• Was meinst Du damit "wenn man das Fenster öffnet"???

Wenn man das Fenster öffnet gerät wind in das Fahrzeug. Dieser Wind kommt auch hinter das Armaturenbrett und nimmt dort Wärme mit. Somit ändern sich für das Bimetall in kurzer Zeit die Umgebungsbedingungen und somit auch die Spannung. Schließlich arbeitet Bi-Metall ja mit Wärme, verursacht durch den Strom.

• stainless

Zitat: "Was ich aber sehr interessant finde, dass das scheinbar nahezu keiner wusste, dass die NS-Armaturen ebenfalls noch einen Regler drin haben"

Doch , das sollte hinlänglich bekannt sein.
    Daraus leitet sich ja eine völlig andere Überlegung ab, die bisher aber noch nicht bewiesen wurde :

--SMITH Instrumentierungen für Wassertemp. und Tankanzeigen benötigen einen Spannungskonstanter in der Versorgung mit Strom.
    --Nippon/Seikki als Erstausrüster benötigt die extern nicht, da inter vorhanden
    --Bei Sportpack Minis kommt nun aber im 3er Instrumentenpack des Zubehörs mittig oberhalb des Radios eine elektrische Öltemp.anzeige hinzu, die ihrerseits von
    CAI/CAERBONT/SMITHS hergestellt wird. Zu 99% Wahrscheinlichkeit aber ohne internen Spannungskonstanter.

Und nun beginnt die (begründete) Spekulation:
    Deshalb sind u.U. die Öltemp.Anzeigen der MPIs Sportpack in schwindelerregender Höhe, wo sie jeder technischen Logik nach
    nicht sein sollten/dürften, da möglicherweise in dieser Hinsicht ab Werk ein Ausstattungsfehler vorliegt.

Wäre interessant, wenn jemand dazu eine anderslautende Erklärung hätte.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Dann wäre ja mal spannend zu wissen, welche Öltemperaturen da wirklich herschen. Da der Wassertemperatursensor und der Öltemperatursensor bei mir die selbe Kurve haben sollten, kann ich das einfach mal ausmessen und vergleichen.
    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Falls es da wirklich eine Große Abweichung geben sollte, kann man einen 10V Konstanter einfach vor die Öl Temp Anzeige setzen. Die 39ct hab ich noch...

• JumboHH

Anders sind die teilweise berichteten Öltemperaturen von 130/140° nicht zu erklären.
    Die Öltemperatur steht in einer direkten Abhängigkeit zur Drehzahl, die ein MPI niemals hoch erreicht.

Weshalb also sollte ein 6x13" 2.76:1 MPI soviel höhere Öltemperaturen haben als ein beispielsweise 3.44:1 10" Mini der um Längen höher dreht ?
    Auch 1275MKV 'Vergaser Cooper' oder SPIs waren n i e für hohe Öltemperaturen bekannt.
    Klingt in der Tat zu einfach und schlecht vorstellbar, daß ein Hersteller solch einen Bock schöße, die technische Logik aber sagt :"So ist es !"

Ist es so ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Seinerzeit hatte ich einen neuen spi (Bluestar) mit nachgerüsteten Smith Instrumenten und dann einen mpi mit Sportspack. Die abgelesenen Werte waren immer plausibel. Hier habe ich noch den Schaltplan des mpi. Das Wasserthermometer wird danach direkt aus der mems control unit angesteuert. Da ist ein separater und eingebundener Spannungsregler doch eher unwahrscheinlich?

Einmal editiert, zuletzt von Astronauticus (4. Dezember 2015 um 17:11)

• Also, wie es aussieht:

Vor SPI und MPI: Kasterl hinten am Armaturenbrett
    SPI: Bimetall-Regler in der Armatur von Tank und Temperaturanzeige
    MPI: Direkt von ECU

• Moment! Nichts durcheinander bringen!

Die SPi und MPi bekommen beide das Temperatursignal aus der ECU. Dieses Signal ist ein PWM (Pulsweitenmoduliertes) Masse Signal. Dennoch braucht die Anzeige auf der anderen Seite eine konstante Spannung. Diese wird auch hier von einem 10V Spannungskonstanter bereitgestellt.

• Moment! Nichts durcheinander bringen!

Die SPi und MPi bekommen beide das Temperatursignal aus der ECU. Dieses Signal ist ein PWM (Pulsweitenmoduliertes) Masse Signal. Dennoch braucht die Anzeige auf der anderen Seite eine konstante Spannung. Diese wird auch hier von einem 10V Spannungskonstanter bereitgestellt.

Oje, dann hab´ ich das falsch zusammengefasst. Danke!
    Heisst also, dass beim SPI und MPI der Fehler an der gleichen Stelle zu suchen ist...

• Jetzt sind die Elektroniker gefragt!

Da es mit dem Spannungsregler noch immer nicht funktioniert, habe ich die Nummer auf dem Regler gegoogelt. Leider habe ich etwas anderes als gewünscht bekommen, jedoch weiss ich nicht, ob es daran liegen kann. Temperaturanzeige zeigt jetzt nämlich garnix an, dafür geht die Tankanzeige.

Das sollte ich verwenden.
    Das habe ich bekommen.

• Was Du bekommen hast, ist doch eindeutig das bessere Bauteil. Du hast einen Festspannungsregler mit einer max. Belastbarkeit von 1 A bestellt und einen für 2 A bekommen. Du mußt den nur richtig anschließen, damit dann auch 10 V rauskommen. Und nicht vergessen, bei 2 A Dauerlast, sollte der Festspannungsregler auf einem Kühlkörper sitzen.

• Mich verunsichern die unterschiedlichen Beziechnungen: "Festspannungsregler" und "Spannungsregler/Schaltregler". Naja, und weils eben nicht funktioniert...
    Ob ich einen Kühlkörper brauche, weiss ich nicht. Kann nicht sagen, wieviel mA da drüber laufen. Jedenfalls keine 2A, wenn es das Teil mit 1A auch getan hätte. Könnte aber noch ein Alublecherl dranschrauben.
    Stehe jetzt ziemlich an, was diesen Fehler betrifft.
    Geschalten habe ich es, wie in der Anleitung aus UK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!