• Hallo,
    nach langem Suchen nach einem 1300er zu realem Preis habe ich mich nun dazu entschlossen lieber meinen 1000er, der vor 3 Jahren komplett neu aufgebaut (sogar Kolbenringe neu...) wurde, etwas zu tunen.

    Meine Frage nun lautet: Wie sehen schrittweise (!) vernünftige (!!) Tuningmaßnahmen aus? Wie würdet Ihr vorgehen, aus Geld- & Zeitgründen gerne in Sinnvollen Stufen geplant.

    In meinem Lager liegt noch ein geplanter 12G295 rum der in die Tuningmaßnahmen einfliesen könnte...

    P.S.: Ahja - TüV fähig wäre schön (aber kein Muss) und das gleiche plane ich im nächsten Schritt auch für das Fahrwerk :o)

    Grüße,
    Nobby

  • Hallo,

    der Kopf ist ein prima Anfang. Allerdings müsste er einiges geplant werden für eine passende Verdichtung und Ventilsitze wären auch zu überlegen. Das soll angeblich 10 PS bringen. Später kann man dann mit dem Vergaser und dem Auspuffkrümmer weitermachen.

  • also....da der kopf nun schon mal da ist, kann man diesen gleich am anfang montieren, das macht schon mal sinn.
    nur keine wunder erwarten....vergleichsweise hat ein A+ motor mit flachkolben (high compression) 42PS und ein inno 1001 mit nasenkolben und 12G295 kopf 48PS...beide motoren benutzen einen HS4 auf gußkrümmer mit einem "wasserrohr"auspuff, also vergleichbares umfeld.

    folgendes ist (incl. kopfwechsel) vorstellbar:

    - freeflow auslasskrümmer
    - RC 40 oder maniflow auspuff
    - alu einlassbrücke
    - k&n luftfilter
    - vergasernadel angepasst

    später dann vielleicht
    - nockenwelle
    - zweifach HS2

    das ist erstmal als grobe guide line zu verstehen. es wird bestimmt noch mehrere meinungen dazu geben....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Den Kopf aber nicht einfach verbauen. Im Serienzustand hat er einen sehr großen Brennraum und keine Ventilsitzringe. 10:1 wäre vielleicht eine gute Verdichtung und die Vorbereitung auf bleifreies Benzin für den normalen Straßenbetrieb sinnvoll. Ist von der letzten Überholung noch die Kolbenform und der Unterstand bekannt? Dann sollte das gut vorzubereiten sein.

  • ach ja....vergessen....ein umbau auf sitzringe ist nicht notwendig. zusatzstoffe wie z.b. castrol TBE können das ebenfalls ganz hervorragend und sind in der handhabung ganz einfach anzuwenden.
    die wirkung von TBE kann ich insofern bestätigen, als daß "mein" motor mit 36/31er ventilen und > 80.000km laufzeit keinerlei probleme mit ventilsitzen hat....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ragatan
    Den Empfehlungen von 'Madblack' ist nicht viel hinzuzufügen, außer daß sie in Gänze richtig sind, so lange der gewählte Freeflow A-Krümmer auch von Maniflow gewählt wird.
    Sitzringe braucht es definitiv nicht.
    Zusatzstoffverwendung verlängert den Tankstop um keine 10 Sekunden. Auf F1 Niveau tankt aber wohl kaum einer.

    Der serienmäßige HS4 Vergaser kann viel mehr, als ihm zugetraut wird.
    Der eventuelle spätere Wechsel zum Zweifach HS2 Vergaser brächte nur eine begrenzte Mehrleistung, dafür aber eine sehr viel direkteres Ansprechen.
    Allerdinsg sind auch gute gebrauchte Anlagen, sofern eben wirklich gut, kein Schnäppchen. Damit also letzte Maßnahme.

    Bei dem K&N Filter unbedingt den offenen Filter wählen, weil der deutlich mehr zur Leistung beiträgt, als es das Einsatzelemente können.
    Krach macht der im übrigen nur dann, wenn eine falsche Nadel verwendet wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [QUOTE=Andreas Hohls;985439 Sitzringe braucht es definitiv nicht.
    Zusatzstoffverwendung verlängert den Tankstop um keine 10 Sekunden. Auf F1 Niveau tankt aber wohl kaum einer.

