Hallo miteinander!
Seit längerer Zeit bin ich stillschweigender User von diesem Forum. In der Vergangenheit aufgetretene MINI Probleme, konnte ich meist durch die zahlreichen Tipps und Erklärungen selbst beheben sodass mein 98er Tahiti Blauer mir stets sehr viel Freude bereitet
Dafür möchte ich mich bedanken und als ‚Gegenleistung‘ euch über mein aktuelles Projekt berichten.
Initiator des ggstl. Projekts war Guido der mich mit seinen tollen LED Komponenten überhaupt auf den Geschmack brachte Speziell die Tagfahrlicht / Blinker- Kombination gefiel mir dabei so gut sodass ich bereits vergangenen Sommer meinen MINI damit aufgewertet habe.
Im Grunde genommen bedarf es bei den Komponenten keiner Verbesserung. Bis auf die fehlende Funktion, dass während des Blink- Vorganges das Tagfahrlicht weiterhin leuchtet.
Zur Umsetzung dieser Funktion entwickelte ich eine kleine Platine. Mithilfe dieser Platine wird nun das Tagfahrlicht beim Blinken deaktiviert und nach Beendigung des Blink- Vorganges nach ca. 1 Sekunde wieder aktiviert. Die Platine verfügt über einen weiteren Eingang der zb. mit dem Abblendlicht verbunden werden kann. Bei aktiven Abblendlicht wird das Tagfahrlicht deaktiviert.
Video zur Darstellung der Funktionsweise der Schaltung (Tagfahrlicht/Blinker von Guido)
Mein erster Prototyp verrichtet bereits seit zahlreichen Kilometern problemlos seinen Dienst. Top motiviert machte ich mich daher vor einiger Zeit ans Platinen ätzen… einige Fehlschläge und die fehlende Freizeit führten dazu, dass ich das Interesse verlor und das Projekt für einige Zeit ruhen lies.
Mit dem Weihnachtsurlaub kam die Motivation wieder zurück und das Projekt wurde neu aufgearbeitet.
Ich habe die Platine etwas überarbeitet und verkleinert. Auch die Herstellung, also die Platine zu ätzen verlief nun erfolgreich. Aktuelle Bilder werde ich demnächst veröffentlichen.
Mit dem ‚Projektabschluss‘ wurde eine weitere Idee geboren. Insgeheim war das eigentlich meine Ausrede um den zahlreichen Familien und Verwandtschafts- Besuchen während den Weihnachtsfeiertagen zu entfliehen.
Jedenfalls wollte ich ein neues Tagfahrlicht für den MINI entwickeln. Zielsetzung bei der Entwicklung war in erster Hinsicht die Leuchtkraft. Von dieser Vorgabe ausgehend, konstruierte ich ein Gehäuse in welchem die entsprechenden Kühlungs- Komponenten auch Platz finden. Die gesamte Einheit soll man beim Fahrzeug problemlos tauschen können. Daher sind die Maße ident zu den originalen Blinkern.
Die Gehäuse- Komponenten stelle ich mithilfe meines 3D Druckers selbst her. Für das Tagfahrlicht setze ich ein CREE XM-L Modul ein. Auf der Rundplatine befinden sich drei LED Emitter welche ich derzeit mit 1000mA bzw. 700mA bestrome. Die Helligkeit der LEDs ist dabei unglaublich! Ich werde in nächster Zeit noch einige Tests durchführen um festzustellen, mit welchem Betriebsstrom das beste Ergebnis erzielt wird. Ursprünglich hatte ich vor, eine entsprechende Linse einzusetzen. Jedoch wird dabei das Licht dermaßen gebündelt, dass das Tagfahrlicht schon fast als Abblendlicht durchgeht
Ich arbeite daher derzeit an einer diffusen Streuscheibe um eine gleichmäßige und breitgestreute Ausleuchtung zu erhalten. Die Stromversorgung wird durch leistungsstarke und intelligente Konstantstromquellen im inneren des Gehäuses sichergestellt. Das Tagfahrlicht wird mithilfe eines im Gehäuse integrierten Alu- Kühlkörper passiv gekühlt.
Für die Funktion des Blinkers kommen drei gelbe LED Emitter zum Einsatz. Zur optimalen Kühlung der LEDs sind diese auf einem Alu- Ring - der wiederrum als Kühlkörper fungiert - angebracht. Derzeit teste ich noch verschiedene LEDs. In der nächsten Woche erhalte ich neue gelbe LED Emitter. Ich erhoffe mir, mit den neuen LEDs in Sachen Helligkeit und Abstrahlwinkel ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Soviel erst mal dazu – halte euch über den Entwicklungsprozess am laufenden
Viele Grüße
David