• Der Weg wird wohl steinig, da ich zwar bereits viel gelesen habe hier - dennoch viel Unklar erscheint.

    Für mich in Frage kommt ein Mini zwischen 1996 und 2000. Ich habe nun viele Autoverkaufsportale durchsucht und mir eine Art Datenbank aller Occasionen angelegt die da zu erwerben sind. Eine Frage stellt sich mir aber nun:

    Was sollen diese zum teil enormen Preisunterschiede?

    Beispiel (jetzt abgesehen vom Jahrgang):
    1.1L 1981 mit 66000km für CHF28900 Link
    1.3L 1998 mit 73000km für CHF16000 Link (mein Favorit)
    1.3L 1998 mit 54000km für CHF20900 Link
    1.3L 1999 mit 108000km für CHF22500 Link


    Gibt es einen Anhaltspunkt wie teuer ein Mini mit welchem Jahrgang/KM sein "darf"? Diese hier scheinen mir mehr oder weniger Original zu sein - dennoch gibts so grosse Unterschiede im Preis.

    Wie gross ist die Gefahr, dass der KM-Zähler manipuliert wird bei diesen Autos? Woran kann ich sowas erkennen?

  • Hallo,

    Beim Mini kommt es hauptsächlich auf den Zustand an, deswegen können die Preise trotz ähnlicher Erstzulassung und km Stände sehr unterschiedlich sein.

    Der Tacho geht nur bis 99.000 km, dann fängt er wieder bei 0 an.

    Am besten eine checkliste ausdrucken (findet sich im forum) und einen mini kenner zur Besichtigung mitnehmen, oftmals findet sich jemand der aus der nähe kommt und bereit wäre mitzukommen.

  • Hey,

    OK danke für den Hinweis. Den Zustand kann ich somit per Checkliste mehr oder weniger abchecken - dann muss ich nur noch fragen, wie oft der Tacho die 99'999 schon durchfahren hat :)

  • Saemu

    Wenn man ('n o c h') keine Ahnung hat, dann ist es etwas kompliziert, einen Klassiker zu kaufen, der mindestens 15-20 Jahre alt ist.
    Besonders da die letzten Baujahre eine besondere Korrosionsanfälligkeit haben.

    Welche Wege kann man gehen ?

    --Sich tief einlesen und mit dem gelesenen und gelisteten 'Wissen'(Checkliste) auf die Suche und zur Anschau gehen.
    Vermutlich : Stellte dieser Weg eine Überforderung des Suchenden dar. Die gelisteten 'Occasionen' sind ja trotzdemn preislich nicht 'geschenkt', so daß ein Fehlkauf weh täte.
    --Einen ideellen Helfer, z.B. aus einem Mini Club finden , der bereit wäre für eine Einladung zu einem guten Essen 1 Tag zu verbringen, um 5 zuvor ausgesuchte Modelle quer durch's Land
    anzuschauen.
    Vermutlich : Ein guter Weg, allerdings nicht leicht, so jemanden zu finden, der nicht nur die Bereitschaft hat, sondern auch wirklich Erfahrung.
    --Den Mini von einem spezialisierten Profi kaufen, bei dem man möglicherweise dann auch Kunde bleiben möchte.
    Vermutlich : Das könnte dann ein brauchbarer Weg sein, wenn man zufällig auch in der Nähe eines solchen Anbieters wohnt.
    In der Schweiz käme dafür evtl. in Frage Gregor Nick in der Region Zürich, oder Nordgarage Heldswil GmbH , Jürg Hangartner in der Ostschweiz.

    Es wäre sehr lohnend, auch für den eigenen Eindruck, mit beiden vielleicht zuvor einmal zu telefonieren.

