MPI Tuning Nockenwellen

  • Guten Tag, die Damen und Herren,

    nach lager Suche habe ich zwei Nockenwellen für den MPI gefunden.
    Siftune SW05 und Kent 274i.
    Nun meine Fragen:
    Gibt es noch andere Tuningwellen?
    Wie sind meine gelisteten Wellen und eventuelle andere einzuordnen?
    Ein Traum wären überlagerte Leistungs- und Drehmomentkurven bei sonst gleicher Basis.
    (Leicht unverschämt?)
    Wenn nötig, hier meine Motorbasis:
    Kanäle bearbeitet, 36/30 Ventile, HHKHW 1:1,5 , Verdichtung 10,7:1, Medium LCB und 52mm Drosselklappe, 3,1 EÜ.

    Für alle Antworten Richtung: Die ist *******e weil, Die kann das und das bei dem und dem, kann nur Drehzahl, etc., etc.
    danke ich Euch im voraus.
    Kölner Grüsse, Ralf.

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.

    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Mehr Nockenwellen gibt es vermutlich nicht, da Nockenwellen mit größerer Überschneidung auf Grund der Art der Einspritzung beim MPi nicht funktionieren.
    Drehzahlen über 5.000 U/min bringen keine Leistung mehr.

  • Somit wären die Fragen nach Vielfalt und verschiedenen Nutzungsbereichen beantwortet.
    Danke an JumboHH:thumbs_up:.
    Hat noch jemand Er-Fahrungsberichte zu SW05 und 274i?
    Mfg. Ralf

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.

    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Ein ErFAHRungsbericht darüber hinaus ist, aber danach war ursprünglich nicht gefragt, daß MPIs mit der Ihnen ab Werk gegebenen Charakteristik sehr gut unter Beibehaltung der std. Nockenwelle leistungsgesteigert werden können, wenn man den Grundcharakter des Motors beibehält, nur eben stärker auslegt.
    Das betrifft dann neben den std. Veränderungen auch die Drosselklappe und den Benzindruck.
    Wer dann mit gut 180km/h Tacho zufrieden ist, die nicht irgendwann anliegen, sondern wohin der Mini recht zügig beschleunigt, der/die ist mit der erienmäßigen Steuerzeit gut bedient.

    Dieses nur als kleine, paralelle Überlegung, weil der MPI kein Drehzahlauto ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre die SW05 mit einem verstellbaren Duplexkit und habe die NW auf 114° Grad eingemessen. Das hat zur Folge, dass das Maximale Drehmoment von 2.950U/min auf 4.450U/min gewandert ist. Allerdings hat der Motor noch mehr Veränderungen erfahren. Nachzulesen in meiner Restauration.

  • Hatte irgendwie im Kopf das sc44heizer einem Motor von AH in seinem MPI verbaut hat, so mit kürzerer EÜ und noch ein paar Spezialitäten, stand so hier im Forum im Resto thread zu dem Auto... aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Die Sache bleibt jedenfalls dabei, mit der serien Ansaugbrücke ist bei ca.5500 U/min Schluß. Deswegen verbau ich auch meißtens die SW5. Allerdings hab ich auch schon öfter die 274i verbaut und mit dem richtigen Schnorchel geht's dann auch bis 7200 U/min. Das kann die 274i. Schade das das MPI-Steuergerät schon deutlich früher in den Drehzahlbegrenzer haut (ich meine der Echtwert im Datenstamm war 6250 U/min) was so beim Drehzahlmesser ca.6500 U/min sind. Kann man aber über umprogrammieren höher setzten.
    Wenn alles stimmt, die EÜ kurz genug ist, dann zieht die 274 oben besser und macht auch zwei drei Ponys mehr. Ist aber kaum erfahrbar.
    Für echte 180 Km/h beim MPI braucht es eine 3,2 EÜ und ca.6300 U/min wofür 1380cc und 93PS nötig sind. So ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Klappt aber auch nur mit 12", am besten 145er.
    Alles andere ist zu kurz, da kommt die Drehzahl nicht hin, oder zu lang, da reicht die Kraft dann nicht. Wohlgemerkt, es geht um den MPI.

    Auf dem Bild sieht man was ich mit "Schnorchel" meine.

    Bis später...
    Faxe

  • Somit wäre die Entscheidung gefallen, es wird eine SW05 verbaut.
    Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.
    Kölner Grüsse, Ralf.

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.

    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!