Starker Ölverlust

• nun wie der titel schon sagt hat mein getriebe am achsflansch rechts einen nicht unerheblich hohen ölverlust, den ich gerne stoppen würde.
    habe zu diesem zweck schon eine neue papierdichtung und neuen gummiring eingebaut, aber die feder scheint so stark von innen gegen den flansch zu drücken, dass die aktion völlig sinnlos ist.
    soviel ich das beurteilen kann, kommt der ölverlust aus der federführung, die gegen die schaltwelle drückt.
    liegt es etwa daran dass ich eine rc40 fahre und dafür den üblichen halter für den auspuff abgelassen habe unten am differential?
    wäre für jeden tipp dankbar.

mfg peter

daten: clubman kombi mit 1100er maschine, bj. 70

• Hallo Peter,

Ist der Deckel gerade? Möglicherweise ist er verzogen. Sind die Gewinde alle in Ordnung? Nicht, daß der Deckel nicht sauber angezogen ist, weil im Alu ein Gewinde ausgefranzt ist...

Zitat

liegt es etwa daran dass ich eine rc40 fahre und dafür den üblichen halter für den auspuff abgelassen habe unten am differential?

Nein, aber den Halter solltest Du schnellstens wieder hinmachen, Dein Krümmer wird es Dir danken.

Gruß,
    Michael

• ich hab das ganze schon mit zwei deckeln ausprobiert, aber das mit dem gewinde werde ich noch mal überprüfen.
    danke für den hinweis!

mit dem halter für den auspuff könnte ich dann wohl auch das komische klopfen an meiner karosse loswerden beim beschleunigen. schaun wir mal...

danke micha

• Hallo Peter,

irgendetwas störte mich noch an dieser Geschichte. Jetzt endlich weiß ich was...

Mal davon ausgehend, daß der Ölverlust tatsächlich an dieser einen Stelle auftritt - hast Du daran gedacht, daß die Gewinde zur Befestigung des Deckels Sacklöcher sind? (D.h. nicht nach hinten offen) Wenn Du jetzt 2mm Material - nämlich den Krümmerhalter - rausnimmst, dann sind die Befestigungsschrauben um genau diese 2mm zu lang! Wahrscheinlich wird das gerade so hinpassen, daß die Schraube bei "fest" fast drin ist, so daß Du nix bemerkst aber halt den Deckel noch nicht spannt.

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!