MIG Schweissen selbst beibringen?

  • Schritt 1: Grundlagen erkunden (Internet, youtube, Bücher, ...),
    Schritt 2: Schrottkiste ausräumen und alles zusammenbraten, was sich nicht wehrt,
    Schritt 3: Intensivtraining "schweißen auf Stoss" und "überlappend schweissen"

    Kostet einige Meter Schweissdraht und ein paar Kilo Gas. Macht aber viel Spaß, da man relativ schnell Fortschritte erkennt.

    Ist also durchaus machbar

    Grüße
    Andreas

  • Genau! Und immer her mit den Bildern und mit Fragen!
    Am besten fängt man einfach an, mal auf einem Blech rumzubrutzeln ohne was zu verbinden, da merkst schnell: zu wenig Saft, zu wenig Draht, falsche Haltung....Und du musst nix nebenbei festhalten, aneinanderhalten oder sonst was

  • Geht super auch ich habe mir das Schweißen selbst beigebracht. Such dir ein Blech, schneide es in Streifen und probiere es einfach. Du solltest natürlich vorher dir Howtos im internet durchgelesen haben und videos auf youtube. Aber dann ist es einfach eine Sache die man mit dem Probieren erlernt. Ist das gleiche wie mit dem Verzinnen.

    Steigere dich langsam mach erstmal nur Punkte und schau sie dir genau an ob zuviel luft oder zu wenig, zu schneller vorschub oder zu langsam, oder zuviel Strom oder zu wenig. Bei all diesen Fehlern kannst du es am Schweispunkt schon erkennen was die Ursache ist.
    Probiere alles mal absichtlich aus um zu sehen wie das ganze dann aussieht. Schau dir auch die Rückseite der Punkte genau an.

    Dann probierst du es mit blechen der gleichen stärke, erstmal anzupunkten danach schweißnähte. (schweißnähte habe ich bisher noch nicht probiert)

    Wenn du an dem punkt bist das alles gut aussieht dann probierst du es mit blechen unterschiedlicher Dicke. Du wirst nämlich selten bleche haben welche die gleiche Dicke haben.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989

    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM

    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Naja MIG schweißen ist ja für Edelstahl Aluminium usw gedacht ;)

    MAG schweißen für stahl ;)

    Jetzt ist die Frage was willst du ?

    MIG ist schon bissle komplizierter den du brauchst am besten ein wassergekühltes schlauchpaket und vor allem darf die Seele nie für das MAG benutz worden sein . Sonst rostet zB die Schweißnaht ;)

    Und ich weiß ja nicht wie viel edelschrott du rumliegen hast zum üben :)

  • Dann Schweiß mal 10 mm Alu Platten ohne Wasserkühlung ;)

    Und wieso sollte man nicht Wig schweißen ?

    Geht recht gut genau so wie Autogen aber da ist es wie Jumbo geschrieben hat ;)

    Übenübenübenüben :)

    Ps mit einem für Laien bezahlbaren schweissgerät Alu oder Edelstahl gescheit mig schweißen halte ich für weniger realisierbar aber was weiß ich älter kesselschweisser schon ;)

  • Zitat von Zu viele teile;985692Und wieso sollte man nicht Wig schweißen ? </p><p><br></p><p>[img

    Das ist ja nicht gerade ein Paradebeispiel. Wenn du die Stoßnähte verputzt hast, ist von der Naht nicht mehr viel übrig. So eine Stelle würde ich an den Rändern umkanten und Lochpunktschweißen. Ist fachgerecht und sieht zumindest so aus, als hätte es der Fahrzeughersteller so vorgesehen.

    Und warum beschleicht mich hier dauernd das Gefühl, das MIG und WIG verwechselt werden?


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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