• Hallo Mini-Freunde
    Ich habe einen Mini Jahrgang 91 und habe ihn zurechtgemacht. Nun habe ich das Problem, dass er zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen ein unangenehmes Brummen hat. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Hatte ich auch. Lag bei mir am Auspuff RC40, ein Rohr, seitlich. Seit Umbau auf zwei-Topf Maniflow nichts mehr, und innen richtig schön leise, eine Wohltat! Außen wenig Unterschied zur RC40.

  • Mime Mini

    Das kann einen ganz unspektakulären Grund hab en und zwar die Eigenfrequenz der Karosserie, die genau im Bereich dieser Drehzahl mitschwingt und brummt.

    Einen Teil dazu beitragen kann , wie auch im Vorbeitrag erwähnt, der Auspuff. Das jedoch variiert von Mini zu Mini, obgleich die Eigenfrequenz der Karosserie sicherlich bei allen Karosserien sehr ähnlich ist.
    Könnte ein lohnender Test sein , einmal eine 2te Person während des Fahrens von innen in diesem Frequenzbereich, also wenn es brummt, gegen das Dach drücken zu lassen, bzw. bei zuvor abgenommenen Seitenverkleidungen gegen die hinteren Seitenwände usw.

    Typischerweise eben dieses Brummen, wenn man von der Autobahn auf eine Raststätte rollt und diesen Frequenzbereich durchschreitet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Info. Super Forum
    Motor Aufhängungen sind neu. Die Strebengummi wurden ersetzt. Die Auspuffanlage ist mit zwei Auspufftöpfen und einen Kat. Der Boden wurde mit Schermetall und spez. Dämmung isoliert. Wir werden mal die Auspuffanlage wechseln und das weiterschauen.
    Gruss aus den Schweizerländle

  • Hatte ich auch. Lag bei mir am Auspuff RC40, ein Rohr, seitlich. Seit Umbau auf zwei-Topf Maniflow nichts mehr, und innen richtig schön leise, eine Wohltat! Außen wenig Unterschied zur RC40.

    das war dann eher Glückssache. Bei mir hat auch schon der RC40 gut gehalten und es den Topf eines Maniflows zerlegt. Ob Qualitätsschwankungen oder Einsatzbedingungen, beide gehören zu den besseren, deshalb aber nicht unfehlbar.

  • das war dann eher Glückssache. Bei mir hat auch schon der RC40 gut gehalten und es den Topf eines Maniflows zerlegt. Ob Qualitätsschwankungen oder Einsatzbedingungen, beide gehören zu den besseren, deshalb aber nicht unfehlbar.

    Hier ging es bei Miniwilli doch um Geräusch, nicht um Haltbarkeit, oder?

    Und klar, Zweitopf ist deutlich leiser als Eintopf.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zur Aufklärung: Ich finde den RC40 gut, auch wenn er gerade mal 2,5 Jahre hält. Mein Cabrio hat den noch und wird ihn auch behalten. Da stört er auch nicht. Das erzeugte Geräusch betrifft nur die Limousine.

    Ich habe es vielleicht auch etwas undeutlich dargestellt. Der Auspuff selbst (es waren mehrere im Lauf de Jahre) hat nicht das Geräusch produziert, aber offenbar hat er die Karosserie so zum Schwingen gebracht, dass es im Innenraum bei ca. 3000 -3400 U/min unangenehm - dröhnend - laut wurde. Darüber und darunter war das Geräuschniveau normal.

  • regt dann die Gassäule den Auspuff zu Eigenschwingungen an oder werden die Motorschwingungen auf den Auspuff übertragen der sie dann wieder an Teile des Chassis abgibt? Üblicherweise sollten Schwingungen durch die Aufhängungsgummis gedämpft werden. Ich habe es aber auch schon öfters erlebt, dass es irgendwann Resonanzfrequenzen gibt, die erst verschwinden, wenn man den Auspuff ganz festlegt, wie im Motorsport meist üblich. Dann wird er natürlich nicht leiser aber das Geräusch ist ein anderes. :)

  • Haltbarkeit RC40: Ich fahre die zwei-Topfanlage seit 8 Jahren und 60.000 km. Ich habe nichts bemerkt von schlechter Quallität. Sie ist halt mittlerweile brutal laut, aber das wollte ich ja so.

  • Evtl. Edelstahl? Meine Eintopfanlagen sind immer beim Rohreingang vom Kat kommend losgerostet. Evtl. begünstigt durch Schwingungen? Das konnte man zwar schweißen, hat dann, wenn es gut ging, knapp ein Jahr gehalten, dann war es wieder hin. Der Resttopf war dagegen noch schön. Da die RC40 aber nicht besonders teuer ist, kann man das gut verschmerzen.

    Da fällt mir ein, der im Cabrio hält nun doch schon länger..... Das fährt aber auch nur im Sommer.

  • JumboHH
    C-STR811 RC40 1-Topf nach Kat. 2 St. seit 1997 und diese eben zweite erfreut sich am Fahrzeug noch bester Gesundheit. Anschaffungspreis x2 geteilt durch 18(bisher) ergibt ein Preis-/Leistungsverhältnis welches wohl 'unrivaled' ist, wie es in englischen Anzeigen zu lesen ist.
    Daß diese Variante zudem die Motorleistung unterstützt und sportlich klingt, ohne peinlich aufdringlich zu sein, das ist der eigentliche Grund der Anschaffung.
    (Die lange Variante von : 'Absolute Zustimmung')

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da wäre die Frage, ob es in jedem Gang in dem Drehzahlbereich dröhnt oder nur in einem bestimmten Gang.

    Der Mini Saloon hat gerade im Bereich um die 90-100km/h im 4. bei genau diesem Drehzahlbereich eine merkwürdige Eigenresonanz.
    Ab ca. 110 ist es dann wieder weg. Das hatten bislang alle meine Kisten mit unterschiedlichen Motorisierungen, Auspuffanlagen und Rad/Reifenkombis.
    (Ausser beim Moke und Van. Letzterer dröhnt eigentlich immer)
    Eine deutlich kürzere Endübersetzung (3,76) brachte hier das Karosseriedröhnen zur Ruhe. Dafür dreht man halt bei 100km/h auch schon knappe 4000rpm.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A (27. November 2015 um 11:48)

  • Den von J&A beschrieben Dröni hatte i h nach Festlegung des vorderen Hilftahmens.
    Fahrverhalten top, Krach nervig...
    Mfg Andreas, der von seinem MPI Bigfoot schreibt

  • Der Mini Saloon hat gerade im Bereich um die 90-100km/h im 4. bei genau diesem Drehzahlbereich eine merkwürdige Eigenresonanz.
    Ab ca. 110 ist es dann wieder weg.


    Genau diese Symptome hatte ich auch bis ca. 120 km/h. Die sind jetzt wie geschrieben mit der 2-Topf-Maniflow weg.

  • Bei mir hatte bisher alle Minis eine Eigenresonanz bei ziemlich genau 3000 U/min: SPI mit Supersprint und 1-Topf-RC40, MPI mit Serientopf und 1-Topf-RC40, Vergaser mit 2-Topf-Maniflow. Der MPI meiner Frau hatte das ebenfalls (Serientopf und 2-Topf-RC40 großes Endrohr - brutal laut), ich denke also, das ist konstruktionsbedingt - mindestens bei den 1300ern.Im übrigen haben die RC40 immer länger als die Serienpötte gehalten.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von DoktorDe (3. Dezember 2015 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!