Motor Tuning MPI - Fragen zu einem Tuning Kit

  • Hi, ich bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz. Mini MPI BJ 00

    Ich möchte über die Wintermonate nach der Restauration nun auch am Motor weitermachen, nachdem Fahrwerk und Auspuffanlage (Bastuk) getauscht wurden.

    Beim stöbern im Internet hab ich folgendes Kit bei Mini Speed gefunden bestehend aus:

    0073 Neu: Tuningkitt für 1.3i multipoint ab 8/96, Leistung ca. 93PS bestehend aus:
    bearbeitetem Zylinderkopf (im Tausch), ITG-Sport-Luftfilterkitt, besser
    bearbeiteter Ansaugbrücke (im Tausch), Roller-Tip-Hochhubkipphebelwelle, spezieller Minispeed-
    Nockenwelle, neuen Ventile, neuer Krümmer, Bastukanlage ist bereits verbaut
    2.400,00

    Jetzt meine Frage, weil irgendwie fand ich die Informationen vom Shop selbst nicht sonderlich hilfreich die ich bekam.

    - Muß bei deartigen Umbauten nicht auch das Steuergerät angepasst werden beim Mini?
    - Für das einstellen der Steuerzeiten und für die Ventile, woher kann man die Werte nehmen - gibt es da Erfahrungen?
    - Hat eventuell Jemand einen anderen Shop den er jetzt empfehlen würde für ein derartiges Kit?

    Vielen Dank und Grüße

  • naja, damals habe ich viel probiert. 93 PS werden das nicht, eher 75. Die Zusammenstellung ist nicht wirklich zielführend, und einer der wichtigsten Punkte, ein größerer Luftmengenmesser fehlt.

  • Hast Du schon bei Minispeed angerufen?Der Wolfgang wird dich bestimmt beraten.Steuergerät muss angepasst werden .Geht hier in Duisburg ganz problemlos. Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Minispezial1380, ja ich hatte es 3 mal versucht Niemanden erreicht, dann per E-Mail aber das war nicht wirklich befriedigend, weil mir kams so vor als müßte ich alles aus der Nase ziehen, gerade was die Frage anging zwecks Ventile einstellen und einstellen des Zündzeitpunktes nach Wechsel - hierauf habe ich bis heute keine Information bekommen.

  • Naja wenn er dir alles genau erklärt warum solltest du das dann noch bei ihm kaufen und nicht direkt aus England ?

    Wenn du was über mpi Tuning wissen willst frag Jumbohh der kann dir alles bestens erklären :) den allein schon den drosselklappenanschlag bearbeiten den benzindruck Hochsetzten plus Zündung anpassen bring Leistung ;)

    Lg Lars

  • So als Anhaltspunkt, mein MPI hatte einen BP6 Tuning Zylinderkopf, eine bearbeitete Ansaugbrücke, hhkhw 1,5 , LCB Krummer RC40 zweitopf Auspuff, Luftfilter habe ich sowohl einen offenen K&N als auch einen K&N für das Lufi Gehäuse drinnen gehabt (natürlich nicht zeitgleich), Drosselklappe war eine 52mm Alu DK welche ich nach einer Zeit aber wieder GG. die originale ausgetauscht habe.

    Nach einer Abstimmung bei Rüddel Racing hatte der Mini echte 78PS. Es war noch eine leichte Schwungscheibe und eine 3.44 Endübersetzung verbaut. Insgesamt macht so ein MPi zwar schon Spaß erwarte aber nicht zu viel!

    Mini MPI Bj 1998.

