Minilife 5Jx12 ET14

  • Nabend zusammen,

    mich interessiert ne Minispare Minilife Felge in der Abmessung 5Jx12 ET14.
    Als Reifendimension dachte ich an 165/60 R12 unter der normalen, schmalen 12" Verbreiterung.
    Habe ich da wohl ne Chance auf ne Eintragung bzw. gibt es hier irgendwelche Unterlagen um den TÜV'ler zu überzeugen?
    Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße und nen schönen Abend
    Christian

  • Das wird mit einer 'Unterlage zum Überzeugen' nichts werden.
    Als die Felge noch von 2Gates Wheels in Telford gefertigt wurde, da gab es eine Prüfunterlage für die MIRA.
    2Gates Wheels ging aber wie alles in dieser Branche den Weg alles Endlichen, Produktion heute in Fernost.

    Es geht technisch mit einer std. Verbreiterung zusammen, wenn zwischen Verbreiterung und Karosserie ein breiter Keder montiert wird.
    U.U. dann noch kleine Abstandshülsen auf die Verschraubung der Verbreiterungen (am besten mit Einziehmuttern und Inbusschrauben)
    Der breite Keder verdeckt die dadurch entstehende schmalle Nut/Lücke zur Karosserie hin.
    Ist im Ergebnis sehr ähnlich einer 5.5x12 mit ET23 und sieht sehr knackig aus.

    Gutes Fahrwerk und einstellbare Geometrie empfohlen, da 5" mit ET14 schon ein Eigenlenkverhalten aufweist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Tipps.
    Dann scheint es ja nicht ganz unmöglich zu sein und ich werde mein Glück mit der Kombination mal versuchen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!