Die Fixe Idee: Mit nem Mini im SchotterCup zu fahren
Warum das Ganze hier beschreiben? Ich suche euer Feedback und Tipps
Also, man nehme was eh so rumsteht an Karosse und Motor … oder auch nicht, denn die eine hätte Flipfront, die andere zwar schon einen Überrollbügel aber ein Schiebedach (alles nicht Reglementkonform) und oder ist als British Open zu schade.
Dann doch einfach einen ranzigen Mini gekauft: Basis sicher nicht der 91er Vergaser Cooper wie es im Brief steht. Dafür schon ein Käfig eingetragen und mit 10“ Fahrwerk.
Eigener Anspruch: So sicher und haltbar wie nur möglich
Bestandaufnahme:
- Karosse: Rost an den üblichen Stellen, teilweise ganz schlecht gebraten/gespachtelt, leider mit Schiebedach. Lack (zu wenig Härter) schlecht gerollt.
- Chassis: Hinterachsrahmen sieht top aus, aber beide Schwingen haben spiel. Vorne Rahmen verzogen, sieht aus wie brutal mit Haken abgeschleppt. Diverse Gummis und Buchsen tot.
- Motor, läuft. 1275er mit Doppel HS2, Maniflow – soll von König-Motorsport stammen.
- Elektrik: Zündschloss nicht verbaut und Elektrik allgemein total verbastelt
Notwendige Modifikationen für DMSB Gruppe F:
- Käfig oder Zelle mit Zertifikat oder Eigenbau
- Sitze und Konsolen
- Gurte
- Sicherheitsausstattung
- Alle Löcher zum Motorraum und Kofferraum verschließen
- Sicherheitsfolie auf Seitenscheiben
- Seitenverkleidungen vorne und Hinten verbauen
- Amaturenbrett wieder einbauen
- Schiebedach ausbauen
Geplante Tätigkeiten darüber hinaus:
- Hinterachsschwingen überholen
- HILO verbauen
- Dämpfer tauschen
- Rostbekämpfung: Windleitblech, Unterboden, Radläufe
- Verstärken der Karosse und Hilfsrahmen
- Motorwartung
- Überprüfung Elektrik
- Wiederverbau Lenkung
- Bremse überholen
- Verlegen der Brems- und Spritleitung in den Innenraum
- Elektr Spritpumpe
Los gings Ende November 2015 mit dem Ausräumen des Innenraums. Aufgetaucht sind hier noch ein paar Löcher im Boden und kopfschütteln über die Elektrik. Alle Scheiben und Schiebedach raus. Käfig raus. Es fiel schnell die Entscheidung, dass der Lack runter muss – also Türen und Klappen ab.
Auf die Öffnung des Schiebedachs ein Stück eines BMW Dachs nieten, sehr britisch aber ordnungsgemäß verschlossen.
Da sich die Hinterachsschwingen nicht bei eingebautem Hinterachsrahmen ausbauen ließen, musste der raus. Schwingen raus … Rahmen an der inneren Schwingenaufnahme komplett zerblättert. Dies war unter dem Fett und Dreck nicht zu erkennen gewesen. -> anderen Rahmen beschaffen.
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