Hat jemand Erfahrung damit, wie man sich selbst das MIG Schweissen beibringen kann? Gibt es da Bücher? Oder einfach anfangen und üben?
MIG Schweissen selbst beibringen?
-
-
Schritt 1: Grundlagen erkunden (Internet, youtube, Bücher, ...),
Schritt 2: Schrottkiste ausräumen und alles zusammenbraten, was sich nicht wehrt,
Schritt 3: Intensivtraining "schweißen auf Stoss" und "überlappend schweissen"Kostet einige Meter Schweissdraht und ein paar Kilo Gas. Macht aber viel Spaß, da man relativ schnell Fortschritte erkennt.
Ist also durchaus machbar
-
Genau! Und immer her mit den Bildern und mit Fragen!
Am besten fängt man einfach an, mal auf einem Blech rumzubrutzeln ohne was zu verbinden, da merkst schnell: zu wenig Saft, zu wenig Draht, falsche Haltung....Und du musst nix nebenbei festhalten, aneinanderhalten oder sonst was -
Geht super auch ich habe mir das Schweißen selbst beigebracht. Such dir ein Blech, schneide es in Streifen und probiere es einfach. Du solltest natürlich vorher dir Howtos im internet durchgelesen haben und videos auf youtube. Aber dann ist es einfach eine Sache die man mit dem Probieren erlernt. Ist das gleiche wie mit dem Verzinnen.
Steigere dich langsam mach erstmal nur Punkte und schau sie dir genau an ob zuviel luft oder zu wenig, zu schneller vorschub oder zu langsam, oder zuviel Strom oder zu wenig. Bei all diesen Fehlern kannst du es am Schweispunkt schon erkennen was die Ursache ist.
Probiere alles mal absichtlich aus um zu sehen wie das ganze dann aussieht. Schau dir auch die Rückseite der Punkte genau an.Dann probierst du es mit blechen der gleichen stärke, erstmal anzupunkten danach schweißnähte. (schweißnähte habe ich bisher noch nicht probiert)
Wenn du an dem punkt bist das alles gut aussieht dann probierst du es mit blechen unterschiedlicher Dicke. Du wirst nämlich selten bleche haben welche die gleiche Dicke haben.
-
Naja MIG schweißen ist ja für Edelstahl Aluminium usw gedacht
MAG schweißen für stahl
Jetzt ist die Frage was willst du ?
MIG ist schon bissle komplizierter den du brauchst am besten ein wassergekühltes schlauchpaket und vor allem darf die Seele nie für das MAG benutz worden sein . Sonst rostet zB die Schweißnaht
Und ich weiß ja nicht wie viel edelschrott du rumliegen hast zum üben
-
Üben, üben,üben...
-
Dann Schweiß mal 10 mm Alu Platten ohne Wasserkühlung
Und wieso sollte man nicht Wig schweißen ?
Geht recht gut genau so wie Autogen aber da ist es wie Jumbo geschrieben hat
Übenübenübenüben
Ps mit einem für Laien bezahlbaren schweissgerät Alu oder Edelstahl gescheit mig schweißen halte ich für weniger realisierbar aber was weiß ich älter kesselschweisser schon
-
Naja geht vom Preis eigentlich schon
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de
Da hab ich mein her und es klappt ganz gut
Wassergekühlte schweisspakete sind natürlich im Auto nichts weil sie auch viel zu schwer und zu störrig sind
Ps frag mal chph wie dick seine alu Platten in seinem Mini sind
-
Zitat von Zu viele teile;985692Und wieso sollte man nicht Wig schweißen ? </p><p><br></p><p>[img
Das ist ja nicht gerade ein Paradebeispiel. Wenn du die Stoßnähte verputzt hast, ist von der Naht nicht mehr viel übrig. So eine Stelle würde ich an den Rändern umkanten und Lochpunktschweißen. Ist fachgerecht und sieht zumindest so aus, als hätte es der Fahrzeughersteller so vorgesehen.
Und warum beschleicht mich hier dauernd das Gefühl, das MIG und WIG verwechselt werden?
Grüße
Jörg
-
Warum sollte ich die Nähte verputzen ?
Farbe drauf und gut
Lg Lars
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!