• Hallo Leute,


    da mein Spi-Motor jetzt eh raus muss, welches Tuning könnt ihr mir empfehlen?


    Ich hab schon einen neuen Kopf, Fächer, K&N, LCB und RC40.



    auf jeden fall eine andere Nockenwelle, aber was lohnt sich sonst noch.


    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Von Kent gibt es eine speziell für den SPI entwickelte Nockenwelle, wenn dann die nehmen.
    Weitere Maßnahmen: HHKHW, Schwungrad ordentlich abdrehen und dann mitsamt restlicher Kupplung, Kurbelwelle und Riemenscheibe wuchten lassen (ist billiger als es sich anhört), Pleuel auswiegen und im Gewicht anpassen, Verstärktes mittleres Hauptlager, Doppelsteuerkettenkit (sonst ist die Nockenwelle fürn A****).
    Ist alles nicht allzuviel Arbeit, wenn die Maschine schon mal draussen ist...
    Mit Abdrehen der Schwungscheibe und wuchten/Pleuel auswiegen kann Dir der Günter K. vom Mini-Club-stuttgart weiterhelfen.
    Für weitere Maßnahmen brauchts ein anderes Steuergerät...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hätt ich fast vergessen:
    Gleich das lange Ölansaugrohr einbauen!
    Genauso wichtig wie der Motor ist auch das Getriebe, alles tunen taugt nur bei vernünftigen Getriebe!
    Auch die Endübersetzung bewirkt manchmal mehr wie Tuning ...
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ monster-sascha
    bei der auflistung reicht die original spi-ecu noch aus?

  • Die ECU ist erstaunlich tollerant, sie muß die Bedingungen aber erst "lernen".

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der kurbelwellenwinkelsensor benötigt die bohrungen und marken auf der rückseite. wenn die weggenommen werden wird es schwierig / unmöglich den spi wieder zum laufen zu bringen. also wenn erleichtern dann nur innen etwas wegnehmen wobei auch die befestigungen für die kupplung um das gleiche mass abgenommen werden müssen.


    allem anderen würde ich mich anschliessen, insbesondere der überlegung das getriebe genau zu überprüfen und das lange ölsaugrohr zu verbauen.


    was vergessen worden ist ist nicht nur das doppelte kettenkitt zu verbauen sondern dieses auch einzustellen. das ist das wichtigere.

    kristian cilas

  • Wobei ich kein Freund davon bin die Verto Kupplung stark zu erleichtern. Fand es nicht so lustig als sich mal eine "professionell" erleichterte Verto bei 6000 UPM mit lautem Knall zerlegte und den, Gott sei Dank, leeren Beifahrersitz ruinierte.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mit verto meinst du die a+ kupplung oder spetiell die spi/mpi schwungräder? mir sagt der name verto leider nichts. bin aber ,wie immer, gene bereit zu lernen.

    kristian cilas

  • Ja, ist die A+ Kupplung. Hier sitzt der Automat fest auf der Welle und das Schwungrad ist beweglich zum Ausrücken.
    Ich würde noch die starre Kupplungsscheibe empfehlen, weil das einen deutlich sportlicheren Touch was die Gangswechsel angeht ergibt!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Richtig: Verto = A+


    Eine starre Mitnehmerscheibe würde ich nicht nehmen. Wirkt sich auch nicht auf die Gangwechsel aus, nur auf das Einkuppelverhalten. Und nicht jeder mag das geruckel.
    Ich fahr eine und im Stadtverkehr kann es schon nervig sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt, ist Geschmackssache...ich finds klasse.
    ich kann aber nicht sagen, dass es sich im Stadtverkehr irgendwie negativ auswirkt. Man muss sich nur gefühlvolles Einkuppeln angewöhnen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!