Mechanische Benzinpumpe Ausbau Gau

  • Moin zusammen, irgendwie gab es heute bei mir einen Supergau. Beim Ausbau der mechanischen Benzinpumpe von oben mit eingebauten Motor hat sich leider die Benzinpumpe zerlegt und die Achse und der Hebel haben sich vom Rest der Pumpe gelöst und sind schön an der Nockenwelle vorbei ins Getriebe gefallen. Wat nu? Also ich tendire zum Ausbau des Motors, Ausbau entweder Differential oder Tachoantriebsdeckel und dann hoffen, dass die beiden verlorenen Teile mit dem ausziehbaren Stabmagneten zu fassen sind. (Natürlich vorher Öl ablassen) , Hat jemand ne besserer Idee?
    Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

    Lafrogue

  • ja...

    linke motorseite freilegen, also kühler und lüfterrad raus, riemenscheibe runter, linkes motorlager trennen und den motor auf der linken seite mit dem wagenheber anbocken.
    so kann man im eingebauten zustand den tachoantriebsdeckel ausbauen. ist dieser mit schrauben befestigt (A+) und nicht mit stehbolzen (A/serie), dann ist es kein großes problem...

    Gruss Andy
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  • Hallo,

    würde es zuerst bei eingebauten Motor versuchen. Den Kühler ausbauen, Wagenheber links unter das Getriebegehäuse, Motorhalterung links ausbauen und das Tachoantriebsgehäuse entfernen und dann mit dem Magneten auf die Suche gehen. Es gibt allerdings auch Magneten mit flexibler Welle, die man sich passend biegen kann. Mit ganz viel Glück klappts dann auch über die Öffnung der Benzinpumpe im Block, wenn die Teile sich in diesem Bereich befinden. Bringt beides keinen Erfolg bringt, kann man immer noch den Motor ausbauen und in diesem Zuge gleich neu abdichten.

    Gruß

    Dennis

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  • So wie Madblack es beschrieb macht es Sinn. Der Bepu-Hebel sollte auch leicht raus zu bekommen sein, weil dort wenig "Innereien" im Getriebe sind.
    Allerdings ist die Idee mit dem "Flexiblen-Magneten" auch nicht schlecht und einen Versuch wert. Wie gesagt, da ist eigentlich nix im Weg. Eventuell Neodym-Magnet am Autogen-Schweißdraht befestigen und gebogen durch die Bepu Öffnung fummeln...Geduld:thumbs_up:

    Viel Glück

    Bis später...
    Faxe

  • Lafrogue
    Die beste Entscheidung ist auch davon abhängig, welche Werkstatt- und Werkzeugmöglichkeiten bestehen.
    Wenn es um einen 1-fach Vergaser 1000er oder 1300er geht und professionelles Hebezeug , sowie ein Innengelenkaustreiber(Stiefelknecht)zur Verfügung stehen, dann ist vermutlich 'mehr Arbeit' die kürzere Zeit.
    Die komplette Einheit inkl. Kühler, Generator und Starter ist vermutlich schneller ausgebaut am Haken, als man nach Kühlerausbau unter sehr begrenzten Platz- und Sichtverhältnissen erhofft etwas zu erwischen.
    Und wenn das nicht gelingt, hebt man die Einheit dann doch noch heraus.
    Zudem könnten beim herkömmlichen Ölablassen die Brocken für den eingeauten Zustand dann noch unerreichbar weggeschwemmt werden.

    Gibt es kein Hebezeug und Spezialwerkzeug, dann hat 'Madblack' alles geschrieben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank an alle Beteiligten, es hat wie Madblack geschrieben geklappt. Ich brauchte nicht einmal die Riemenscheibe ausbauen. Aber es war ganz schön eng und ein wenig blutig ;-). Die Benzinpumpenteile lagen wirklich genau hinter dem Tachoantriebsdeckel und es blieben auch keine Teile übrig.
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

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