Bitumen im Innenraum entfernen ?!?

  • Hi Folks,

    bin im Zuge einer Entrostung und Schweißaktion des Bodenbleches im Beifahrerfußraum nicht um das Entfernen des bitumenhaltigen Zeugs von der Karosserie umhin gekommen.

    Jedoch habe ich meine "Meißelei" erst mal nur bei dem nötigen Radius um die Schweißstelle belassen.

    Jetzt habe ich es aber an einer gerissenen Stelle des Bitumens rötlich durchschimmern sehn`.

    Am liebsten würde ich das ganze Zeug rauskloppen um sicher zu gehen das auch wirklich der letzte Krümel Rost entfernt wird.

    Nur kann man das so einfach machen ? Hat das Zeug außer der Schallminderung noch irgendwelche Funktionen ? Was kann/muß man nach der Entfernung für einen Ersatz nehmen um nicht das Gefühl zu haben in einmen leeren Faß unterwegs zu sein ?


    Fragende Grüße

    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Wird eben etwas lauter. Hält sich aber im Rahmen. Ich hab das bei mir auch alles raus gemacht, vorne und hinten. Kein Problem.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi,
    das Bitumen bekommst mit einem HEISSLUFTFÖN und einer Spachtel raus.

    gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • NEE , bloß nicht fönen, das muß trocken mit Hammer und Meissel raus! Geht am besten im eiskalten Winter, wie schade daß wir seit neuestem in einer subtropischen Zone leben...!? ;)
    Wie is das Ide, zieht das Zeug dann nicht Fäden???
    Also ich hab meins wirklich nur kalt raus geklopft, das springt an manchen Stellen gut ab :)

    You don't need a big one to be happy ;)


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • Sodele, dann geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

    Ich habs mal mit dem Heißluftgebläse probiert. Geht eigentlich recht gut, ist halt etwas Geschmiere. Man sollte das Bitumen halt nicht knallheiß machen. Nur leicht erwärmen, so daß es eine breige Konsistenz bekommt, das reicht schon.

    Allerdings habe ich bei einem Bekannten mal folgende Variante gesehen:

    - Mit dem Gebläse erwärmen
    - warten
    - rausbröckeln

    Das schien recht gut zu gehen, selber habe ich es noch nicht probiert. Es schien, als ob das Bitumen nach dem Abkühlen recht hart wurde und sich auch vom Blech gut löste.

    HTH
    Michael

    P.S: Ach ja, beim Erwärmen stinkts dann auch recht kräftig. Und da Bitumen ja bekanntermaßen krebsverdächtig sein soll, sollte man für eine gute Durchlüftung sorgen. (Wußte ich natürlich damals nicht... (Das mit dem Krebs))

  • Hallo, Succubus,

    man darf das Bitumen natürlichnicht schmelzen...nur erwärmen. Habe heute den MINI eines Bekannten gesehen und nur gestaunt: Alles raus, keine Kratzer! er hat danach alles noch mit Teerentferner nach gerieben und ohne Sch.....: Sauber!

    Da er keinen Teppich mehr drin haben will lackiert er jetzt noch den Boden nach. Und keine Macken von Kloppaktionen.

    Kommt wohkl auch immer drauf an, ob Mini feucht war, wie alt, wie schlimm usw...

    Versuch´s halt mal.

    grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo,

    es gibt (glaube) von Hazet sogar ein Spezial-
    werkzeug (Heißluftfön mit Spachtel o.ä.) für
    diese Anwendung.

    War neulich in einer Oldtimerzeitschrift beworben,
    war aber vom Preis eher auf der heftigen Seite.

    Grüssle,
    Markus

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