    Einmal editiert, zuletzt von Spasbremse (28. November 2015 um 16:11)

  • @zu viele Teile

    Zitat

    Naja wenn er dir alles genau erklärt warum solltest du das dann noch bei ihm kaufen und nicht direkt aus England ?

    genau das macht aber für mich persönlich Kundenbindung aus und für mich den Unterschied bzw. das Bild von einem guten Händler! Wenn ich für eine gewisse Summe etwas kaufe und dann eine Hilfestellung leiste und ich sehe jetzt hier nicht die magic sauce in der Frage "schicken sie mir dann nach dem Kauf die Daten für den neu anzupassenden Zündzeitpunkt und die Einstellung für die Ventile". Ist dies nicht gegeben, wieso sollte ich dann überhaupt bei Ihm kaufen um Deinen Gedanken aufzugreifen.

    Spasbremse, danke! mir geht es mehr um den Spass an dem Projekt als solches und nicht jetzt genau um eine entsprechende PS Anzahl zu treffen

    Einmal editiert, zuletzt von JayvanBehrens (28. November 2015 um 18:02)

  • Hallo,
    @Jayvan:
    Benutze einmal bitte die Suchfunktion hier und es werden Dir einige Antworten gegeben (z.b. Zündzeitpunkt beim MPI etc.)

    Ist nicht böse gemeint,aber wenn Du erst einmal ein wenig stöberst,wird einiges viel einfacher zu verstehen sein (wenn Grundausbildung Mechanik 4 Takt Motor vorhanden ist )

    Das soll nicht gegen Dich sein !!!

    Aber was ist mit Deinem Getriebe und den anderen Teilen vom Motor ?

    Ein Mini Motor "mal eben" tunen hält meistens nur von "Früh bis Mittag"

    Am besten ein Budget fest planen und dann bei den hier bekannten Dienstleistern und Händler nach einem Konzept für den MPI fragen.

    Meine Meinung zu dem Thema.

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Fast Orange, nö hab ich jetzt auch nicht als böse oder gegen mich empfunden, ist ja eine berechtigte Frage.

    Zitat

    Aber was ist mit Deinem Getriebe und den anderen Teilen vom Motor ?

    Der Motor und das Getriebe haben erst 40tsd km runter, was denke ich mal die Überholung von vielen anderen Teilen hier gering hält, wobei das Getriebe gerade sicherlich ein Punkt ist der mit nächstes Jahr auf dem Programm steht, wobei mit dem Mini so wenig als 3t Auto gefahren wird, dass hier Schritt auf Schritt folgt.

    Zitat

    Ein Mini Motor "mal eben" tunen hält meistens nur von "Früh bis Mittag"

    Am besten ein Budget fest planen und dann bei den hier bekannten Dienstleistern und Händler nach einem Konzept für den MPI fragen.

    Das ist klar, soll ja auch nicht mal eben sein - gut vielleicht bin ich da etwas naiv ran wobei ich davon ausgegangen bin, dass gerade so wie die Seite aufgebaut ist vom Händler, hier aus Erfahrung, abgestimmte Kits angeboten werden, die sag ich mal so, zusammen harmonieren, dass es eben nicht mal eben so was eben schnell hingetunetes ergibt oder man Zig Einzelkomponenten vergleichen, testen, abstimmen muß, sondern um es mit deinem Wort zu beschreiben "ein Konzept" ergibt/angeboten wird. Wie gesagt wenn Jemand hier eine Empfehlung hat, immer gerne her damit, weil ich habe leider nur dieses eine besagte Angebot gefunden.

  • Mein Freund Tibor hat seinem MPI vor kurzen auch ein paar PS mehr eingehaucht.Minisport ,Stufe 2 Kopf,Med Hochhubkipphebelwelle Steuergerät anpassen auf dem Prüfstand 78PS.Motor hatte ca 60000Km gelaufen.Ein Kopf mit noch größeren Ventilen dann sollte der Motor für 83 bis 88 PS gut sein.Für die Steuergerätanpassung mit Prüfstandslauf solltest Du ca. 900Euro einplanen.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Minispezial 1380 - danke! so 80 ps ja das wäre doch genau so meine Richtung wo ich auch hin möchte. Wo hat er denn die Steuergerätanpassung vornehmen lassen, ebenfalls bei Rüdel?

