Einen schönen guten Abend Zusammen,
ich bin der Patrick, 29, aus Essen.
Zur Zeit bin ich (noch) Minilos, aber das wird sich aller Voraussicht nach gegen Januar ändern. Ein guter Freund verkauft seinen 35-Jahre LE (1,3SPI, BJ 95) und ich werde da wohl zum Zug kommen. Aktuell ist der Wagen noch teilzerlegt (Heck inklusive Tank und Leuchten und Beifahrertür inklusive Befestigung) und kann entweder so in meinen Besitz übergehen oder aber zusammengesetzt, frisch gelackt und getüvt für 1.500€ Aufpreis. Welche Variante ich wähle, werde ich noch entscheiden.
Nun ist es bis Januar ja noch etwas hin (er hat gerade Dinge um die Ohren die hier nichts zu suchen haben, ihn aber nichtsdestotrotz vom Schrauben abhalten) und ich habe die Zeit bisher genutzt, schonmal eine Garage anzumieten (der Kleine soll es ja trocken haben) und mich etwas in die Materie einzulesen.
Ich bin Schreibtischtäter von Beruf, habe also keine Handwerkliche Ausbildung genossen und habe trotz meiner Euphorie einige Bedenken, die ich hier bei euch zu klären versuchen werde. Dinge auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen macht mir keine Kopfschmerzen, allerdings habe ich beim Thema Rost Bauchschmerzen. Zum einen: Wo suchen und hoffentlich nicht finden. Zum anderen: Wenn gefunden, was dann? Wie gesagt, schrauben stellt für mich kein Problem dar, sobald es ans Schweißen geht, bin ich allerdings raus. Glücklicherweise bin ich hier in Essen wohl direkt in der Nähe von mehreren Mini-Werkstätten, nur finden muss man die potentiellen Problemstellen ja erst einmal. Ich werde mich bei euch also in erster Linie einlesen um richtig gucken zu lernen und dann ableiten, ob ich mich selbst fähig fühle oder fachmännischen Rat oder Hilfe benötigen werde um den Mini (er)halten zu können.
Mein Fahrplan sieht wie folgt aus:
Mini sichten und mich für Option A oder B entscheiden
Fahrzeug übernehmen und zu Minicorner (Essen) oder Minispeed (Tönisvorst) bringen um dort potentielle Problemstellen identifizieren zu lassen
Mechanik selbst überholen (traue ich mir zu)
Elektrik selbst überholen (traue ich mir zu)
Teile nach Plan austauschen (traue ich mir problemlos auch)
Bei Rost dumm aus der Wäsche gucken (Hilflos da kein Schweißer/Schweißgerät in meinem sozialen Umfeld oder mit genug Zeit gesegnet)
Soviel zu meinem Plan. Ich habe den Mini im Sommer das letzte mal gesehen. Er steht trocken und teilzerlegt in der ehemaligen Schrauberhalle meines Freundes und wartet auf seinen Zusammenbau, Rost habe ich da zwar keinen erkennen können aber wie gesagt, da habe ich am meisten Angst vor.
Ich hoffe euch bald Bilder präsentieren zu können und freue mich auf den Lernprozess, denn dies wird mein erstes ernsthaftes Projekt was ältere KFZ angeht. Allerdings mit dem Bonus, dass mein Weibchen genauso begeistert ist, wie ich (hurra, 4 linke Hände ).
Schöne Grüße aus Essen
Patrick