    Leider, leider sind Mini Leute, wenn es dann irgendwann dazu kommt, den Mini nicht mehr haben zu wollen und zu verkaufen, keinen Deut besser, als alle anderen auch.
    Da wird ein knarzender 2. Gang mit einer nachzustellenden Kupplung begründet, ist aber teilweiser Getriebeschaden.
    Ein seit einiger Zeit schon singendes Zwischenrad als Zeichen eines Schadens im Primärtrieb wird als 'minitypisch' beschrieben und die unzählbaren Durchrostungen auch.
    Der Rost kriecht unter der Dichtung der Frontscheibe mit Lackbläschen hervor. Untrügliches Zeichen ernsthafter Probleme, aber die Verkäuferin sagt mit kokettem Augenaufschlag:"Da muß dann noch ein bißchen Lack gemacht werden."
    Keine Verunglimpfung dieser (ehemaligen) Mini-Freunde, aher ein Abbild der Wahrheit, weshalb (zukünftige) Mini Freunde darauf hingewiesen werden sollten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...
    Wie gross ist die Gefahr, dass der KM-Zähler manipuliert wird bei diesen Autos? Woran kann ich sowas erkennen?

    Das ist wohl, wie bei allen Autos. Wobei beim Mini die Tachoeinheit auch sehr leicht zu wechseln ist, bzw. die Kilometeranzeige relativ einfach verstellbar.
    Das zu erkennen ist nicht einfach. Wichtig ist der Gesamtzustand und auch die Info, ob es Original oder restaurierter Zustand ist.
    Manche Teile verraten da eine starke Nutzung, wie durchgesessener Fahrersitz, abgegriffenes Lenkrad, abgewetzte Pedaleinheit usw. Aber auch hier gilt, das sind alles Teile, die man mit wenig Aufwand tauschen kann. Das muß halt in sich alles stimmig sein, dann wird auch der Kilometerstand glaubhaft.

  • immer Vorsicht mit Muttis Porzellankiste.....

    der Mini "Baujahr 81" mit der "Frame off Restaurierung" sieht eher aus, als wäre er künstlich gealtert und mit 81er Papieren fusioniert worden. Da sind doch einige Anbauteile dran, die nicht zu einem 1100er gehören und es gibt auch keinen Grund, warum diese bei einer Restauration anstatt oder zusätzlich zu den Originalteilen drangeschraubt wurden. Der Motor ist z.B. eine A+ Variante die es nie als 1100ccm gegeben hat....

    das Alter eines Minis lässt sich auch am Verschleiß von Brems und Kupplungspedalbolzen erkennen. d.h. wenn an die Pedale von Hand herunterdrückt ist der Leerweg bis die Hydraulikkolben anfangen zu arbeiten ein gutes Indiz für das wahre Alter der Occasion. was bei einem original 66.000er noch mit ein paar mm zu bemessen wäre, hat bei einem 166.000er schon merklich mehr Spiel. ebenfalls der Zustand vom Fahrertürschloss sagt einiges aus, passen hier mehrere Türschlüssel anderer Minis oder eben nur der zum Fahrzeug gehörende?

    dies alles und noch mehr kann ein wirklicher(!!) Kenner der Materie vor Ort feststellen, der freundliche Mechatroniker vom Mercedes Autohaus nebenan ist da keine wirkliche Hilfe.

    alles in allem: Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wow fielen Dank für die Antworten!

    Leider habt ihr recht: Das alles hier lesen überfordert mich. Es ist zuviel und das Ganze wird noch erschwert damit, dass ich eigentlich noch gar nicht weis welcher Typ wann gebaut wurde, wie aussieht und welche Eigenschaften hat.....alle erlesenen Infos hier sind für mich also noch nicht einmal 100% zuordbar.
    Aber das mit dem Verkäufer klingt für mich nach einem guten Weg.

    Die beiden Garagen werde ich mir nach den Weihnachtsferien anschauen gehen. Ich mach's dann gleich Persönlich - nicht per Telefon. Weil in den Augen der Garagisten sieht man schon viel.

    Zu Gregor Nick werde ich gehen, da der relativ nahe bei mir ist - und dann noch zur Garage Bosch http://www.minifun.ch/minifun.html
    Dann entscheide ich mich für einen Mech meines Vertrauens und lasse mir die Zeit, dass die mir einen schönen Mini finden (oder ich ihnen Vorschläge mache) damit ich dann im Frühling 2016 starten kann. Ich denke sowas braucht Zeit und Geduld. Aber ein Mech wird wohl das wichtigste sein, damit man hier auch ohne mechanisches Geschick und eigene Werkstatt, die Freude nie verliert.

    danke nochmals für das super Feedback!

