Hallo Minigemeinde,
ich habe selbst mittlerweile einige Minis zuhause, bzw. einige in meinem Besitz gehabt. Leider blieben da ein paar Pannen nicht aus, bzw. Reparaturen mussten durchgeführt werden, die sich bei einem regelmäßigem Service vermieden ließen hätten. Leider wurde der Service von den Vorbesitzern immer nur mäßig bis gar nicht durchgeführt, und wenn beschränkte sich dieser lediglich auf den Ölwechsel. Meine Erfahrung zeigt, bei regelmäßiger Wartung ist der Mini ein äußerst zuverlässiges Auto. Doch wenn man kein Serviceheft hat, verliert man schnell den Überblick über anstehende Serviceereignisse. Aus diesem Grund habe ich mir die Arbeit gemacht und alle nötigen Servicearbeiten aus alten Serviceplänen, Betriebsanleitungen, Reparatur- und Werkstatthandbüchern zusammengeschrieben, zusammen mit den wichtigsten Maß- und Einstelldaten und Schmierstellen.
Nun habe ich mir gedacht, dass es auch für andere Minifahrer ein äußerst sinnvolles Dokument ist, welches in keinem gepflegten Mini fehlen sollte. Nun will ich euch fragen, was ihr davon haltet. Bei größerem Interesse (gerne auch von Miniwerkstätten und Ersatzteilhändlern in Deutschland) könnte ich eine kleinere Auflage starten und ein paar Exemplare drucken und versenden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und komme da auf einen Preis von ca. 4-5€ inkl. Versand. Bei mehreren Exemplaren verringert sich der Preis natürlich (um 1,45€ Porto). Mit dabei wäre 1x das Heft mit ca. 30 Seiten, darin enthalten in tabellarischer Form alle durchzuführenden Servicearbeiten unterteilt in 4 große Bereiche (Ölwechsel, Inspektion I, II und III; unterschiedliche Zeit- und Laufleistungsabhängige Intervalle), wichtige Maß- und Einstelldaten für Ventilspiel, Zündung, Ölfüllmengen,...., und eine Übersicht mit den Schmierstellen, sowie 1x ein Vordruck zum beliebig oftmaligen Kopieren in Form von einer Wartungsliste, zum abhaken während der Servicearbeiten.
Das Heft ist nicht nur für die jenigen, die selbst Hand an Ihren Mini anlegen, sondern auch für die, die Ihren Mini in die Werkstatt bringen. Der Mechaniker des Vertrauens wird sich freuen, wenn er eine detaillierte Anleitung zur Wartung des Minis bekommt.
Also, wer Interesse an solch einem Heft hat, soll diesen Artikel kurz kommentieren, damit ich ungefähr weiß, ob es Sinn macht, einen Druckauftrag zu starten, oder ob sich das Interesse eher in Grenzen hält.