    [/QUOTE]

    das mag durchaus richtig sein. Wenn man das Auto aber wieder verkaufen wollte, macht sich die Investition schnell bezahlt, da notwendige Bleifreiadditive heute für viele Abschreckungspotential haben. Das ist unbegründet, ist aber nun mal so.

  • und wenn der Interessent mit Technik nichts am Hut hat und fragt ob das ein Bleifrei-Motor ist ??? Mir kann ein Bänker oder Anwalt auch viel erzählen. Was soll ich dann glauben?

  • Hier geht`s erstmal um die Frage des machbaren und nicht wie er seinen Mini mit bleifrei Motor wieder verkauft bekommt. Bitte mal beim Thema bleiben.

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo!

    Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen & Tipps!! Wiederverkaufswert ist zum Glück irrelevant, da meine Frau und ich - indirekt - wegen dem Mini kennengelernt haben und ich ein "Verkaufsverbot" auferlegt bekommen habe :oD

    Also mein 1000er hat Flachkolben, die Kolben des Inno-Motors sind Flachbolben mit D-Kontur auf dem Kolbenboden, sind glaube ich die "raised-D"-Kolben. Siehe Foto....

    Aber ich sehe schon, da muss ich noch ne Menge Zeit und Hirnschmalz reinstecken....

    Aber ich denke an Madblacksliste werde ich mich mal entlangehangeln. Gibt es "setup typische" Vergasernadel die man sich schon mal besorgen kann oder eher Fahrzeugindividuelle Sache?

    Dane schon mal für die Tips.

    Grüße, Nobby

    Naja, lappt gerade nicht, Foto folgt noch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ragatan (14. Dezember 2015 um 15:09)

  • Die Vergasernadel wird mit den Veränderungen des Motors 'mit wachsen' müssen.
    --'Drehmoment-Kit' als 1. Maßnahme verlangt 1 Nadel.
    --Veränderung der Steuerzeit wird vermutlich eine weitere gebrauchen.

    Möglicherweise wird aber schon der 1. Versuch mit dem Drehmomentkit eine 2te Nadel verlangen, da die 'Taktung Drehmoment-Kit & Kopf' eine unübliche(n i c h t schlechte) ist, weil meist der Kopf als höchste Ausgabe gern nach hinten auf Einkaufsliste geschoben wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Btw: Flugkolbenmotoren dürfen bis zum heutigen Tag noch immer große Mengen Bleitetraethyl im Benzin haben. Man bekommt es an jedem Flughafen mit Oktanzahlen jenseits der 113 ROZ.

    Die hohe Oktanzahl ist auch der Grund für die Anwesenheit von Pb-Tetraethyl. Mit den Ventilen hat das nix zu tun.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hallo,

    ich habe mir mal die ersten Tipps durch den Kopf gehen lassen und hänge nun an der Bearbeitung des Kopfes fest. Wie gehe ich bei der Anpassung der Verdichtung über planen des Kopfes vor?

    2. Frage: Taugen die Stage 1 Kits was?

    3. Frage: Was tun wenn man ein Gutmann Kat eingebaut & eingetragen hat und beibehalten möchte (grüne Plakette). Kann mann da was aus Fächerkrümmer & Kat zusammenbrutzeln, bzw. gibt es da eine weitere Lösung?

    Das wird noch ein langer Weg.... :o)

