Ist eigentlich gar kein Mini: ein ADO 16 als Vanden Plas Princess.
Wagen ist ne Totalrestaurierung mit vielen Verbesserungen, etlichen Schweiß- und noch noch mehr Richtarbeiten. Karosserie soll laut Blechner wieder tip-top dastehen - wurde mittlerweile KTL grundiert und im original Farbton lackiert. Natürlich in Unifarben ohne Klarlacküberzug.
Wagen ist mal 1967 auf die Welt gekommen und braucht nach dem Ableben meines vorherigen Schraubers der den Zusammenbau über den Winter machen wollte jemanden der sie wieder aufs Fahrwerk stellen kann.
Beide Hilfsrahmen wurden soweit nötig gerichtet, vermessen und mit POR 15 Farbe behandelt. Innerlich soweit möglich mit Mike Sanders Fett geschützt. Aber noch immer sind die nötigen Fahrwerksteile einzeln und nicht zusammengebaut daneben liegend.
Bremsanlage wurde weitgehend mit Neuteilen ergänzt, Bremsservo beschafft (war vorher nicht verbaut), Stahlflexschläuche besorgt und gemäß den alten Bremsleitungen aus Kunifer neu Bremsleitungen angefertigt. Edelstahlverschraubungen sind verbaut. Alle Fahrwerksgummis sind als Neuteile vorhanden, elf Hydrolasticelemente vorhanden weil ja die Dinger auch schon älter sind.
Felgen sind aktuell nur alte vorhanden - die schon ewig beim Pulverbeschichter befindlichen Originalfelgen sollen Ende Januar endlich fertig sein. Reifen in nagelneu (155/80/R12) vorhanden. Aber wahrscheinlich schon wieder überlagert - die Dinger sind jetzt fünf Jahre alt.... Unmontiert bisher.
Suche nun eine Werkstatt die meine Princessin wieder auf die Räder stellen kann. Ich fahre zwar gerne Hydrolastic Wagen - aber mir fehlt die Erfahrung ein Fahrwerk wieder zusammen zu bauen können. Werkstatthandbuch habe ich in Deutsch und Englisch vorhanden.
Einbau vom Motor/Getriebe sollte auch durchgeführt werden -
Aktuell steht die Rohkarosse mit eingebauten Türen, Scheiben, Hauben und Stahlschiebedach auf einer Hilfskonstruktion vom Karosseriebauer. Innenraum wurde mit Schalldämmmaßnahmen überarbeitet, Dachhimmel (mehrteilig mit Stoffbezug) ist eingebaut, Sitze und Türverkleidungen ebenfalls. Kabelbaum mit Verbesserungen (elektrische Fensterheber vorne und hinten Ex Metro, erweiterte Innenraumbeleuchtung (Fußraum vorne und hinten), Zuleitung für Stahlschiebedachmotor, Zentralverriegelung aus dem Metro, Umstellung auf negative Masse und Drehstromlichtmaschine, zusätzliche Schaltrelais für Front- und Nebelscheinwerfer verbaut usw.) ist eingebaut und funktioniert mit Batteriebetrieb.
Motor/Getriebeeinheit ist komplett revidiert worden, mit Optimierungen für besseren Motorlauf (1275er Motor mit 1100er Motornummer, optimierter Kopf, Doppelvergaser SU HS2, bessere Oelpumpe, Nockenwelle und überarbeitetes Getriebe) steht auf einer Palette und muss eingebaut werden. Nötige Anbauteile für Motorlauf eingebaut werden - Motor hat Prüfstandslauf erfolgreich absolviert.
Drei Hydrolasticgeräte befinden sich im Bestand - ich weiss aber nicht ob die Teile noch gut funktionieren. Habe selbst damit nie gearbeitet.
Als Bezahlung kann ich einen 1979er Mini Special in braun-bronce Metallic mit mässiger Innenausstattung aber nahezu rostfreier Karosserie anbieten. Nachträglich eingebautes Faltschiebedach, RHD, H-Zulassung im Oktober 2015 erfolgreich bestanden. Innenausstattung ist schlecht, Sitze sind innerlich verbraucht und müssen erneuert werden. Teppichboden aus dem Zubehör - sonst weitgehend original. Verbauter 1098er Motor mit Doppelvergaser SU HS 2, RC 40 Seite, Maniflow, K&N, starrer Rahmen vorne, hinten überholte Schwingen mit so nem Einstelldingens dran. Schluckt immens Reifen - nach ca. 2000km sind die Teile innen bis auf die Karkasse abgefahren.
Muss wohl fahrwerkstechnisch überholt werden - neue Lenkstockgelenke, Stoßdämpfer Gummielemente am Rahmen usw. sind vom Vorbesitzer verbaut worden. TÜV bis Oktober 2017 vorhanden. Gesamtlaufleistung ca. 140 000km - wenn der verbaute Meilentacho noch original ist. Dach mit Everflex eingekleidet - aber das ist neu gemacht worden. Brief aus Jersey und Deutschland vorhanden. MS Fettbehandlung durchgeführt.
Standort Mini ist Neu-Ulm - meine Princess steht aktuell in Gundelfingen bei Freiburg und wird am Wochenende von der Spedition abgeholt. Mit allen Kleinteilen, Motor usw.