• Sodala,

    jetzt pünktlich zu Neujahr darf ich nach langem schrauben an meinen kleinen endlich den Gedanken fassen den Motor einzubauen. Ich habe mir die Konstruktion so gebaut dass ich die Karosserie ganz einfach über den Motor heben kann. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt was ich am Motor jetzt schon montieren kann bevor ich die Karosserie drüber hebe? habe einen Austin Mini von 1988.

    wäre total nett
    lg Patti

  • Vorne weg, ich baue den Motor von oben rein da mir die notwendige Logistik fehlt.
    Kann mir aber vorstellen, auch bei deiner Vorgehensweise: Je weniger am Motor angebaut ist , umso einfacher geht es mit dem Installieren des Ganzen in den engen Motorraum.
    Man kommt ja später überall gut dran; Anlasser, LIMA, Kühler, Verteiler, Vergaser/ Einspritzanlage, Krümmer. Selbst die Hupe stört und kommt bei mir raus.

    edit: UUPS, meine Antwort hat sich überschnitten vor deinem 2.posting. Selbst an die Bremsblöcke käme man später gut dran, stören würden sie aber nicht.

  • Hallo,

    Ich gehe mal davon aus,daß der Motor auf dem Hilfsrahmen vormontiert ist,sonst wüßte ich nicht,wie der Motor von unten durch den Hilfsrahmen passen sollte ? !

    auf dem Hilfsrahmen vormontiert, würde ich,außer Verteiler und Ansaug/Abgasbrücke,alles montieren (Motor durch den vorderen Knochen auch gegen kippen Festschrauben am H.Rahmen ! )

    Aber ich weiß ja (noch ) nicht,wie Du es machen möchtest (kannst ? wegen der Hilfsmittel ?,Bühne etc.)

    LG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Minijoggl
    Auch wenn es jetzt dafür zu spät ist vermutlich, wäre grundsätzlich gesprochen ein anderer Weg erfolgreicher, auch wenn es dazu gewiß wieder viele 'Religionen' gibt:
    --Bei einem Komplettaufbau beide Hilfsrahmen separat neu aufbauen und komplettieren.
    Dann sind sie allerbest zugänglich, gleichzeitig aber in Bezug auf das Gewicht noch handhabbar.
    --Gleiches mit der Antriebseinheit, denn um die geht es sicherlich, wenn vom 'Motor' die Rede ist.
    An die kann bei einem MKV 1000er alles angebuat werden, also Starter/Lima/Kühler, nur den Vergaser noch nicht(sofern von oben eingebaut).
    --Sodann die Rahmen hinein, so daß der Mini auch schon rollbar ist, sofern kein fahrbarer Motorkran zur Verfügung steht.
    --Den Winkel für das Hebezeug vorn am mittleren Kopfstehbolzen befestigen, damit die Einheit beim Anheben schon kippt und besser unter dem Hilfsrahmen diff.seitig 'wegtaucht'

    So wäre es vermutlich mit 'Hausmitteln' am bequemsten.
    Soll es aber die Einheit im Rahmen schon sein und dann die Karosserie von oben unbedingt, dann kommen hier gewiß noch brauchbarere Hinweise.
    Einheit im Rahmen ist nur eben ein ziemlich unbeweglicher 'Trümmer'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich habe schon beides gemacht, wobei mir von oben ein und ausbauen besser gefällt.
    Aber auch wenn der HiRa und die Antriebseinheit schon vereint sind, würde/habe ich so wenig als möglich Anbauteile montiert. Selbst den Verteiler und den Ölfilter incl. Halterung habe ich weg gelassen und war um jeden cm froh, bei dem nichts am Lack kratze. Ich denke der Einbau mit Kühler wäre denkbar, habe das aber auch ohne Kühler gemacht und alles erst nachdem der HiRa fest montiert war, dann im Motorraum komplettiert.
    Und so ganz nebenbei, wenn der Kühler noch fehlt, läßt sicher der Ansaug- und Abgaskrümmer viel besser montieren und diese beiden gehen immer erst, wenn die Antriebseinheit schon am eigentlichen Platz sitzt.
    Und als zweiter Tipp, je nach verwendetem Krümmer würde ich diesen schon zwischen Antriebseinheit und Spritzwand schieben, bevor da alles festgeschraubt ist.

  • Hallo Andreas,

    Deshalb schrieb ich ja ,daß ich nicht weiß,welche Hilfsmittel zur verfügung stehen ! ?

    Wenn der Motor im Hilfsrahmen fest ist und die Karosse gerade (in Waage ,am besten mit einer Hebebühne) von oben drüber kommt,(wenn es die einrichtung gibt ?)dann gibt es auch Erfolg.

    Ich selber baue auch die Motoren in die Rolling Chassis ein(Kettenzug) und gut ist.

    Aber da Uns nicht alle Details bekannt sind ,höre ich auf zu "Raten" (paar Infos über die vorhandenen Hilfsmittel vom Themenstarter ,oder die Art der Konstruktion,die vorhanden ist und man könnte vielleicht mehr helfen ? )


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallo Freunde haha dass sind ja geile Antworten Danke vielmals!!

    hehe eben leider ich hab keinen Kettenzug zuhause habe aber Karosserie und Motor alles auf Pellets mit Rollen Montiert so kann ich nur noch den kleinen vorne hoch heben und den Motor drunter schieben...genau Stefan der Motor ist schon am Hilfsrahmen fest geschraubt denn der alte Besitzer hat ihn so ausgebaut und konnte leider nicht sehen wie er das machte...ah so wie ich verstanden habe ist es am besten den am wenigsten wie möglich einzubauen und alles danach mit Gemütsruhe zu machen =)

    danke für die super Antworten und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,
    Dann sichere die Karosse bitte gegen Wegrollen,daß passiert meist beim Kippen über die Hinterräder (so nenne ich mal Deinen Einbau)
    Baue (nach markieren,falls Vergaser ?? !!) den Verteiler aus,und den Kühler würde ich auch nicht montieren bei Deinem Einbau.
    Das größte Problem ist GERADE die Karosse abzusenken,oder den Kippwinkel so flach wie möglich zu halten,damit das Diagonalmaß nicht zu groß wird und es am Differenzial an der Spritzwand nicht zu eng wird.(oder vorne natürlich :---)
    Mache es am Besten mit mindesten 3 Personen sonst gibt das Beulen und im schlimmsten Fall PERSONENSCHADEN.
    Bitte aufpassen und viel Glück
    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallo Stefan,

    ja genau so werde ich es auch machen danke vielmals! ich schreib dann wie es ausgegangen ist ;)

    danke vielmals!

    gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!