Hallo Leute,
da mein Spi-Motor jetzt eh raus muss, welches Tuning könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab schon einen neuen Kopf, Fächer, K&N, LCB und RC40.
auf jeden fall eine andere Nockenwelle, aber was lohnt sich sonst noch.
gruß Joe
Hallo Leute,
da mein Spi-Motor jetzt eh raus muss, welches Tuning könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab schon einen neuen Kopf, Fächer, K&N, LCB und RC40.
auf jeden fall eine andere Nockenwelle, aber was lohnt sich sonst noch.
gruß Joe
Von Kent gibt es eine speziell für den SPI entwickelte Nockenwelle, wenn dann die nehmen.
Weitere Maßnahmen: HHKHW, Schwungrad ordentlich abdrehen und dann mitsamt restlicher Kupplung, Kurbelwelle und Riemenscheibe wuchten lassen (ist billiger als es sich anhört), Pleuel auswiegen und im Gewicht anpassen, Verstärktes mittleres Hauptlager, Doppelsteuerkettenkit (sonst ist die Nockenwelle fürn A****).
Ist alles nicht allzuviel Arbeit, wenn die Maschine schon mal draussen ist...
Mit Abdrehen der Schwungscheibe und wuchten/Pleuel auswiegen kann Dir der Günter K. vom Mini-Club-stuttgart weiterhelfen.
Für weitere Maßnahmen brauchts ein anderes Steuergerät...
Grüsse Sascha
Hätt ich fast vergessen:
Gleich das lange Ölansaugrohr einbauen!
Genauso wichtig wie der Motor ist auch das Getriebe, alles tunen taugt nur bei vernünftigen Getriebe!
Auch die Endübersetzung bewirkt manchmal mehr wie Tuning ...
Grüsse Sascha
@ monster-sascha
bei der auflistung reicht die original spi-ecu noch aus?
Die ECU ist erstaunlich tollerant, sie muß die Bedingungen aber erst "lernen".
der kurbelwellenwinkelsensor benötigt die bohrungen und marken auf der rückseite. wenn die weggenommen werden wird es schwierig / unmöglich den spi wieder zum laufen zu bringen. also wenn erleichtern dann nur innen etwas wegnehmen wobei auch die befestigungen für die kupplung um das gleiche mass abgenommen werden müssen.
allem anderen würde ich mich anschliessen, insbesondere der überlegung das getriebe genau zu überprüfen und das lange ölsaugrohr zu verbauen.
was vergessen worden ist ist nicht nur das doppelte kettenkitt zu verbauen sondern dieses auch einzustellen. das ist das wichtigere.
Wobei ich kein Freund davon bin die Verto Kupplung stark zu erleichtern. Fand es nicht so lustig als sich mal eine "professionell" erleichterte Verto bei 6000 UPM mit lautem Knall zerlegte und den, Gott sei Dank, leeren Beifahrersitz ruinierte.
mit verto meinst du die a+ kupplung oder spetiell die spi/mpi schwungräder? mir sagt der name verto leider nichts. bin aber ,wie immer, gene bereit zu lernen.
Ja, ist die A+ Kupplung. Hier sitzt der Automat fest auf der Welle und das Schwungrad ist beweglich zum Ausrücken.
Ich würde noch die starre Kupplungsscheibe empfehlen, weil das einen deutlich sportlicheren Touch was die Gangswechsel angeht ergibt!
Gruß
Martin
Richtig: Verto = A+
Eine starre Mitnehmerscheibe würde ich nicht nehmen. Wirkt sich auch nicht auf die Gangwechsel aus, nur auf das Einkuppelverhalten. Und nicht jeder mag das geruckel.
Ich fahr eine und im Stadtverkehr kann es schon nervig sein
Stimmt, ist Geschmackssache...ich finds klasse.
ich kann aber nicht sagen, dass es sich im Stadtverkehr irgendwie negativ auswirkt. Man muss sich nur gefühlvolles Einkuppeln angewöhnen.
Gruß
Martin
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