  • So langsam aber sicher bin ich mir sicher. Es wird ein Typ Mk VII sein und mein Augenmerkt ist auf diese Garage gerichtet, wo ich diesen SA mal hingehen werde: http://www.mini-classic.ch/

    Fragen an die coole Community hier:
    1. Was haltet ihr von folgendem Zusatz? Klingt das nur super, oder ist das auch super? oder ist es mit Vorsicht zu geniessen?
    "Im Ablieferungsumfang enthalten ist die Tankfüllung sowie ein Service, Lackversiegelung, Hohlraumkonservierung und unsere eigene 3-monatige Garagen-Garantie (oder 3'000 km)."

    2. Sollte man für einen Mini eine Garage zum einstellen besitzen, oder kann der auch einfach draussen verweilen? (Winter und Sommer, da ich ihn als Alltagsobjekt benutzen will)

    3. Eure Erfahrung: was sollte man einen Garagisten so Fragen bezüglich Mini? Ich denke diese Garage strahlt viel Erfahrung aus - aber dennoch gibt es vielleicht Dinge, die euch auch bei euren Besuchen in Garagen aufgefallen sind...?


    Danke fürs Feedback!! :smile:

  • Sodele ich hab meinen Mini!!!!! *freu* :cool: <3 So sieht das wunderschöne Teil aus:


    Der Junge hat 60'000km Jahrgang 1998.

    Der Verkäufer ist nicht auf Preisverhandlungen eingegangen (CHF 15'000) hat aber angeboten mir den Mini wirklich perfekt vorzubereiten mit einem guten, bezahlten Service.
    Leider werde ich das Serviceheft erst kommenden Samstag sehen.

    Meine Frage an euch: Wie ist das mit dem MK7 mit "grossem Service"? Also: Muss ich bei 60'000km mit Kupplung, Bremse usw. rechnen oder wann müssen am MIni MK7 grössere Dinge/Verschleisteile gewechselt werden? Habt ihr da Erfahrung?

    Das Fahrzeug sieht optisch sehr gut aus. Rost habe ich bei einer ersten Besichtigung nur unter der Frontscheibe entdeckt (Rostblässchen) diese werden entfernt - also der Mini kommt so oder so noch in die Garage - desswegen: Wenn er schon dort ist: was ratet ihr mir noch anschauen zu lassen/wechseln zu lassen? Oder kann ich mit 60'000km davon ausgehen dass hier noch 2-3 jahre nix grösseres kommt (ausser Rost) ?

  • Die Rostblase wird nur die Spitze des Eisbergs sein.Schaue Dir den Scheibenrahmen an wenn die Frontscheibe ausgebaut ist.Der Rahmen ist meist von Rost zerbröselt.Schmale Frontscheibendichtung nehmen oder breite mit Dichtungsmittel unterspritzen.Rostblase am Scheinwerfer?Hast Du den Wagen von unten gesehen?Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK danke für den Tipp - das schau ich mir dann vor Ort an wenn sie diese Rostblasen entfernen. Am / um die Scheinwerfer ist nix. An den Türen auch nicht und um die Türen rum auch nicht. Unterboden ist tadellos. Werde ich aber auch bei besseren Licht und wenn er auf dem Lift is nochmals genauer anschauen.

  • CHF 15000!! Sorry, herzliches Beileid.
    P.S.: Schau dir das an wenn sie die "Rostblasen" entfernen.
    P.P.S: Da wäre ich so gerne dabei, geht ja wie das Katzen machen :thumbs_up:

  • 15'000 ist für die Schweiz unteres Drittel, ja. Die Range geht von 8'000.- für einen aus der Scheune bis über 25'000.- für einen total restaurierten. Das richtige zu finden stellt sich als sehr schwierig heraus.

    Keine Ahnung wie das wäre einen aus DE zu importieren. Das Problem ist, dass man da genau so gut über den Tisch gezogen werden kann wie hier in der CH.

    Ich suche jetzt seit Monaten und dieses Angebot (unterschieben hab ich noch nicht) ist sehr gut, im Vergleich zu allem anderen was ich bis jetzt gesehen habe.


