Will meine Vorderen Bremssättel überholen ..einfache Frage ..kann man das selber machen wenn man ein bisschen mit Werkzeug umgehen kann ? oder sollte das eher ein Fachmann machen ...is ja doch ein Sicherheits relevantes Teil
also ...is es schwierig und knifflig oder ...mach mal ....
Bremssattel selber überholen ?
-
-
die Lenkung ist auch ein sicherheitsrelevantes Teil, und die Achse, und das Lenkrad, und ....
ist wie halt meistens, wenn man sich auskennt und den Kopf zum mitdenken benutzen kann - OK, wenn nicht sollte man es besser machen lassen ... -
Danke für die Infos .....hilft mir weiter
-
Was genau hast Du denn vor?
Tausch der Kolben, Dichtungen etc sind nicht wirklich anspruchsvolle Tätigkeiten, wenn man penibelst auf Sauberkeit achtet und den Anweisungen des Handbuches folgt.Griaßle
MarCus -
OK ...Danke ...Kolben werden gegen Edelstahlkolben getauscht ..Alle Dichtungen Neu ...Bremsbeläge sowieso ...dann wag ich mich mal ran
-
Aber die Sättel nicht aufschrauben.
Gruss
Bernd -
Aber die Sättel nicht aufschrauben.
Gruss
BerndWarum sollte man sie nicht aufschrauben? Gruss Jürgen
-
Sind spezielle Dehnschrauben, aber im Fachhandel erhältlich!
Griaßle
MarCus -
dehnschrauben ??
ab wann, bzw. welchem baujahr wurden die eingesetzt ??
ich hatte da mal sättel offen, da waren es ganz gewöhnliche, zöllige feingewindeschrauben
mit höherer festigkeit.gruss
chris -
Wie durch ein Wunder bekommt man infos ohne Ende wenn man die Suche benutzt
Ich habe mir mal die Aussage von Jörg ausgeliehen den die entspricht dem Idealfall
Hallo Matthias,
es gibt drei Probleme:
1. Bei den Schrauben handelt es sich um Dehnschrauben.
Diese sind Schrott, wenn du sie geöffnet hast. Neue wirst du ausser beim Hersteller des Sattels (AP Lockheed) fast nirgends bekommen.2. Diese Schrauben werden nicht einfach auf Drehmoment angezogen, sondern auch noch über Winkel. Aber das kann ein Maschinenbauer sicher besser erklären.
3. Es ist sehr schwierig, O-Ringe zu bekommen, die gegen Bremsflüssigkeit resistent sind.
In der Oldtimer-Praxis war vor Jahren mal ein Bericht, wie bei ATE (also beim Hersteller!!!) Bremssättel überholt werden.
Diese kommen danach auf einen Prüfstand und werden unter einem Druck geprüft, wie er bei einer Vollbremsung auftritt.
Nur Sättel, die diesen Test bestehen, gehen wieder in den Verkauf!Bei einer Garagen-Überholung ist dieser Prüfstand die Strasse. Und da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn ein Bremssattel bei einer starken Bremsung ausfällt. Also befolge bitte in diesem Fall dem Hinweis, der sich in allen Rep.-Handbüchern findet, und rühre die Schrauben nicht an.
Ich habe Bremssättel mal folgendermassen überholt:
Schlauchanschluss mit passender Schraube verschlossen, Entlüfternippel dringelassen, und Sattel aussen grob gereinigt.
Danach die Kolben raus, Innenleben mit Spiritus gereinigt und Laufflächen auf Korrosion geprüft.
Alte Vierkantdichtungen, Kolben und Manschetten sowie die Verschlusschrauben und den Entlüfternippel wieder einbauen, danach die Sättel sandstrahlen.
Lackierung mit Bremssattellack (ist hitzebeständig und löst sich bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit nicht sofort ab) oder kunststoffbeschichten lassen.
Sattel mit neuen Dichtungen, wenn nötig Kolben, und viel Bremszylindermontagepaste (von ATE) überholen.
Neue Entlüfternippel rein, und die Sättel sind bereit für den Einsatz.Zwar sehen die Sättel etwas anders aus, als die verzinkten Neuteile, aber man kann sie so immerhin den persönlichen Vorlieben anpassen.
Grüsse
Jörg
Lg Lars
Ps ich würde niemals bremsen auseinander bauen um dann festzustellen ups schade wollte vor dem LKW bremsen aber irgendwas ging schief
-
Welchen Grund gibt es den Sattel komplett zu zerlegen? Mir fällt keiner ein, kann jemand helfen?
-
Grundsätzlich hieß es i m m e r, daß Sättel nicht zu zerlegen sind, da die benötigten Schrauben nicht erhältlich waren.
Gleiches galt bedingt für die Dichtringe.
Entsprechend waren diese Materialien in den Dichtsätzen für 7.5 & 8.4" Bremsen nicht enthalten.Unerfahrene indes öffneten stets die Zangenhälften, da dann der Zugang zu den teils festsitzenden Kolben leichter/besser wurde.
