Seitenwand eingedrückt (radlauf)

  • Hallo hat jmd von euch Erfahrung mit dem Wechsel einer Seitenwand bzw ein reperatur blech für den radlauf außen?
    MfG Michael

  • Ohne Bild ist da schlecht was zu sagen, der Übergang Radhaus Seitenwand ist recht steif und ziert sich bei Richtversuchen.

    Leo.

  • Bild kommt heute Abend noch. Das Blech ist noch in Ording sprich rostfrei. Werkzeuge sind auch vorhanden. Ich frage mal den örtlichen Beulendok ob da was zu machen ist, weil die Seite ziemlich geknickt ist.
    Danke für die Hilfe
    Michael

  • So sah die Seitenwand bei meinem Mini auch aus....ging mit Rausdrücken allerdings vom absoluten Blechkünstler....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein paar mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven wären gut. Ich kenne jemanden, allerdings aus Düren, der eine sehr gute Arbeit abliefern und auch schon viel an Oldtimern gearbeitet hat. Er ist spezialisiert auf Aufbereitung, KD und SR (Kalt Drücken und Smart Repair ;) ) bietet aber auch alles andere an. Bei Bedarf gibts die Daten per PN.

  • Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen, aber soweit erkennbar ist es der linke Radlauf und da ist das Radhaus nach innen gerückt, das sieht man dann auch von innen wenn der Tank raus ist. So auf die schnelle ist das nicht gemacht. Hatte das vor zwei Jahren an nem Mini repariert, aber die Ecke ist eine der steifsten und am schlechtesten zugänglichen am ganzen Auto und ohne Auftrennen von der Verbindung am Radlauf tut man sich richtig schwer. wenn ich mich richtig entsinne, spielt da auch noch die Wand zwischen Rücksitz und Kofferraum mit.
    Ich hab das mit nem Zugmaul mit langer Kette und nem 10Kg. Hammer einigermaßen hingekrigt, war aber ne Quälerei.
    Für nen Anfänger ist das definitiv nichts.
    Da brauchst du einen guten "Blechkünstler" der das akzeptabel hinbiegt, denn die Reparatur sachgerecht auszuführen (Unter Einsatz von Neuteilen) wird viel zu teuer.

    Leo.

    P.s. hab mir das Bild nochmal angesehen, ist wohl doch hinten rechts. Dann ist die Arbeit eine andere. Stell doch mal ein paar aussagekräftigere Bilder ein worauf man den Schaden besser erkennt. Notfalls mach die Stelle richtig sauber und markiere den Schaden mit nem hellen Stift.

    Einmal editiert, zuletzt von sachleon (20. Januar 2016 um 14:54)

  • Werde morgen ein paar vernünftige Bilder reinstellen. Hab gerade mal im Kofferraum gefühlt und gemerkt, dass das Radhaus ziemlich eingedrückt ist .

  • Mal was anderes. Von wo kam der Aufprall? Kann es sein dass der einen Heckrempler bekommen hat? Schaut aus als wurde das Radhaus gestaucht.
    Mfg Öli

  • Hey ja so ähnlich war es der Vorbesitzer ist in einen Graben gerutscht. Habe die Stelle Einwenig sichtbar gemacht!

  • Sorry Michael, bin zwar vor kurzer Zeit an den Augen operiert worden aber ich erkenne auf deinen Bilder nichts Aussage fähiges. .

    Doch Turi, man kann es zumindest erahnen. Dort wo die weiß geschliffene Linie verläuft, ist die Seitenwand geknickt. Unterhalb dieser Linie ist die Seitenwand nach innen gedrückt.
    Ich vermute, dass das Radhaus in oberen Drittel 1-2 cm nach innen gestaucht wurde.

    Reparabel wäre das, so wie Leo es beschrieben hat. Mit einem schmalen Zugmaul an der Falznaht Schrittweise wieder nach außen ziehen. Dabei gleichzeitig den Knick in der Seitenwand wieder zurück schlichten, ohne aber das Blech zu strecken.

    Ein Karosserie-Fachbetrieb sollte das problemlos hin bekommen, ohne neues Blech einzuschweißen. Das wäre sinnvoll, da der Bereich rostfrei aussieht.
    Ein Laie wird sich da schwer tun, weil in der Regel das nötige Werkzeug und natürlich die Erfahrung fehlt.

    Gruß, Diddi

  • Kann problemlos gezogen werden , hier würde ich nix neu einschweissen

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!