    Als Neuling muss man entweder jemanden Kennen der einem für ein paar Bier oder ein gutes Abendessen einen Mini findet, oder man geht über eine Garage und bezahlt diese Dienstleistung.....Pech für mich.

    Da ich aber Maschinentechnisch ein wenig versiert bin denke ich, die grössten Gefahren noch vor dem Kauf zu erkennen.


    "Rost gemacht" oder "Rost entfernt" usw sind alles Aussagen denen man Vertrauen muss. Die Rostentfernung an diesem Fahrzeug wird sozugan vor mir gmacht. Da werde ich dabei sein. resp. will ich das Fahrzeug genau ansehen, wen Sie es soweit auseinander genommen haben um eben diese Roststellen sauber zu entfernen.

    auf http://www.mobile.de gibts den gleichen Mini für unter 10'000 euro..das stimmt. Aber ja...man fährt 8 bis 10h - muss diesen Privaten Vertrauen, das dann kaufen - runter bringen und noch verzollen usw...der Aufwand rechnet sich für eher "billige" Fahrzeuge weniger als für Fahrzeuge die 50'000 und mehr kosten.

  • hab mal auf dem Schweizer automarkt geschaut.

    Aktuell sind 22 Angebote ab 1992 vorhanden.

    1997: 15'450.- im Schnitt
    1998: 19'070.- im Schnitt
    1999: 23250.- im Schnitt
    2000: 18'800.- im Schnitt


    Abgesehen vom KM Stand (alle zwischen 20'000 und 120'000) wird gesagt der Rost sei entfernt usw - ist ja sozusagen ein Standartspruch


    Glück hat auch der, der einen Mini aus Privater Hand einer reichen alten Dame bekommt - die keine Ahnung hat wie das Ding gehandelt wird.


    diese 15k sind gut im Schnitt. Der Garagist "verspricht" ein perfektes Auto. Frei zugänglicher Service in meiner Nähe - mit Fotodoku.
    Anschliessend würde ich den Wagen zum Schweizer TCS bringen: https://www.tcs.ch/de/auto-zweira…asions-test.php

    und bei versteckten Mängeln kann der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. So sachen gingen wohl nicht, wenn ich einen Importieren würde.....?

  • hab gerade nochmals mit dem Garagisten Telefoniert. Morgen gibts eine genaue Inspektion. Schon hier stehe ich aktuell noch alleine da, da ich keinen Mini-Kenner kenne...."nur" normale Mechaniker. ich habe mir also diese Checkliste zusammengestellt und werde mir morgen dafür Zeit lassen und das durchgehen. ist das zuviel des Guten?! :)

  • Der ist mir auch aufgefallen, hätte aber einen anderen gewählt.

    Aus welcher Region der Schweiz kommst du etwa? Das Importieren von Minis ist nicht schwierig. Das Problem ist eher, dass die Anfahrt meist weit ist und du dann auch nicht weisst was du bekommst.

    In der Schweiz ist fast alles teurer als anderswo, aber viele Minis sind hier auch wirklich top gepflegt.

    Viel Spass mit dem Kleinen, lasse ihn aber nach Möglichkeit in einer Fachwerkstatt für Minis pflegen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Genau das ist das Problem. Und ich habe nicht die Geduld und Zeit, in der Weltgeschichte umher zu fahren.

    Die Qualität der Minis die ich bis jetzt aber angeschaut habe, war auf den ersten Blick jeweils überraschend gut. Der 2te Blick folgt ja aber.

    Den Mini werde ich in einer Garage machen lassen, der das seit 30 Jahren macht...so eine Oldtimergarage in meinre Nähe. Ich selber komme aus dem Kanton Solothurn.

  • Schade, das ist zu weit weg für mal eben. Mini Club Bern wäre sonst ggf. in Reichweite.

    Du hast bei deiner Preisrange etwas niedrig angesetzt. Minis gehen hier bei rund 8000 CHF los und gehen über 30.000 CHF je nach Alter. Ich hätte wohl den weissen aus Biessenhofen, den Knightsbridge oder den 40 in St. Margrethen genommen. Kosten aber zwischen 20 und 32k CHF.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!