Mini Cooper Motor SPI gekauft

  • Hallo sehr geehrte Motor-Spezialisten-Gemeinde,

    ich sag´s gleich vorab, ich habe noch keine Ahnung/Erfahrung bezüglich Motor-Ein/Umbau. Ich schildere meine Frage am besten zeitlich chronologisch :cool: :

    1. Habe vor 2 Jahren einen 94`er British Open mit leider nur 53 PS, SPI erworben, und bastele die Lady seit dem wieder zu einem sehenswerten Gefährt zusammen :redface:
    2. Ich heule aber auch seit dem Kauf, das mein Schätzchen nur ohne Gegenwind und ohne Beifahrer 120 km/h erreicht
    3. Habe gestern Abend mit einem ebenso Mini-Verliebten eine sehr gut erhaltene Mini-Karosserie, 250 km von meiner Heimat entfernt, geschossen
    4. Leider hatte der sehr nette Verkäufer auch noch, nicht weit entfernt, eine Garage mit allerlei Mini-Teilen.... so weit so gut
    5. Da lag auch ein 91er Cooper Motorblock mit Kabelbaum zu einem Preis der mir das grinsen auch noch heute morgen beim Aufstehen ins Gesicht treibt :redface:
    6. Aller hopp, mit eingepackt, jedoch ohne Steuergerät :headshk:

    7. Und nun steht die Frage aus, wie datt Dingen nun am sinnvollsten in meine Lady integriert werden kann, oder ob überhaupt??? :scream:
    8. Natürlich habe ich die Suchfunktion hinzugezogen, jedoch mal wieder scheinbar die falschen Buchstaben eingetragen, da ich da nix brauchbares für meinen Fall finde.... :headshk:

    9. Das ganze auf Vergaser umzubauen wäre mir am liebsten, nur darf ich das ja eigentlich nicht, da ich die Abgaswerte des Zulassungsjahr ja nicht verschlechtern darf :scream: (KAT... etc....) Zu Tips wie man das doch hinbekommt wäre ich auch dankbar....
    10. Ebenso ist die Frage aufgekommen, ob mein 53 PS SPI Steuergerät auch an dem 63PS SPI Cooper funktioniert, falls das mit dem Vergaserumbau nicht sein sollte? :confused:

    Kann mich dazu mal jemand aufklären, und am Besten bei Blümchen und Bienchen anfangen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Falls die Antwort beinhaltet, lass es!!!, ohne Ahnung kannste datt nicht!!!!, kann ich beruhigen, ich habe da fähige Bastler, die ich allerdings noch nicht dazu befragen konnte....:soupson:

    Mit herzlich hoffenden Grüßen, der, der gerne etwas schneller reisen möchte :tongue:

    Tom A.

  • Also Tom, Bienchen sagt: 91er Motor kann nur Vergaser sein wenn ich mich nicht irre. Also kein SPI und kein Steuergerät.

    P.S.: 120km/h maximal Speed? Da kann was nicht stimmen. Selbst ein gut eingestellter Serien 1000er mit seinen angegebenen ca. 40 PS macht locker mehr Speed.

    PPS.: Die neue Karosse, was für ein Baujahr? SPI oder Vergaser?

  • ...sorry, hab mich getäuscht, ist ein 93'er SPI :wink:

    ...und das irgendwas bei meinem nich stimmt war auch mein Verdacht, allerdings wollte ich keinen funktionierenden Mini stilllegen, anhand meiner Mini-Kollegen hab ich das schon des öfteren gesehen, das da 5 Stück rumm stehen, und nicht einer annähernd läuft. Dann lieber langsam und sé rollt :redface:

    Jetzt ist ja der Moment gekommen, mit dem Cooper Motor etwas anzufangen :scream: ...und die OP zeitlich zu begrenzen :smile:

    ... deshalb die Fragen an euch, das das auch sinnvoll abläuft :rolleyes:

    MFG Tom A.

