Hallo sehr geehrte Motor-Spezialisten-Gemeinde,
ich sag´s gleich vorab, ich habe noch keine Ahnung/Erfahrung bezüglich Motor-Ein/Umbau. Ich schildere meine Frage am besten zeitlich chronologisch :
1. Habe vor 2 Jahren einen 94`er British Open mit leider nur 53 PS, SPI erworben, und bastele die Lady seit dem wieder zu einem sehenswerten Gefährt zusammen
2. Ich heule aber auch seit dem Kauf, das mein Schätzchen nur ohne Gegenwind und ohne Beifahrer 120 km/h erreicht
3. Habe gestern Abend mit einem ebenso Mini-Verliebten eine sehr gut erhaltene Mini-Karosserie, 250 km von meiner Heimat entfernt, geschossen
4. Leider hatte der sehr nette Verkäufer auch noch, nicht weit entfernt, eine Garage mit allerlei Mini-Teilen.... so weit so gut
5. Da lag auch ein 91er Cooper Motorblock mit Kabelbaum zu einem Preis der mir das grinsen auch noch heute morgen beim Aufstehen ins Gesicht treibt
6. Aller hopp, mit eingepackt, jedoch ohne Steuergerät
7. Und nun steht die Frage aus, wie datt Dingen nun am sinnvollsten in meine Lady integriert werden kann, oder ob überhaupt???
8. Natürlich habe ich die Suchfunktion hinzugezogen, jedoch mal wieder scheinbar die falschen Buchstaben eingetragen, da ich da nix brauchbares für meinen Fall finde....
9. Das ganze auf Vergaser umzubauen wäre mir am liebsten, nur darf ich das ja eigentlich nicht, da ich die Abgaswerte des Zulassungsjahr ja nicht verschlechtern darf (KAT... etc....) Zu Tips wie man das doch hinbekommt wäre ich auch dankbar....
10. Ebenso ist die Frage aufgekommen, ob mein 53 PS SPI Steuergerät auch an dem 63PS SPI Cooper funktioniert, falls das mit dem Vergaserumbau nicht sein sollte?
Kann mich dazu mal jemand aufklären, und am Besten bei Blümchen und Bienchen anfangen???
Falls die Antwort beinhaltet, lass es!!!, ohne Ahnung kannste datt nicht!!!!, kann ich beruhigen, ich habe da fähige Bastler, die ich allerdings noch nicht dazu befragen konnte....
Mit herzlich hoffenden Grüßen, der, der gerne etwas schneller reisen möchte
Tom A.