  • JayvanBehrens

    MPI :
    --Kopf
    --Kipphebelwelle (Nockenwelle bitte Serie belassen)
    --K&N Luftfiltereinsatz
    --leichter 'Schwung' (Kupplung)
    --geänderte Endübersetzung
    --Einstellbares Druckregelventil(Benzin)
    --gr. Drosselklappe
    --Long Centre Branch Krümmer (aber erst zuallerletzt)
    --Funktionierendes Auspuffsystem von Maniflow oder aus der RC-40 Serie (nur eine von diesen beiden)

    Alles dieses führt zu einem prima laufenden MPI Triebwerk.

    Einige schwören auf eine nachträgliche Steuergeräteanpassung, viele MPIs fahren mit obigen Komponenten auch ohne dieselbe sehr gut.

    Und aus diesem Paket muß man jetzt für sich aussuchen, welche Komponenten man gerne investieren möchte, und welche zu dem Charakter führen, den man sich wünscht.
    --Das kann entscheidend sein dafür, welchen Kupplung man zukünftig fährt.
    --Das hat einen entscheidenden Einfluß auf die Wahl der Endübersetzung.
    --Das hat einen entscheidenden Einfluß auf die endgültigen Kosten, denn möglicherweise sagt ein anderer noch:"Ich möchte aber die Kultur eines feingewuchteten Kurbeltriebs !"

    Um in dieser Hinsicht zum Ziel zu gelangen gibt es mindestens 2 Wege.
    A) Man spricht mit möglichst vielen, z.B. hier oder anderswo, und ist am Ende deutlich schlauer oder deutlich verwirrter. Je nachdem, inwieweit eigene Vorkenntnisse es erlauben, die Spreu der gelieferten Informationen vom Weizen zu trennen.
    B) Man sucht sich im Zuge des intelligenten Ratens 3-5 Spezialisten aus und spricht mit denen -soetwas geht nicht schriftlich- und entscheidet dann, wo die höchste Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit vermutet wird. Mit der/dem zieht man dann das Projekt durch, wobei natürlich zuvor der Kostenrahmen abgesteckt sein muß.

    So hätte es größte Aussicht auf Erfolg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Er wir Dir auch nicht beantworten können wie man beim MPI den Zündzeitpunkt einstellen kann.MfG Jürgen

    Warum nicht?

    Ich habe einige Erfahrung machen können mit der Leistungssteigerung des MPi. Bis 80PS ist alles möglich. Darüber hinaus wird es anstrengend un endet in einer Materialschlacht. Das Gemisch MUSS immer angepasst werden. Hier gibt es mehrere Wege.
    Mit einem sauber abgestimmten Gemisch kann man auch die Zündung noch weiter richtung früh verstellen. Aber erst dann, sonst macht man sich den Motor kaputt.

