ich hab heut beim anpassen der auspuffanlage dummerweise das pluskabel von der batterie mit der flex in 2 teile geteilt
muss ich da ein neues originales kaufen oder kann man da auch meterware nehmen, und wenn ja was für ein querschnitt.
chris
ich hab heut beim anpassen der auspuffanlage dummerweise das pluskabel von der batterie mit der flex in 2 teile geteilt
muss ich da ein neues originales kaufen oder kann man da auch meterware nehmen, und wenn ja was für ein querschnitt.
chris
Kann man reparieren!
Frag einfach mal einen Elektriker!
Hatte zu Hause mal die Steigleitung zum Sicherungskasten mit dem Boschhammer erwischt
Da kam ein irgendein Reparaturröhrchen drüber, was einmal kurz heiß gemacht wurde, damit der Lötzinn in der Mitte die Kabel fest verbindet und der Rest schrupfte wie Schrumpfschlauch zusammen, war aber dicker und härter!
Hallo Chris
Auf keinen Fall die Leitung flicken!!!
Dies ist die am höchsten belastete Leitung des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu einer Steigleitung im Hausnetz fließen hier statt max. 35 Ampere pro Phase ca. 200 Ampere wenn der Anlasser arbeitet. Das sicherste ist sich eine originale Leitung zu besorgen oder von einem Fachmann diese anfertigen zu lassen (ist wahrscheinlich billiger).
Erhard
... also flicken wär mir auch zu heiss, da hätt ich kein gutes gefühl bei.
weiss jemand was für ein querschnitt das sein muss?
dann geh ich morgen mal zu unserem betriebselektriker
chris
Steht der originale Querschnitt nicht im Stromlaufplan? *MalNachschaut* >>Steht nix drin!<<
Im Tabellenbuch Kfz-Technik steht:
Leitungsquerschnitt in mm² = Stromstärke in A x spez. elektr. Widerstand in Ohm mm²/m x Leitungslänge in m / Spannungsabfall in V
>>spez. elektr. Widerstand von Kupfer ist 0,0178
Viel Spaß beim rechnen!:D
Zum Kabelquerschnitt:
Ihr könnt mich ja jetzt ruhig als Klugscheißer bezeichnen, aber wie wär´s denn einfach mit dem alten Kabel als Muster???
Außerdem würd ich mir das Ding im Leben nicht als Originalteil kaufen wenn ich einen Elektriker kennen würde der mir mal schnell die Ösen auf die Kabelenden preßt/lötet...
(was man ja auch nach geschick selber machen kann)
Gruß Marcus
Klugscheißer!:santa1: :santa1:
ZitatLeitungsquerschnitt in mm² = Stromstärke in A x spez. elektr. Widerstand in Ohm mm²/m x Leitungslänge in m / Spannungsabfall in V
...äääähh verdacht
die rechnerei lass ich ma lieber, ich werd morgen das originale kabel ausbauen und zu unserm betriebselektriker bringen zum "kopieren"
ZitatIhr könnt mich ja jetzt ruhig als Klugscheißer bezeichnen
wenn du unbedingt drauf bestehst: klugscheisser !
elektro-chris
Jawohl !
Gebt´s mir !:D
du masochist !
schade, daß der "Klugscheißer-Doc" schneller war, die Idee mit dem Originol hätte ich auch gehabt...
wie weit biste mitlerweile??
jens
Nach "beschauen" durch meinen Elektriker sind es 25qmm.
Ausrechnen muß auch nicht sein denn die über 100 A fließen nur ein paar Sekunden und meines Wissens ist das Kabel nie auf diese Last als Dauerlast ausgelegt.
Hallo,
wie wärs an der Stelle mit nem mechanischen Batteriehauptschalter. dann hast du auch mal die möglichkeit die Batterie schnell abzuklemmen.
Das der hohe Strom unr ein paar Sekunden fließt ist schon richtig und das das auch für nen etwas dünneres Kabel kein Problem ist, ist auch richtig. Doch kommt es hier darauf an das die volle Spannung am Anlasser ankommt und nicht an Kabel abfällt (bei Mini ist die Batterie halt sehr weit weg, somit das Kabel entsprechend lang und auch der Leitungswiderstand entsprechend. Das Kabel sollte deshalb nicht dünner gewählt werden.
Gruß Peter
Stimmt schon. aber dafür reichen die 25qmm aus. Verglichen was so einige Endstufenbrauchen ist das recht klein. Und der Widerstand steigt auch erst richtig wenn das Kabel heiß wird.
Am sichersten ist es ein Muster mitzunehmen.
ZitatNach "beschauen" durch meinen Elektriker sind es 25qmm.
dann geh ich damit morgen evtl. zu meinem elektriker
Zitatwie wärs an der Stelle mit nem mechanischen Batteriehauptschalter. dann hast du auch mal die möglichkeit die Batterie schnell abzuklemmen.
das is natürlich mal ´ne klasse idee, soweit hab ich gar net gedacht, den könnt man da natürlich dazwischensetzen. wär auch von der stelle her ganz gut, is kurz vor der schaltbox.
wo kriegt man so´n schalter, hab sowas bisher nur in rennfahrzeugen gesehen.
Zitatwie weit biste mitlerweile??
die RC40 is drunter, hat nur leider ihre opfer gefordert (s.o. ) , wenn ich das kabel net gekappt hätte, wär der motor am samstag schon gelaufen.
danke für die tips !
chris
Hi,
Batteriehauptschalter bekommst du ganz normal im KFZ-Zubehörhandel oder z.B. bei Conrad-Elektronik.
Gruß Peter
o.k., danke , hab schon was gefunden, muss nur noch ma am auto gucken obs da hin passt
chris
so, hab mir das nochma angeguckt, werd wohl morgen ein neues kabel einziehen. die trennschalter die ich gefunden hab (meistens der von hella) haben alle keinerlei isolierung, sind wohl eher für den einbau in die masseleitung vorgesehen.
schade, so ´n schalter wär ja schon ganz praktisch gewesen
chris
... so, das neue kabel ist drin, hat doch ganze 6€ gekostet
nachdem ich das alte kabel vor mir liegen hatte war ich froh dass ich es rausgerupft hab , die isolierung hatte schon einige macken,´sah nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus
chris
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