K&N auf 1,3er-Vergaser-Cooper?!

  • Moin!

    Habe hier einen K&N-Filter liegen, der vom Flansch her auf den 1300er Vergaser-Cooper passt (HIF). Ich habe ihn passend zu diesem Motor/Vergaser gekauft.

    Nun meine Frage:

    Was muss ich z.B. mit den Unterdruckschläuchen machen, die von der Ansaugbrücke über den Luftfilter und weiter gehen?
    Brauche ich unbedingt eine Frischluftzufuhr zum Luftfilter, oder laüft er sich so nicht zu heiß? Was muss/sollte ich mit dem Vergaser machen, um ihn auf den Filter abzustimmen (Nadelwechsel?) Es soll noch eine RC40 dazukommen, aber ansonsten soll an dem Motor nichts mehr gemacht werden!

    Danke für die Hinweise und Tips im Voraus!!!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hallo Crischan

    Zitat

    Was muss ich z.B. mit den Unterdruckschläuchen machen, die von der Ansaugbrücke über den Luftfilter und weiter gehen?

    Also das sollte nur einer sein. Den machst Du ab und den Anschluß an der Ansaugbrücke machst Du zu (z.B. Schlauchstummel mit Schraube drin).

    Zitat

    Brauche ich unbedingt eine Frischluftzufuhr zum Luftfilter, oder laüft er sich so nicht zu heiß?

    Habe ich auch nicht extra. Geht auch ohne, kann man aber auch später machen, wenn Probleme festgestellt werden. Ich habe auch nicht so richtig den Platz gefunden, um da noch einen Extraschlauch zu legen.

    Zitat

    Was muss/sollte ich mit dem Vergaser machen, um ihn auf den Filter abzustimmen (Nadelwechsel?)

    Nadelwechsel auf jeden Fall: z.B. CMD100blau von MiniMania, wie bei mir, oder wenn Du einen Händler in der Nähe hast, kannst Du ja auch dort nachfragen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Sobald du etwas am Ein und Auslasssystem veränderst mußt du den Vergaser neu abstimmen. Du solltest im jedem Fall nicht nur den K&N montieren.

    Das ganze ist ein System und funktioniert nur gut wenn die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
    Es wäre also nicht sehr sinnig wenn du dem Motor viel frische Luft zum einatmen gibst ihn aber durch das Serienauslasssystem drosselst.

    Lass dich mal am besten von Andreas H. oder einem anderen Experten beraten.

    Gruss
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Moin!

    Also erstmal danke für die Infos!

    1.: Der Mini ist der meiner Freundin! Ich möchte nicht, daß sie mal probleme mit der Polizei oder ihrer Versicherung bekommt, wenn an ihrem Mini ohne Ende nicht-original-Teile verbaut sind (Fächerkrümmer, Auspuff, Luftfilter, etc.)
    2. Hauptsächlich geht es mir bei dem Filter ums Ansauggeräusch, weniger um Mehrleistung! Er geht serienmäßig ja schon ganz nett, kommt zügig auf 100, ist eh ein kurzstreckenwagen und macht sich bei 100 auf engen Landstraßenkurven auch so gut!
    3. Wegen 2. habe ich Bedenken, meiner Freundin noch mehr PS unter die Haube zu basteln, sie fährt zwar sicher und schon länger Auto, aber naja... die Bedenken bleiben doch!
    4. Wie gesagt eine andere Auspuffanlage ab Kat war eh noch geplant, ansonsten sollte er eigentlich Serie bleiben!

    Kann ich die vom "onkel" genannte Nadel einfach so übernehmen (natürlich dann mit Vegasereinstellung!) ?!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • jetzt kommt mein senf dazu.
    ich habe mal genau so angefangen an meinem vergasser cooper zu spielen. einfacu eine andere nadel rein und gut ist bringt es nicht so ganz. gerade, das denke ich mal ist hier jedem bewust, die kleinen engländer haben etwas fertigungsprob. beim zusammenbau der motoren. dadurch hat jede maschiene ihre ganz eine karakteristik. wenn du dir schon den aufwand mit der umbauerei machst, dann solltest du auch den vergaser vernünftog einstellen lasse.
    um das prob. mit der versicherung, die bullen haben eh keinen dunst von dem wagen, zu beheben bringt nur eintragen in die papiere eine echte lösung. du kannst auch getrost den kat rausschmeissen, an der schadstoffeinstufung ändert sich dadurch nichts und somit ist der tatbestand des steuerbetruges nicht gegeben. der motor bekommt einen viel schöneren charakter dadaurch.
    und wenn dir das ansaugen irgendwann, und das wird es, auf den keks geht dann verbau vom minispeed das RIS. das lohnt sich von der leistung und du hast einen kernigen sound aber nicht mehr so afdringlich wie beim k+n.
    ach ja, die ganzen schläuche habe ich damals umgebaut auf den k+n, hat aber nichts gebracht. ich das ganze dann hinterher rausgeschmissen und an der ansaugbrücke dann ein stück schlauch mit ner schraube draufgestülbt.

  • TAch auch!

    Erstmal danke für die Hinweise!

