Seit einiger zeit, hauts mir immer wenn ich während der fahrt, leicht vom Gas gehe, und dann wieder Gas gebe, unten im Bereich Getriebe einen heftigen knall rein. kennt das jemand von euch ? Danke Gruß Minitin
Getriebe ?
-
-
Sind deine Knochengummis alle fest?
-
Schon mal selbst geschaut?
Bis später...
Faxe -
Zu dem von 'MiniWilli' gelieferten Stichwort 'Knochengumnmis' oder auch 'Rahmenfestlegung' wird die Suche viele hilfreiche Beiträge hervorbringen.
Das sollte das Problem einkreisen und den Lösungsweg aufzeigen, sofern eben --siehe Vorhinweis-- mit diesen Ratschlägen im Kopf selbst am Auto geprüft wurde.Andreas Hohls
-
Danke Miniwilli, Knochengummis können es nicht sein, es hört sich wie ein schweres teil an, das sich verschiebt. Könnte meinen Getriebe hauts gleich raus. Hallo Faxe, habe grad keine zeit zum selber schauen. Danke
Gruß Minitin
-
Hi ho,
Gummies vom Schaltgestäbge noch dran?
Eventuell untere Rahmenhalter defekt/gerissen?
Ferndiagnosen sind immer schwer
Tschö MK Fünnef -
Danke Miniwilli, Knochengummis können es nicht sein, es hört sich wie ein schweres teil an, das sich verschiebt. Könnte meinen Getriebe hauts gleich raus. Hallo Faxe, habe grad keine zeit zum selber schauen. Danke
Gruß Minitin
Hmmm ... und wenn dann alles hinüber ist, dann hat man genügend Zeit und Geld um das alles wieder zu reparieren...
Zum Thema Knochengummis.
Bei mir war die vordere unter Halterung mal gebrochen, das hat sich ganz fürchterlich auf das Auto übertragen. Also nur weil es sich schwer anhört, muß es nicht schwer sein.Ein einfacher Tipp, Gang einlegen, Handbremse lösen, Motorhaube auf und dann am Schließblech das Auto kräftig vor und zurück schieben. Bewegt sich die Antriebseinheit merklich, dann sind die Knochengummis hin. Und wenn Du dafür keine Zeit hast, dann hast Du wohl auch keine Zeit zum Tanken und Öl kontrollieren...
-
Hallo Michael, danke für die VERNÜNFTIGE und HILFREICHE Antwort (so bin ich es von euch gewöhnt) Werde morgen mal das durchführen, wie du es geschildert hast.
MKFünnef, Schaltgestäbe und Rahmenhalter hört sich auch danach an. DankeGruß Minitin
-
Vielleicht ist das Hauptlager Getriebeausgang komplett zerbröselt. Unter Last- und Schub Betrieb bewegt sich die Hauptwelle im Getriebe hin und her.
Vielleicht ist ein inneres Antriebswellengelenk gebrochen aber noch nicht ganz zerbröselt. Das schlägt enorm in der Antriebswelle unter den verschiedenen Lastbedingungen.
Vielleicht sind die hinteren unteren Rahmenlager kaputt bzw. das Bodenblech rund um ein Rahmengummi gerissen.
Vielleicht schlägt der Katalysator im Bodentunnel bei Lastwechsel an den Boden an.
Vielleicht ist der Remote Getriebe Schalthals gebrochen.
Vielleicht sind sind die Hardy Spicer Gelenke ausgeschlagen.
Vielleicht ist das Knochenhalteblech an der Spritzwand abgerissen.
Vielleicht schlägt der HiF44 Vergaser in dem umgebauten 1000er Mini gegen die Spritzwand.
etc.Bis später...
Faxe -
Hallo Faxe, danke für die viele vielleicht. Aber im ernst, es ist nur dann wenn ich schlagartig mehr Gas gebe. Gebe ich langsam mehr Gas ist alles ok. Und tatsächlich ist es so wie wenn sich ein schweres Teil verschiebt, und wieder zurück geht. Ansonsten alles super, fährt wie ne eins!!!!! Ich weiss hört sich blöd an, habe aber halt nicht so toll Ahnung wie ihr. Werde heute mal schnell das machen was Michael geschrieben hat.
Gruß Minitin
-
Vielleicht hat dir jemand heimlich einen Turbo eingebaut und die 190 ps und 250 nm mögen das Getriebe nicht
-
Schau mal nach den unteren Motorlagern links und rechts am Rahmen. Ich hatte mal welche die haben sich in sich selbst getrennt.
Einfach einen Wagenheber unter das Getriebe stellen und vorsichtig leicht anheben. Dann siehst Du schon ob die Gummilager noch in Ordnung sind.Leo.
-
Also die Antriebseinheit hat sich nicht merklich bewegt, beim hin und her schieben konnte man aber dieses Geräusch gedämpfter wahrnehmen. ????
Danke für den Tipp Leo.Gruß Minitin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!