Umbau 1000 Vergaser zum SPI

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier! Mein Name ist Jörn und ich bin gerade dabei nen 1000 Automatic Mayfair aus Frankreich auf SPI und Schalter umzubauen.

    Meine Fragen:
    Kann ich den Aktivkohlebehälter im linken Kotflügel weglassen oder abklemmen?

    Wo bekomme ich Silikonschläuche für die Unterdruckleitungen?

    Ist der Lüfter im Radhaus wirklich nötig? Würde wenn dann auf nen Spal Lüfter umbauen da ich das gute Radhaus nicht zerschneiden möchte.
    Hat das schon mal jemand ohne den E-Lüfter ausprobiert?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Grüße

    Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von JHR (4. Dezember 2015 um 23:37)

  • Bin zwar nicht der Einspritzerfachmann dennoch einige Anmerkungen

    Aktivkohlefilter: Wenn Du ihn weg läßt, gehst Du Gefahr, daß die Elektronik Benzindämpfe abbekommt und dadurch Schaden nimmt.
    Unterdruckschläuche: Einfach mal "Silikonschlauch 3mm" in die Ebaysuche eingeben und fertig. http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…he+3mm&_sacat=0
    Elektrolüfter: Die frührern 1300er Cooper (Z.B. Inno Cooper usw)hatten das auch nicht mit dem Nachteil, daß die Wassertemperatur in einem Stau recht schnell Richtung heiß wandert. Das kann man dann mit erhöhter Motordrehzahl etwas kompensieren, aber die Leute schauen einen schon recht blöd an, wenn man im Stau steht und den Motor bei 2500 - 3000 U/min hält. Bei der Drehzahl bring dann der motorbetriebene Lüfter soviel Kühlleistung, daß die Motortemperatur nicht ins nirvana steigt. Der 1300er Motor bringt deutlich mehr wärme im Vergleich zum 1000er.

    Enscheiden mußt Du das selber

  • Aktivkohlefilter: Wenn Du ihn weg läßt, gehst Du Gefahr, daß die Elektronik Benzindämpfe abbekommt und dadurch Schaden nimmt.


    Der Aktivkohlefilter sitzt unter dem linken Kotflügel und sammelt Benzindämpfe, die -Achtung Halbwissen bzw. noch weniger - dann wieder in den Tank geleitet werden.

    Das was Du in Zusammenhang mit der Elektronik meinst, ist eher die Benzinfalle, zwischen Ansaugrohr und ECU positioniert. Die sollte dort richtigerweise auch tunlichst verbleiben.

  • Die Benzindämpfe gehen nicht in den Tank, sondern werden bei Betriebswarmen Motor im Schubbetrieb der Verbrennung zugeführt. Wenn du das System weglässt, ist es zwingend erforderlich einen belüfteten Tankdeckel zu verwenden. Die Tankentlüftung musst du dann zu machen!

    Edit: Du hast ja gar keine Tankentlüftung

  • Der Aktivkohlefilter sitzt unter dem linken Kotflügel und sammelt Benzindämpfe, die -Achtung Halbwissen bzw. noch weniger - dann wieder in den Tank geleitet werden.

    Das was Du in Zusammenhang mit der Elektronik meinst, ist eher die Benzinfalle, zwischen Ansaugrohr und ECU positioniert. Die sollte dort richtigerweise auch tunlichst verbleiben.

    Stimmt (vor den Kopf klatsch) Danke für die Aufklärung

  • Danke für die Antworten.
    Werde wohl jetzt doch alles vom spi umbauen und nen spal Lüfter verbauen!

    Grüße Jörn

  • Wieso solch ein Projekt? Wegen grüner Plakette oder weil die Technik eh gerade da ist? Hast du den Motor komplett und Automatik Rahmen noch? Bzw alle Automatik teile? Oder baust du wegen Unvollständigkeit um auf was anderes?

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Ich habe den automatik und den spi günstig zusammen gekauft! Die Automatikteile möchte der ehemalige Besitzer der beiden minis wieder haben. Der Automatik hat halt ne gute Karosserie und der spi ist ein Unfallwagen mit sehr schlechter Karosserie.

  • Ich möchte die Geschichte so narrensicher wie möglich gestalten! Meine Freundin fährt auch mit dem Auto! Was müsste denn da für'n vergaser drauf?
    Der vom 91 Vergaser Cooper?

  • Da muß ich passen. Mit Vergasern kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber nachdem es im Prinzip der gleiche Motor ist, sollte der passen. Da wissen die Vergaserleute hier im Forum aber sicher mehr.

    Eine passende Zündspule, eine Benzinpumpe und einen richtigen Verteiler brauchst Du natürlich auch noch. Der vom SPI ist praktisch leer und verteilt nur den Funken, der von der ECU ausgelöst wird.

    Ein Umbau auf SPI mit anderem Tank mit inliegender Benzinpumpe, drei Benzinleitungen vom Tank nach vorne, Elektrik-/Elektronikkomponenten etc. ist m.E. ungleich aufwendiger.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli (6. Dezember 2015 um 17:33)

  • Hallo genpop,

    genauso mache ich das gerade! Ich muss 4 Löcher in die Karosserie schneiden. 2x Querträger Innenraum (Kabelbaum), Durchführung Kraftstoffleitungen und die Durchführung für den Aktivkohlefilter links im Radhaus. Für das Loch im Kofferraumboden werde ich wohl nen Teil des Kofferraumbodens des SPI raustrennen und als Schablone nehmen. Mir ist die Einspritzung auch lieber und sehe sie als wirklichen Fortschritt.

    Grüße JHR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!