    Grüße,
    Nobby

  • Komisch, es hat noch gar keiner vorgeschlagen einfach nen 1300er Kopf drauf zu machen ;)
    1. nach "Praxishandbuch Minituning" o.ä. vorgehen, da steht alles drin... wenn man sowas vorhat, lohnt sich so ein Buch und es ist ja bald Weihnachten ;)
    2. ein klares und entschiedenes "kommt drauf an", was willst du hören? Je nachdem wo man es kauft fällt es unterschiedlich aus und je nachdem wie die Grundlage ist auch... also bei jemandem kaufen, der glaubhaft vermittelt, dass seins gut ist ;) Im Prinzip wird aber wohl jedes Kit etwas mehr Leistung bringen, eins mehr, eins weniger und neu abgestimmt werden (Nadel) wie oben beschrieben müssen sie eigentlich immer.
    3. Geht der Kat vielleicht mit nem SPI-Abgaskrümmer zusammen? Strömungstechnisch sind die doch quasi wie ein LCB, was braten würd ich da nicht weils am Auspuff gern schnell wieder reißt. Ansonsten... kann man u.U. halt nicht alles haben...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Da mit dem Tuning die Voraussetzungen der grünen Plakette sowieso nicht mehr stimmen, einfach den Kat rauswerfen.
    Es ist doch egal, wie man betrügt....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bedeutet Tuning gleich eine Verschlechterung der Abgaseinstufung? Dann müsste doch jedes Auto mehr Steuern zahlen nach dem Tuning oder?

  • Mal eine Frage zum Abend.... an dem 12G295 Kopf den ich in die Tuning-Maßnahme für meinen 1000er einfließen lassen würde, hing ja ein dementsprechender Inno-Motor der derzeit in meiner Garage steht.

    Da der Motor recht gut da steht war mal der Plan den Motor neu aufzubauen (KW-Lager, usw...). Aus Zeitgründen könnte das aber nicht so schnell geschehen... :o(

    Wenn ich den Kopf der Kompression anpasse ist der Inno-Motor ja "Kopflos"... würdet ihr das machen?

    Was denkt ihr?

    Grüße,
    Nobby

    1. P.S.: Die Inno Kipphebelwelle habe ich auch... bringt die was?
    2. P.S.: Ich habe noch einen CAM 4810 rumliegen, ohne Ventilsitzringe. Ich denke der kann nicht zum Tunen missbraucht werden, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragatan (19. Dezember 2015 um 22:25)

  • Sowohl der 12G295 als auch der Inno 1000er sind nix Dolles, was jetzt unbedingt erhaltenswert wäre wie ein Porsche 917-Motor. Die 1000er sind relativ uninteressant, es sei denn der Block ist überholt und hält an Tuning noch was aus - so wie bei dir. Einen gebrauchten 12G940 Kopf (der mehr kann als der Cooper-Kopf) gibts allerdings günstig an jeder Laterne und Erfahrungen mit der Kombi auf 998 auch reichlich.

  • Hallo "austin mini"

    selbst wenn ich mir deinen Kommentar in einem anderen, etwas netteren Ton vorstelle, geht der Informationsgehalt deines "Beitrags" gegen null. Ein wenig mehr Substanz wäre da schon hilfreich für den Fragenden und alle anderen, die das Thema interessiert.
    Meint
    Dieter

  • DieterB & 'Ragatan'
    Neben dem fragwürdigen Stil ist vor allen Dingen der falsche Inhalt zu korrigeren.
    Deshalb das Augenmerk eher auf den Fakten:
    --12G295er Köpfe sind durchaus besonders, da sie als Erstausstattung zu 1000er Cooper Motoren bzw. denen des B38 gehören.
    Wer wollte schon in einem englischen Glencheckanzug ein Schottenmusterfutter oder eines von C&A, nur weil das dort doch genauso gut hineinzunähen wäre und überall 'herumläge' ?
    Der originäre Charakter des 1000er Cooper Motors entsteht eben auch nur mit den Komponenten des 1000er Cooper Motors.

    --Der Wert eines Innocenti B38er Blocks sollte im Übrigen auch nicht unterschätzt werden.
    Abgesehen davon, daß B38 und 39 mittlerweile begehrte Restaurationsobjekte geworden sind, in die auch hohe 5-stellige Summen fließen, ab wo man beginnt, auch über die
    Werthaltigkeit nachzudenken, diese Blöcke versprechen besonders gute Güße zu sein.
    Keine andere Erklärung gäbe es sonst dafür, daß diese Motoren in 'Ihrer Zeit', also 1974/5--, außergewöhnlich hohe Km-Laufleistungen erzielten, die trotz des sportlichen Charakters des
    Motors und entsprechender 'Hernahme' errreicht wurden.

    Beides also absolut wertige Teile im Hinblick auf sportliche Originalität und auch Qualität des Basismaterials

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!