnete Rolle spiel.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ohne Lambdasonde kein Regelkreis.
    Allerdings wird die Lambdasonde (nicht nur beim Mini) oft zu unrecht verdächtigt und getauscht.

    Wenn schon Benzin aus der Falle suppt und das auch unten an der ECU angekommen ist, ist vermutlich der Unterdrucksensor nicht mehr ganz OK.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • ??? Gemisch wird angefettet bis 84°C ! Für die AU sollten über 90° anliegen. Wenn der KAT auch noch Kalt ist, kann er aus CO kein CO² machen! Daher macht man auch mit lauwarmen Systemen keine Messungen.

  • Die Lambdasonde war definitiv im Eimer, hab ich nach dem Ausbau getestet, die hat genau gar keine Spannung mehr generiert.
    Hatte gestern das Steuergerät nochmal draußen, der Sensor war definitv feucht, steht immernoch die Frage im Raum warum, denn bevor das geklärt ist macht es auch nicht wirklich Sinn über einen Austausch nachzudenken.

    Dass der Kat erst ab ner bestimmten Temperatur gut arbeitet und Lambda durch die nicht korrekte (hohe) Temperatur zu niedrig war ist mir schon klar, aber auch da muss ja ein gewisses "Verhältnis" zwischen den Abgaskomponenten untereinander sowie Lambda bestehen. Tut aber auch nix zur Sache, gestern war ich nach 30km heizen nochmal zur AU (Temperatur definitiv hoch genug), Werte waren immernoch beschissen, Lambda diesmal bei 0,94 oder niedriger, CO bei 3 oder höher.

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