Wann ist TÜV-Eintragung fällig?

• Hallo.
    Ich kriege kommende Woche für meinen Kleinen neue Reifen, die ich eintragen lassen muss. Das Problem ist nur, dass ich keinen TÜV-Termin mehr bekomme bevor ich nach Frankfurt gehe für ca. 2 Wochen. Ich kann auch nicht sagen ob ich da Zeit finde zum TÜV zu fahren.

Von daher würde mich interessieren, ob man die Reifen sofort eintragen lassen muss. Genauso ist es mit meinem K&N. Muss man den sofort eintragen lassen oder reicht da das Gutachten einfach mitzuführen?

Danke schonmal.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Eigentlich sofort. Sogar mit der Begründung: Man braucht keinen Termin weil man jederzeit zum TÜV fahren kann ohne Anmeldung.

Nur wer kann Dir beweisen das Du das nicht grade erst montiert hast und morgen hin fährst?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Naja, ich denk sowieso nicht dass sie mich aufhalten deswegen. Sie sehen ja nach Standard aus in gewisser Weise.

Wie ist das mit dem Luftfilter?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Da gild das gleiche, sofern er ein Gutachten hat. Ich denk mal Du nimmt ein 57i Kit mit Zulassung.

• Ja...

Weißt du übrigens ob die Gutachten an das Bauteil (per ID) gebunden sind? Hab nämlich nen gebrauchten ohne Gutachten. Kopien akzeptiert der TÜV nicht, oder?

• Beim 57i Kit gibts 2 Versionen. Die neue hat ein Gutachten und die alte nicht. Bei der neuen ist auch eine Nummer eingegossen und in Deinem SPI Fall solte der Sensor einen Platz haben der original in Filtergehäuse sitzt.

Ob eine Kopie anerkannt wird kann ich Dir so nicht sagen. Ich hatte noch keine Probleme mit Kopien aber einige Prüfer mögen das anders sehen und sie nicht anerkennen.

• Was kostet eigentlich so ne Eintragung? Bei den Reifen sind es ca. 50€ und beim Luftfilter? Geht das nach Aufwand oder Produkt? Also Luffi 30€, Auspuff 80€ oder wie geht das?

• Ne, das ist ein Pauschalpreis....wenn, dann alles auf einmal abnehmen lassen. Kostet auch nur 1x den einfachen Betrag von wohl derzeit 50€'s.
    War jedenfalls bei meinem 2. Wagen so. Tieferlegung + Grillblende wurde zusammen abgenommen.
    BTW: An deiner Stelle würde ich auch keine Briefeintragung beantragen. Du musst zwar immer das Abnahmeprotokoll des Prüfers mitschleifen, aber ist 1. billiger und 2. kannste alles wieder zurückbauen ohne den Brief wieder ändern zu müssen --> Gebühr.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Danke. Dann werd ich das so machen.

Am Freitag hab ich meinen Termin ;)

• wenn der Brief nicht sofort berichtigt werden muß (macht die GTÜ gerne) oder sowieso schon voll ist, würde ich mir die 11 € für den Briefeintrag auch sparen. Ist doch auch bei der nächsten Kontrolle viel witziger mit 3 Gutachen und 4 ABE's. ;)

Gruß Sebastian

Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

• Ich leg mir nen fetten Ordner an mit sämtlichen Zertifikaten, Berichten etc. Wenn dann der Mann in Grün sagt: "Das ist nicht original" dann geb ich ihm den Ordner und sag: "Suchen Sie sich alles raus, aber machen Sie nix schmutzig"

Zettel sind was cooles...

• soll keine ermutigung sein, aber das hat bei mir bei einem übel umgebauten motorrad auch ma funktioniert. hab dem poliziszt ´nen packen papier in die hand gegeben der unter der sitzbank lag, warn ein paar gutachten und ein haufen anderer papierkrempel. habs nach ein paar sekunden bedenkzeit seinerseits mit den worten "gute fahrt weiterhin" zurückbekommen :D

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!