radlager - wechsel

  • hallo zusammen,

    ich habe mich heute als Schrauber versucht! un.. sch*** wars. Erst hab ich den Querlenker nicht vom Achsschenkel bekommen, als das dann erledigt war ging das gleiche mit der oberen Aufhängung los. :mad: das sitzt aber auch alles verdammt fest dran, und verkantet wie blöd beim abziehen (leider ohne Abzieher). So. dann gings weiter mit Streich Numero 3. Wie hätte es besser kommen können -- die nächste halbe Stunde widmete ich dem Achsschenkel. Freund Gummihammer hat mir zum Glück bei der ganzen Operation gut assistiert:D
    Nun meine Hauptintention zum Post:
    Wie bekomm ich das Schräglager(also Inneres) und den Distanzring, der davor sitzt, von der Nabe??
    HILFE!! ich muß die Session jetzt in meiner Garage durchziehen, in die Werkstatt tragen geht schlecht.

    Wenn sich mir jemand annehmen könnte wäre nett

    cya palOmio

  • --Ausdrücken der Kugelbolzen sollte man NUR mit einem Spezialwerkzeug unternehmen und vorzugsweise nicht mit einem 'pommesgabel'-ähnlichen , sondern mit einem Scheerenausdrücker.
    --Die Bremszange abnehmen
    --Die Zentralmutter vor dem Antriebsflansch demontieren (1 5/16" oder 34mm , es gibt beide Versionen)
    --Das Radlager auf der werkbank entnehmen/austreiben und wieder einsetzen
    --Bei der Remontage des Achsschenkels alle Drehmomentwerte einhalten (Achtung: Für das A/Gelenk aussen gibt es 2 = mit Kreuzbohrung und 1-fach Bohrung).

    So wird es gehen. Viel Erfolg.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo. ich bis wieder,
    bis hier her erstmal danke!
    das ich den Achsschenkel in den Schraubstock einspannen
    kann war mir ja schon klar(steht so im Schrauberhandbuch).
    aber auf dem Teil was quasi am Auto bleibt(Antriebswellen-verlängerung) sitzt ja auch noch ein Lager. oder muß ich das auch noch abbauen? werd jetzt erstmal den Achsschenkel leerräumen und neu bestücken, vielleicht schreibst ja nachher nochmal.

  • .... du meinst den inneren lagerring der auf der antriebswelle sitzt, richtig ? der muss natürlich runter, vorher kriegst du ja den achsschenkel net vom auto ab (auser zusammen mit der antriebswelle.
    der lagerring sollte sich "normalerweise" relativ leicht nach aussen abziehen lassen. wenn dies nicht der fall sein sollte kann es sein dass er auf der antriebswelle eingelaufen ist, in dem fall solltest du den äusseren antriebswellenkopf gleich mittauschen, ansonsten ist das schöne neue lager gleich wieder hin.

    weiterhin viel spass beim schrauben
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hallo,
    also fest war der Ring schon drauf, war vielleicht wirklich eingelaufen. hab mich aber bei einem Minifachmann telefonisch erkundigt, der meinte: "wenns nur unterm Abstandsring ist, kann ich das Teil nochmal verwenden"(AntriebswellenKopf).
    Mir ist leider`n kleines Disaster passiert! Die neuen Ringe wo die Radlager drin laufen lagen nebeneinander auf der Werkbank.. hoffentlich haben sich die zwei passenden Teile wieder gefunden-- immerhin wahrscheinlicher als ein Lottogewinn. falls nicht, geübt bin ich ja jetzt

    cya palOmio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!