  • Eine Anpassung der Benzinmenge bei leistungsgesteigerten MPI Minis ist wichtig. Aufgrund ihrer Emissions-Klasse laufen diese Motoren recht mager. Teilweise magern sie unter 1% Co unter Volllast ab. Das haben wir schon oft genug auf dem Prüfstand ermittelt.
    Dazu kann man auch den Zündzeitpunkt optimieren.
    Optimal ist also eine Anpassung des Gemisches und in Kombination auch eine Anpassung der Zündung.
    Beides kann man über das serien Steuergerät machen. In Zusammenarbeit mit der Firma Rüddel habe ich in aufwendigen und teuren Prüfstandläufen diese Änderungen ermittelt und getestet.
    Das serien Steuergerät wird geöffnet, der Speicherbaustein ausgelötet und ein Sockel eingelötet. Der Baustein wird mit entsprechender Software ausgelesen. Über einen Emulator wird eine Verbindung zu dem eingelöteten Sockel hergestellt. Nun kann man mit Hilfe eines Laptop und der ausgelesenen Daten den Motor wieder starten. Man fährt quasi den Motor anstatt über das Steuergerät nun über das Laptop. Die Software gibt nun die Möglichkeit, mit dem entsprechenden Wissen um den Aufbau des original Datenstandes, entsprechende Veränderungen von Benzin und Zündung im Datenstand vorzunehmen. Mit diesem geänderten bzw. neu erstellten Datenstand wird dann wieder per Emulator auf dem Prüfstand gefahren und ggfls. nochmal Änderungen vorgenommen. Auf diesem Wege findet man auch z.B. den Drehzahlbegrenzer der beim MPI bei 6250U/min Datenstand festgelegt ist. Diesen zu ändern macht zum Beispiel bei Verwendung anderer Saugrohre oder auch anderer Nockenwellen Sinn. Abschließend wird der neue Datenstand auf einen neuen Baustein (E-Prom) „aufgespielt“ und dieser dann in den eingelöteten Sockel im Steuergerät gesteckt. Steuergerät wird wieder verschlossen und der MPI fährt mit der geänderten Software.
    So geht das.

    Geändertes Saugrohr


    Emulator im Steuergerät

    "Fahren über Laptop"

    Bis später...
    Faxe

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe-Racing (2. Dezember 2015 um 18:41)

  • ...so war es möglich, einen MPI-Motor mit einem Hubraum von 1430cc und 110PS Leistung nach DIN 70020 zu bauen. Vorgabe war immer die Verwendung des original Steuergerätes.

    Das diese Art der Anpassung des Motormanagements an die Tuning Maßnahmen natürlich deutlich besser ist, als die Verwendung eines Benzindruckreglers, ist natürlich klar.
    Das nicht jeder solch einen Aufwand (1430cc etc.) betreiben will ist auch klar. Das mit geändertem Zylinderkopf, Hochhubkipphebelwelle, LCB, KN-Filter und RC40 Auspuff ich noch nie bei einem MPI über 77 PS gemessen habe, ist Fakt. Im Schnitt waren es auch eher 75 PS. Das dies mit einer kürzeren Übersetzung (3,2) schon ordentlich fährt, im Gegensatz zum serien MPI, ist aber eher der Übersetzung zu zuschreiben.

    So bleibt am Ende vielleicht die gesunde Mischung : 1380cc, Zylinderkopf 36/30mm, 1,5er HHKHW, SW5 oder auch 274i, Maniflow Fächerkrümmer, 52er Drosselklappenteil, KN Filterelement oder auch offener KN (wer mag), RC40 oder Maniflow Auspuff, Kurbeltrieb gewuchtet mit Stahlschwungrad und 3,2er EÜ. Macht min. 85 Ponys, gute Versionen, auch vielleicht mal nach ein paar Tausend Kilometern gemessen, bis zu 96 PS. Alles schon gemacht...

    Bis später...
    Faxe

  • Laut SKN . ist bei einem seriem MPI die Softwareoptimierung um 11ps und 10 NM möglich ( Auf Leistungsprüfstand)
    Wäre doch mal ne Alternative ?

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • SKN in allen Ehren, aber das der Hersteller bei einem kleinen Saugmotor fast 20% (11PS)Leistung im Steuergerät liegen läßt, die der Mini-Spezialist SKN dann findet...überhaupt ist das "Chip-Tuning" für Sauger eher Bauernfängerei. Und bevor jetzt noch mehr gegoogelt wird, DGH bietet die Geschichte ja auch an, hat aber in einem mir persönlich bekannten Fall dann auch am Ende die Kosten für die nicht erbrachte Mehrleistung durch Änderung des Steuergerät voll dem Kunden zurück erstattet. (Prüfstand vorher-nachher hilft!)

    Auch auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei frühen R8 wurden unter Vollast die Drosselklappen nicht ganz so weit geöffnet wie beim mit baugleichen Motor ausgerüsteten Lamborghini.

    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!