  • waldorfstadler
    Zu den Zukäufen und deren Verwendbarkeit könnte man eine ganze Menge schreiben, was aber momentan nicht zielführend wäre.

    Wie 'Phokos' schreibt, 'stimmt da etwas nicht' ! Das ist ganz sicher.

    Wenn also Kosten/Nutzen gegenübergestellt werden, dann zunächst den vorhandenen Fehler, oder d i e Fehler finden, korrigieren und überrascht sein.
    150km/h Tacho schafft der 'kleine SPI' auch.

    Und wenn das 'Sichgewöhnen' an die höhere Leistung/Geschwindigkeit wieder Raum für Wünsche läßt, dann zunächst in's Portemonaie schauen :"Wieviel ist es mir wert ?" und danach die Frage nach Mehrleistung im richtigen Zusammenhang erneut stellen.

    Das wäre ein vorgeschlagener Weg, der derzeit am erfolgreichsten scheint.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wahrscheinlich ist es eines der einfachsten und am meisten genannten Gründe, warum ein Motor wie ein Sack Nüsse läuft. Nciht nur die SPi/MPi, sondern auch gerne die Versagermotoren.
    Schonmal die Winkelstücke der Unterdruckschläuche geprüft (alle)? Da gibt es unter dem Luftfilterkasten ein paar dünne Schläuche (rot und gelb), am Ansaugtrichter und zur ECU einen schwarzen Schlauch. Wenn die rissig sind, dann läuft der Motor im Notlaufprogramm und braucht dann auch ungefähr 10 Liter.

    Und ansonsten einfach mal einen Service machen. Ölwechsel, Lufiwechsel, Zündkerzen, evtl. Zündkabel, Zündspule,.... je nachdem wie alt oder verschlissen das Ganze ist.

    Steuergerät: Es gibt eins mit 2 großen Steckern und eins mit 1 großen Stecker.

    Aber 140-150 schafft der 53PS-SPI normalerweise problemlos.

    Zu 9. Wer sagt, daß sich hierbei etwas verschlechtert?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ihr habt Recht :smile:

    Jedoch würde ich die Version....

    ich mache den Cooper Motor flott....
    pflanz diesen ein....
    und dann kümmere ich mich um den 53PS'er ....

    präferieren :redface:

    Grundsätzlich ist das mit dem Geld natürlich so ne Frage, aber dies wird beim Feststellen des Kosten/Nutzen-Faktors abgewogen :headshk::scream::cool:

    Kann man den grundsätzlich zu dem 93er Motorblock eine Aussage treffen, was getan werden muss, um diesen einzusetzten? Damit könnte ich genau diese Kostenfrage einschätzen. Oder kommt dies einem Verkaufsgespräch gleich? :tongue: Will ja niemanden nötigen :headshk:

    MFG Tom A.

  • Problem der beiden Motoren ist die Wegfahrsperre. Deswegen die Frage nach der ECU mit einem oder 2 Steckern.
    Ansonsten ist das stressfrei möglich. Wenn der Motor draussen ist, stellt sich die Frage nach der Endübersetzung. Je kürzer, desto besser beschleunigt das Auto.
    Im 63PS Spi ist normalerweise eine 3,21er EÜ drin. Empfohlen wird meist 3,44.
    Bin grad selber an genau solch einer Aktion. 63PS mit 3,7er EÜ und 1 Stecker ersetzt 53PS mit 3,1er EÜ und 2 Steckern. Mal kucken, ob's klappt. Kann aber noch 'ne Weile dauern. Hab ja noch 3-5 andere Hobbies.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 2 Probleme (mindestens) :
    --Einen nicht mehr im System befindlichen, also eingebauten und mit allen Zulieferkomponenten funktionierenden, ergo entsprechend einen 'ausgebauten' Antrieb kann man de facto nicht prüfen, bzw. nur seinen mechanischen Verschleißgrad, nicht seine systemische Funktion.