    Du hast schon recht, um eine vernünftige Vergasereinstellung werde ich so oder so nicht drumrumkommen, ich wollte nur wissen, ob ich die genannte Nadel so benutzen kann, oder ob ich noch stundenlang suchen muss, um eine für meinen Motor/Vergaser passende Nadel zu finden...
    Was den Kat angeht, begeht man übrigens sehr wohl einen Steuerbetrug, denn das Fahrzeug hat im Brief eine Abgasschlüsselnummer eingetragen. Wird der KAT einfach rausgenommen, schafft er auch bei der AU seine Werte nicht mehr! (U-Kat-Auto CO-Wert im Leerlauf max. 0,5 Vol%, Ohne Kat-Fahrzeug ebenfalls, beim U-kat-Fahrzeug gibt es aber teilweise auch erhöhte Leerlauf-Messungen, die ohne Katalysator eventuell nicht mehr eingehalten werden.)

    Davon abgesehen, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit dem Ausbau des Katalysators ohne Umschreibung des Briefes auf Abgasschl.Nr. "00" ! Ebenso wie beim Verbauen eines K&N-Filters ohne Gutachten (was wohl jeder Polizist bemerken sollte) und beim Einsatz einer anderen Vergasernadel. Erst recht beim Unterbau einer Auspouffanlage ohne Genehmigung/Eintragung.
    Und mit dem erlöschen der BE verfällt auch der KFZ-Versicherungsschutz! Was das im Ernstfall zu sagen hat, ist wohl jedem klar und keiner Erläuterung wert...

    Ich weiß, was du meinst: Die Pullizei bemerkt Vergaserveränderungen meist gar nicht erst, weil sie sich mit den speziellen Fahzeugtypischen Ausführungen eh nicht auskennt (und auch nicht auskennen kann...) aber wenn die meint, irgendwas stimmt nicht, schicken sie dich mit Mängelbericht zum TÜV! Und der hat Spezialisten, wenns hart auf hart kommt...

    Aber gut, ich werde mir mal erstmal den Klang des Filters anhören, und dann mal sehen, was kommt.... Vielleicht kommt ja doch noch ne komplett-Auspuffanlage drunter, und ich lasse ihn auf "00" umtragen....

    Du sagts also, das Rausnehmen des Kats bringt schon richtig was?! Einen Versuch isses ja wert, oder *grins* ?

    Besten Dank!!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • --Wenn es um rechtliche Konsequenzen von diesem oder jenem geht, dann sollte man juristische Kommentare wirklich Rechtsanwälten überlassen, denn nur die dürfen und können das !
    --Tatsächlich sind 'öffentliche' und auch 'nichtöffentliche' Rechtsberatungen sogar bei Strafandrohung nichtbefugten Personen verboten.

    --Mit Hinblick auf o.g. Beitrag 'Chrischan' ist zumindestens festzustellen, daß der Rechtskommentar auch noch falsch ist und daher Leser verunsichert.

    --Zum Erlöschen des Versicherungsschutzes muß es einen ursächlichen Zusammenhang geben zwischen dem Teil, was die Betriebserlaubnis erlöschen ließ und dem tatsächlichen Unfallhergang !

    --Der an der C-Säule festgeschraubte Innenraumlüfter (nicht geprüft und nicht eingetragen) wird beim Vorfahrtnehmen keineswegs den Versicherungsschutz erlöschen lassen, sicher aber die Betriebserlaubnis, es sei denn der verstärkte Wind im Auto hätte zu tränenden Augen mit Sichtbehinderung geführt.
    Der nichtabgenommene Endschalldämpfer hat gleichzeitig genausowenig mit der Vorfahrtsnahme zu tun, es sei denn er sei so laut (sind aber einige zugelassene Endtöüfe auch, leider), daß man den nahenden Verkehr nicht mehr bemerken konnte(wenig wahrscheinlich).
    Aber -- siehe oben-- mehr wissen Rechtsanwälte, nur ist eben dieser ständig wiederkehrende Slogan:"Da verfällt aber ...."
    einfach falsch.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas!

    Da Sie hier im Forum, und auch wohl im Privatleben ein wandelndes Lexikon in Sachen Mini + Co. sind, kann ich selten mit Argumenten gegen Ihre Äusserungen etwas sagen. Ich freue mich auch immer, wenn Sie persönlich auf meine Fragen reagieren und weiterhelfen.

    Was das Erlöschen der BE eines Fahrzeugs angeht, muss ich Ihnen aber vehement widersprechen!

    Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis eines KFZ können z.B. folgende Sachverhalte führen:
    1. ) Die Fahrzeugart wird verändert (z.B. Einbau einer Campingausstattung in einen VW Bus mit Fz.-Beschreibung "LKW-Geschlossener-Kasten)
    2.) Irgendetwas am Fz wird verändert, was eine VERSCHLECHTERUNG/VERÄNDERUNG des Abgas- und Geräuschverhaltens nach sich zieht.

    Punkt 2 würde im Falle einer Änderung der Vergasernadel und des Entfernen des Katalysators zutreffen. Hiermit wäre die BE erloschen.
    Da beim Versicherer aber unter anderem die Versicherungstypklasse nach dem Fztyp / der BE-Nummer (ergibt sich aus den Schlüsselnummern!) bestimmt, wäre die Versicherung für dieses Fahrzeug übern Deister, das Fahrzeug entspricht ja nicht mehr seiner Beschreibung in der Betriebserlaubnis!

    Man stelle sich vor, ich nehme jemandem die Vorfahrt und die Polizei bemerkt hinterher, das mein Lenkrad, meine Rad/Reifen-Kombination und meine rundumverspoilerung nicht eingetragen oder zulässig war. Damit ist meine Versicherung erloschen, auch wenn ich ohne den ganzen Mist wahrscheinlich trotzdem die Vorfahrt genommen hätte!

    Aber nix für Ungut, ich weiß ja, was hier alle meinen und ich bin auch der Meinung!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!