Diese Kolben mit Druckluft herauszudrücken oder noch am Bremsschlauch/Fahrzeug/Mini angeschlossen, darauf kamen einige gar nicht erst oder besaßen nur unzureichendes Werkzeug.
Eigenerfahrung auch als 'tollkühner' Student mit Bremszangenreparatur auf dem Wohnheimparkplatz. Ging zwar gut aus, ist aber mit mehr Übersicht heute als unverantwortlich zu beurteilen.
Man darf nie vergessen, daß der Gegenverkehr nichts dafür kann, daß 'man' und 'frau' auch nicht genügend Werkstatt/-zeug oder Ahnung, oder Geld hat.
Deshalb sollte man seine Grenzen kennen.Kennt man die, hat aber Platz und Ausrüstung und Kenntnisse/Fertigkeiten, dann ist das Leben nun deutlich einfacher, da es die Dichtsätze. Edelstahlkolben, Dichtringe zwischen den Zangenhälften und auch die Bolzen im gut sortierten Miniteilefachhandel 'ab Lager' gibt.
Lediglich bei den Sc hrauben gibt es oft sehr lange Lieferzeiten auch für Importeure.
Deshalb v o r dem Zerlegen sicherstellen, daß alles benötigte Material am Platz, also in der eigenen Garage/Werkstatt schon liegt.Andreas Hohls
-
Selbermachen kein Problem?
Je nach handwerklichen Geschick ist alles machbar. Wichtig ist, daß man dafür auch alle notwendigen Infos zusammen hat. Aber wer weiß schon, ob er alle Infos zusammen hat, außer man hat den Beruf erlernt?Thema Dehnschrauben
Auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Wie aber soll ein "Laie" beurteilen, welche Meinung die richtige ist. Der Laie folgt gerne der Aussage des geringsten Widerstandes, weil er es eben nicht besser beurteilen kann und das kann im Falle der Dehnschraube dann auch mal sein, daß die wieder montiert werden können. Man weiß es ja nicht besser.Noch etwas
Beim Bremssystem ist absolute Sauberkeit angesagt. Ruckzuck können feinste Kanäle im HBZ oder BKV verschmutzt und damit Verschlossen werden. Zudem muß man wissen, welche Bremsflüssigkeit benutzt werden soll bevor man sich hier eine Unverträglichkeit der Dichtungen einbaut. Ebenso muß man wissen, wie sich die Bremsflüssigkeit mit anderen Stoffen verhält. Wer die Kolbendichtungen etwas fettet hat dann nämlich schon wieder verloren. Merkt das aber auch nicht gleich am nächsten Tag.Was ich mit dem Gerede sagen will. Wenn du Dich ordentlich informierst, den Herstellerangaben mehr Glauben schenkst, als dem Forum oder sonstigen allgemeinen Quellen und im Zweifel lieber die Finger davon läßt,als ein Experiment zu machen. Dann kann man sehr vieles selber machen.
Am Auto ist ja irgendwie alles Sicherheit relevant. Stell Dir vor, das Radlager wurde nicht korrekt montiert und blockiert plötzlich bei 100 km/h. Oder der Achssenkel wurde nicht korrekt eingestellt und bricht bei einer starken Bremsung usw. Was meinst Du, was da passiert? -
Hab gerade dein Standort ins navi eingegeben
Ist weit genug weg also zerlege das dingens ganz und schreib ein Bericht wie du es wieder zusammengebaut hast
Wenns klappt können andere das nachmachen wenn nicht triffst du mim mini nicht mich
-
Was der Unsinn überhaupt soll die alten Dinger zu überholen verstehe ich so und so nicht.
Das Material ist ja schon bald so teuer wie neue Zangen....
Selbes gilt für die HBZ
Aber ist ja nur die Bremse..... -
Was der Unsinn überhaupt soll die alten Dinger zu überholen verstehe ich so und so nicht.
Das Material ist ja schon bald so teuer wie neue Zangen....
Selbes gilt für die HBZ
Aber ist ja nur die Bremse.....genau das ist es...ich überhole lieber alte Teile, als dass ich mir irgendwelche neuen China-Diner-Nachbauten einbaue.
Deswegen sind die Teile zum überholen fast genauso Teuer, wie ein Nachbausattel! (oder andere Bauteile)
Grüße -
muss ja nicht China sein......
-
Gegen Rückgabe im Fachhandel erhält man dann überholte Bremssättel.......und das wäre mir meine Bremsfähigkeit wert. So mache ich das bei allen Fahrzeugen und habe noch nie Probleme gehabt.
-
Auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere hyperventiliert bin ich ein bekennender Bremszangenauseinanderbauer. Wenn man überholt dann auch richtig.Dehnschrauben am Bremssattel gibt es nicht.Ich verwende ,wenn die Schrauben keine Schäden aufweisen ,die alten überholten Schrauben weiter.MfG Jürgen
-
wenn du die Schrauben wieder verwendest ..welchen Drehmoment nimmst du ....Loctite ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!