    --Ist es nun ein 1991 oder 1993er ? Und ist es ein 'Block', oder ist es ein kompletter Motor (stripped engine), oder gar eine Antriebseinheit mit Getriebe und Kupplung ?
    Diese korrekten Termini sind keine sprachliche Selbstbefriedigung sondern sind entscheidend für den Umfang und für den möglichen Erfolg einer Aktion.

    Die notwendige Überholung eines Motors(stripped engine) oder einer Antriebseinheit kann niemand aus der Ferne beurteilen und damit die Kosten schon gar nicht.
    Dazu muß zerlegt und geprüft und vermessen werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu J&A: Meine Lady hat keine Wegfahrsperre. Vermutlich sollte es dann die Ein-Stecker-Version sein :smile: Hobbies gibt es bei mir auch genug :rolleyes:

    Zu Herrn Hohls: Es ist ein kompletter 93er Motor ohne Getriebe. Die Motornummer habe ich gestern Nacht nicht mehr ermittelt.... Ich werde das heute Abend nachholen :smile: Die Überholung versteht sich von selbst, dies ist kostenmäßig eher weniger das Problem :redface:

    ....Tom A.

  • Ha.... :thumbs_up: das wäre toll.... allerdings hat die Dame gerade keine Türen, keinen Schweller auf der Fahrerseite, keine Reifen, und steht 50cm aufgebockt unterm Carport :crying: ansonsten wäre ich nach der Arbeit losgefahren :thumbs_up:

  • ....sobald die Lady wieder rollt, komm ich darauf auf jeden zurück. Bis dahin könnte ich auch mit meiner Flosse den Block, oder wie auch immer datt Dingen nun genannt wird, vorbei bringen, und erst wieder gehen, wenn alles funzt :biggrin:

  • Die Steuergeräte gibt es (bei frühen Minis) mit zwei Steckern, dann immer ohne Wegfahrsperre (WFS), egal ob 53 oder 63 PS
    Ab ca. 92 wurden Steuergeräte mit einem Stecker eingebaut, immer noch ohne WFS
    Ab ca. 93/94 wurden Steuergeräte mit einem Stecker und WFS eingebaut.


    Folgende Liste habe ich mal aus dem Forum kopiert. Finde den Beitrag und Verfasser aber nicht mehr

    Modelljahr ab VIN:
    1993 058747
    1994 064959
    1995 103248
    1996 -
    1997 134455
    -------------------------------------

    Kabelbaum Motor:

    YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker MEMS 1.3
    BD (058747) BIS BD 059821

    YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6
    BD 059822 BIS BD 103112

    YSB103970
    1300cc SPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6, großer Sicherungskasten
    BD 103113 BIS BD 134454

    YSB104630
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    BD 134455 BIS WD 161626

    YSB106650
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    WD 161627 BIS
    --------------------------------------------------

    Wegfahrsperre:

    Lucas 5AS
    BD 103113 BIS
    --------------------------------------------------

    Schalter Gaspedal

    NNS10001
    BD 58747 BIS BD 60473
    --------------------------------------------------

    Sicherungskasten

    RTC440A
    BIS BD 103112
    --------------------------------------------------

    ECU COOPER:

    MNE10027
    1300cc SPI Cooper - Except: Japan
    BD 58747 BIS BD 60487

    MNE10078 alternativ
    1300cc SPI COOPER - Japan
    BD 58747 BIS BD 60487

    MNE10092
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre
    BD 60488 BIS BD 69492

    MNE101070
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 69493 BIS BD103112

    MNE101170
    1300cc SPI COOPER , mit Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD134454

    ECU STD

    MNE10097
    1300cc SPI STD
    BD (58747) BIS BD 59586

    MNE10089
    1300 cc SPI STD
    BD 59587 BIS BD 67377

    MNE101040
    1300 cc SPI STD
    BD 67378 BIS BD 103112

    MNE101150
    1300 cc SPI , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD 134454
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